[ Evo 8 ]: Probleme nach Einbau von Evo 9 Turbolader

  • Hi,



    Wir haben gestern an meinem Evo 8 einen Evo 9 Turbolader verbaut. Ging soweit alles gut vostatten, alles dicht und passt :thumbup:



    Dann die erste Probefahrt. Lader macht keine sonderbaren Geräusche, gut :)


    Auto warmgefahren und dann auf´s Gas gegangen ---> ladedruck von 0.9 Bar erreicht :warnung:


    dies mehrmals wiederholt und maximal 1.0 bar Ladedruck erreicht, das Auto läuft nun deutlich schlechter als zuvor ... es fühlt sich so an als ob der Turbo Druck aufbauen will aber von irgendwas daran gehindert wird! Sobald ich den Boost Controller auf OFF stelle läuft er auch deutlich sauberer, aber ebenen mit original Druck.


    Wenn ich wieder in meinem Setting drin bin fühlt es sich an als ob er gegen eine unsichtbare Wand fährt... :S


    Davor verbaut waren :


    Original Evo 8 Lader
    Ekutek Mapping
    Apexi Avc-r
    Ladeluftkühler
    Auspuffanlage 3 Zoll ab Turbo
    100 Zeller ( Leer)
    Luftfiltermatte
    Walbro Benzinpumpe


    Avc-r war eingestellt auf 1.6 Bar Ladedruck, maximal 1,8 .... lief sehr anständig... :)



    Also, im Endeffekt wurde nur der Turbo getauscht ( inkl. Druckdose ) und sonnst nichts verändert.


    Jetzt meine Frage, warum baut der neue Lader keinen ordentlichen Druck auf ? :(


    Ich denke er sollte den Ladedruck den das Avc-r vorgibt trotz keiner map- anpassung auf den neuen Lader erreichen...


    Gruss Daniel

  • Ich würd mal die Einstellung vom AVC-R ändern bzw. damit mal nen bisschen Testen.
    Wenn Du ohne AVC-R normalen Ladedruck hast und dann mit eingeschaltetem AVC-R weniger Ladedruck hast, dann wirds wohl irgendwo in den Einstellungen liegen.
    Der 9er Lader bringt ja nen bisschen mehr Druck oben raus, als der vom 8er, da das Abgasgehäuse grösser ist.
    Ich hatte bei meinem 7er nen Gizzmo BC verbaut und als ich dann auf einen 6er TME Lader gewechselt hatte, waren die Einstellugen von vorher fürn Ar***.
    Musste das auch komplett neu einstellen.

  • Entweder nicht richtig angeschlossen oder Duty / Boost Setup nicht richtig eingestellt oder Druckdose nicht ausreichend vorgespannt :D



    das mit der druckdose hab ich mir auch gedacht...kannst du kurz erläutern wie ich die vorspannung ändere? boost duty liegt bei 1.60 boost zu 70% duty ... sollte laufen! dass der lader nicht richtig angeschlossen ist schliesse ich jetzt mal aus ^^



    Gruss und danke schonmal :thumbup:

  • So,


    habe die Druckdose nun mehr vorgespannt und zwar ungefähr 7 halbe Umdrehungen ab der Position in der sie sich direkt über die stange vom Wastegate drücken lässt. Ergebnis: keine Veränderung ;(
    Habe das Bauteil mit dem Loch zum Einhängen REINgeschraubt nach dem ich die Kontermuter gelößt hatte, andersrum wäre ja auch total sinnfrei oder?


    habe weiterhin serienladedruck :thumbdown:



    Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal was klappt...


    Ist es möglich die Druckdose vom 8er Lader an meinem neuen zu verbauen? So könnte ich naschauen ob die Druckdose vom neuen 9er Lader eventuell defekt ist.



    Gruss

  • Zu 99% Regelventil falsch herum angeschlossen, probiere doch wenigstens mal aus wenn du die Schläuche tauschst was dann passiert...............


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zu 99% Regelventil falsch herum angeschlossen, probiere doch wenigstens mal aus wenn du die Schläuche tauschst was dann passiert...............


    mfg maik



    kann ich nur zustimmen! wäre auch meine 1. option gewesen..... :)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30