Lanica Delta Integrale?

  • Guten Morgen community!


    Ich melde mich mal wieder mit einer Erfahrungs-Frage:
    Ich hab‘ vor Kurzem ein Angebot von einem Lancia Delta Integrale bekommen und jetzt wollt‘ ich mich mal erkundigen, ob hier im Forum jemand Erfahrung mit diesen Geräten hat?


    Möchte mir das Fahrzeug auf jeden Fall mal ansehen, aber worauf soll ich besonders achten?
    Was sind die typischen „Leiden“ der Integrales?
    Worauf sollte ich bei der Besichtigung denn so schauen?
    Was sollte wann schon mal behoben worden sein?


    Ein paar (grobe) Fahrzeugdaten (genaueres weiß ich leider noch nicht):


    Lanica Delta HF integrale sedici
    Bj. 1994
    209PS
    115.000km (leider schon)
    Zahnriemen und WAPU neu
    Originalzustand
    VB 25.000,-


    Danke vorab für Eure Rückinfo's! :)


    LG
    WolfiR.

  • Hallo Wolfi,


    lass dir mit dem Kauf Zeit, und schau dir unbedingt mehrere an.
    Die Schwachstelle meiner Meinung nach sind bei den Autos die Karosserie.
    Das Fahren im Winter (Salz!) setzt dem italienischen Blech schwer zu.
    Speziell Scheibenrahmen vorn, Dachkante hinten, Radhäuser auf Rost prüfen.
    Gerade Evos neigen zum Reißen der Karosserie. Türen auf und den beflockten Kantenschutz
    am Einstieg abziehen. Gerade am Übergang der A-Säule zum Dach weißen viele Fahrzeuge
    Risse auf. Technik ist recht robust, wenn der Wagen gepflegt wurde.
    Ich hatte schon zwei Stück, der Fahrspass ist garantiert :D


    Schau auf Jörgs Seite, da gibt es eine gute Kaufberatung:
    Kaufberatung


    Ansonsten mal im delta-team Forum einlesen.




    Grüße Mark

  • Tue es nicht! Die Kisten sind nett und kultig, aber unzuverlässig. Die Elektrik ist Müll, die Kupplung schwach, usw., usw.
    Wenn Du AWD willst und keinen Evo, dann lieber einen Subi. Ist 100ig die bessere Wahl.

  • Tue es nicht! Die Kisten sind nett und kultig, aber unzuverlässig. Die Elektrik ist Müll, die Kupplung schwach, usw., usw.
    Wenn Du AWD willst und keinen Evo, dann lieber einen Subi. Ist 100ig die bessere Wahl.


    Wieviele Integrales hattest Du schon ???
    Denn die Aussage ist absolut falsch.
    Der Elektrik wird zwar nachgesagt sie sei Müll, dem ist aber eindeutig nicht so.
    Die Kupplung ist für die Serienleistung absolut ausreichend.
    Und ob ein Subi alleine schon in punkto Werterhalt die bessere Investition ist, dass lass ich mal so dahingestellt ... :D

  • Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten...
    Ich selbst hatte einen Integrale, aber viele andere Italiener. Ein Freund von mir hat aber mehrere und entsprechende Erfahrung.
    Wenn man mit der Serienleistung "vorsichtig umgeht", mag die Kupplung in Ordnung sein. Wenn man aber vor hat, den Integrale auch richtig zu fahren, soll sie zu schwach sein.
    Klar hält der Lancia den Wert besser, als ein Impreza, dafür kostet er aber auch deutlich mehr und wird im Unterhalt teurer sein.
    Als Wertanlage gibt es allerdings auch bessere Alternativen, als diesen Italiener.

  • Tja, was soll ich sagen - wir hatten die Integrales getunt wobei ich mehr der Beobachter von außen war. Damals, 1999, hatte ich miterlebt, wie toll dieses Auto zum Fahren ist jedoch wie sehr auch der Spruch gilt "ein Faß ohne Boden" bezüglich Reparaturen. Du weißt nicht, was als nächstes kommt. Wenn jemand wissen will, wo ich damals beschäftigt war, der kann mir gerne eine PN senden.


    Also zusammengefasst: Karosserie sollte rostmäßig behandelt werden, bei Tuningengedanken unbedingt die Radhäuser vorne innen in der Nähe des Federbeindomes nachschweißen, Tuningmäßig geht da viel, allerdings muß dementsprechend modifiziert werden wie z.B. stärkere Zylinderkopfschrauben, Auspufffächerkrümmer, größerer Turbolader und nicht zuletzt natürlich Chiptuning incl. Abstimmung auf einem Allradrollenprüfstand - danach waren die Autos eine Waffe 8o (bei nassem Straßenbelag und 3. Gang drehten bei Vollgas noch die Räder durch und Du hattest Mühe, das Auto in der Spur zu halten!!!). Elektronikmäßig könnte man den Integrale wie die Computer untereinander vergleichen: Integrale = MS-DOS, neuere Fahrzeuge = Windows und höher.


    Wer wie beim EVO nicht auf jeden Euro schauen muß und sein Fahrzeug pflegt, für den ist auch der Integrale eine Alternative - allerdings ist der Überraschungseffekt, dass etwas mal kaputt geht beim Integrale höher als bei unseren Japanern....


    Das ist zumindest meine Erfahrung und Einstellung zu den Integrales... :)

  • Also ich würde es nicht machen:
    typische schwachstellen
    -hinten am Dachende Anfang c Säule reissen die gerne ebenso an den Schwellern vorne..
    -Kopfdichtung ist auch so ein Problem wenn man etwas höheren Druck fährt.
    -und möchte jetzt nicht sagen die Elektrik ist nicht gut, aber es leuchtet wirklich sehr oft am Tacho wie ein Christbaum und das werden dir viele bestätigen.
    und zuletzt ist der Preis für eine 16v viel zu hoch. Da bekommst du schon eine Delta Evo die dann auch etwas eher den Wert hält.
    aber überlegs dir gut würd nie Evo gegen Delta tauschen bzw. mich eher für den Evo entscheiden egal welcher. Ist viel schöner zu fahren

  • Hallo community!


    Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. :thumbup:


    Das Thema Rost hab‘ ich fast befürchtet, danke aber für die Informationen zu den Stellen wo man schauen/prüfen muss.
    Das Elektrik-Thema ist allerdings nicht so fein – ich hatte schon mal so ein „Problemkind“ (war sogar ein deutscher Hersteller!), das war echt zum aus der Haut fahren und so 100% lösen haben sich die Probleme nie lassen…
    Zum Punkt Tuning muss ich sagen, dass ich da eigentlich gar nichts vorhabe (umso wichtiger ist es mir einen originalen Wagen zu bekommen!), zum richtig „Rumbolzen“ hab‘ ich ja meinen Luigi… :D


    …darum würde der Delta ja dazukommen und nicht den Evo ersetzen…


    Ein bißchen mulmig ist mir zwar schon, aber ich schau mir das Ding auf jeden Fall an und werde mir auch Mark’s Tipp zu Herzen nehmen und mit anderen vergleichen.


    Mal gucken, vielleicht kann ich ja beizeiten mal einen Stand durchgeben was draus geworden ist!



    LG
    WolfiR.

  • Der Preis ist viel zu hoch!! Dafür solltest du fast ein Delta Evo bekommen. Der ist dann auch Optisch schon noch ne Ecke schöner und richtig breit.


    Mein Kollege hatte damals von Italien einen geholt,war Top Zustand auch der 16V für 15.000 Eu. Motor war verstärkt schon,GT28 war glaub ich drauf und ging


    schon gut. Wer hält ein Delta Evo natürlich auch um einiges mehr. Das Auto ist einfach Kult,bei entsprechender Pflege ist der Lancia sicher ne "Wertanlage".


    Falls du aber ein Delta suchst um auf dem Track zu fahren oder eben um Berg zu fahren und dabei auch schnell zu sein musst du unsummen von Geld investieren.


    Da fährt dir jeder Focus RS2 davon,egal ob Berg oder Track.

  • ist ein absolutes Spaßmobil, man sollte aber schon selber Hand anlegen können sonst wird es wirklich ein Faß ohne Boden! man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass die teileversorgung sehr zu wünschen übrig lässt!!

    Scheiss auf Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser!! :help:


    Mitsubishi Lancer Evolution IX

  • Ein Sedici ist ein Evo2 mit Recaro Highback Ausstattung und G-Kat! wenn das Auto zum sammeln gedacht ist,aufjedenfall ein ganz originalen kaufen, so wie Mark auch sagt...mehrer anschauen und sich zeit lassen! Wenn das Auto in Mobile oder Autoscout drin ist,wirst du sicher im Lancia Forum etwas von dem Wagen finden. Viel Erfolk liebe Grüße