Hitzestau / Kühlungsthread


  • Zitat

    Ramona Karlsson und Co-Pilotin Miriam Walfridsson können nun offiziell
    behaupten, dass sie heiße Hintern haben. Auf Platz zwei in der PWRC
    liegend ging urplötzlich das Heck ihres Mitsubishis in Flammen auf und
    zwang die beiden aus dem fahrenden Auto zu
    springen. Miriam hat das knisternde Feuerchen dann noch für lauschige Kaminabende aufs Handy gebannt.

    Weiss ja nicht wie da die Auspuffanlage aussah, aber scheinbar ein ähliches Problem wie hier beschrieben!

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Koruppti bekommt den Prototyp von mir und wird es bei seinem Auto testen, da er etwas mit thermischen Problemen auf dem Track zu kämpfen hat.


    Denke er hält euch sicher auf dem Laufenden!



    Das Thema mit der Heckschürze habe ich relativ einfach gelöst:
    - hinteres Nummernschild so weit wie möglich nach oben, damit die Gitter der Heckschürze weitestgehend unverdeckt bleiben
    - Endrohrausschnitte der Heckschürze mit selbstklebendem Hitzeschutzgewebe abgeschirmt


    Das Ganze funktioniert einwandfrei und die Heckschürze kann sogar nach 5 Vollgasrunden in Hockenheim sofort mit der Hand angefasst werden!

  • Jepp - also Prototyp wird getestet bzw nachgebaut... Bilder usw. gibt es dann.


    Ich habe aber auch schon zwei Sachen gemacht. Den Ausschnitt and der Heckschürze und die Motorhaube angestellt... Hier mal zwei Bilder. Die Öffnung in der Heckschürze wird noch mit einem Gitter abgedeckt.




  • weiter gehts.... Neben der angestellten Haube werde ich jetzt auch den Nachbau von Ralfis Prototyp verbauen. Mit dem Blech, das ich überigends von jemanden aus dem Raum Bodensee in sehr ähnlicher Form gesehen habe :D , wird die Luft vom Lufteinlass der Motorhaube direkt nach unten abgeleitet in Richtung Turbo und Umgebung... Ralfi hatte ja schon geschieben wieviel es in °C bringt :oops:
    Kommende Woche gehts weiter. Das Thema Hitze gehört (hoffentlich) bald der Vergangenheit an.



  • :oops:
    Zwischen 50 und 80 Grad gemessen mit Zeitronik

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ja genau
    Hatte vorher 1050 jetzt noch 1000 Grad
    Kann natürlich auch an der etwas trägeren Sonde liegen.
    Gebracht hast auf alle Fälle was.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • sieht doch schon ganz gut aus.
    Was hast du denn genutzt um die Motorhaube anzustellen?

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Distanzhülsen ;)


    Koruppti: Hast Du noch ein Bild von der Seite? So wie es auf diesem Bild aussieht könnte die Kante unter der Verschraubung fast ein bisschen zu scharf sein - das war bei mir ja notgedrungen runder. Denke aber, dass die Luft bei Deiner jetzigen Lösung zu stark verwirbelt wird. Kante etwas weicher biegen und den oberen Teil des Blechs (da wo die Verschraubung dran ist) von vorne herein schräger stellen.

  • ok sorry :D
    Ich hätte die Frage präzisieren sollen:
    Wie viel Millimeter und ob Kunststoff oder Metall?

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Distanzhülsen ;)


    Koruppti: Hast Du noch ein Bild von der Seite? So wie es auf diesem Bild aussieht könnte die Kante unter der Verschraubung fast ein bisschen zu scharf sein - das war bei mir ja notgedrungen runder. Denke aber, dass die Luft bei Deiner jetzigen Lösung zu stark verwirbelt wird. Kante etwas weicher biegen und den oberen Teil des Blechs (da wo die Verschraubung dran ist) von vorne herein schräger stellen.


    Bild von der Seite ist doch oben... :D
    Würde das Blech heute etwas anders machen. Würde die Kantung schon weiter oben machen und das Blech noch 4cm weiter nach rechts ziehen. Wobei ich das noch nachträglich machen kann.
    Aber die Luft muss ja jetzt nach unten. Rauf isr die Motorhaube, nach hinten das Blech, links auch Blech und recht der LD Schlauch....

  • Warum die Haube anstellen, da sehe ich keinen Sinn drin.
    Ich will die Luft am Turbo vorbei nach unten abführen nicht nach oben.


    Teste mal mit einem Messgerät ob du durch das anstellen wirklich einen Vorteil hast.
    Bitte Vergleich den neuner nicht mit dem xer.
    Wir haben deutlich mehr Entlüftung als die neuner.


    Gruss
    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich meinte im montierten Zustand....denke dass es so viel zu "steil" steht und den Effekt minimiert.


    @Breiler: Das Anstellen brachte schon erheblich was. Es war richtig spürbar, dass sich viel weniger Hitze im Motorraum staut.


    Allgemein: Der oberste, abgeknickte Teil des Blechs sollte fast nahtlos oben an der Hutze ansetzen. Ich hatte das bei mir mit einer Kunststofflippe gelöst, somit gab es kein Klappern o. ä. und es kann die gesamte Luft abgeführt werden und es gab nach dieser Modifikation keinerlei Verwirbelungen mehr unter der Haube - d. h. kein Flattern - das hatte ich vorher extrem, als die Kante 2 mm unter der Hutze anfing.

  • Es sollte auch genug Abstand sein zwischen Krümmer und Blech.
    Sonst staut sich das zu sehr.
    Hab noch ein Luftfiltertest offen, daher gerade wenig zeit.
    Es gibt aber im Modellberreich windgeschwindikeitsmesser, den könnte man mal rantapen und messen wie hoch der Flow ist.
    Wenn ihr Zeit habt machs ich mal.
    Bin aber noch Bilder schuldig vom Catch das mach ich erst noch fertig.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das Anstellen brachte auf jeden Fall was... Das konnten wir die letzetn Trackdays sehen.
    Ich werde versuchen das Blech weiter nach vorne zu neigen. Muss halt sehen wie es mit der Hutze passt um da einen sauberen Übergang zu haben.


    @Breiler - dann musst du auch mal richtig gas geben, dann wird der Xer auch heiß :D

  • Koruppti: eventuell Langlöcher reinmachen, dann kannst Du etwas "spielen".


    Wichtig ist auch, dass die Lüftungsschlitze des Krümmer-Hitzeschutzes ausreichend geöffnet sind. Diese neigen gerne dazu sich etwas zu verbiegen und schließen sich (da das Material sehr dünn ist) - Resultat ist wieder mal "Hitzestau". Laut einigen Ami Foren ist dies auch der Grund für die gerissenen Krümmer, was aber erstmal zu beweisen wäre. Einige Tuner bieten inzwischen hier auch modifizierte Bleche an, damit hier genug Luft raus kann.


  • Das Anstellen brachte auf jeden Fall was... Das konnten wir die letzetn Trackdays sehen.
    Ich werde versuchen das Blech weiter nach vorne zu neigen. Muss halt sehen wie es mit der Hutze passt um da einen sauberen Übergang zu haben.


    @Breiler - dann musst du auch mal richtig gas geben, dann wird der Xer auch heiß :D


    :a06: :a04:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D