Schaltgestänge aushängen, höher wieder verlegen und befestigen (Evo9)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich bei Evo 9 (6-Gang) das Schaltgestänge von den zwei Schalthebelhalterungen abbauen kann? Sieht etwas filigran aus und ich möchte dort vom Plastik nichts abbrechen.


    Will meine Schaltung erhöhen und dazu muss man die Führung des Schaltgestänges ja auch etwas anders legen wie ich gelesen habe.


    Danke! ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • machst da nichts kaputt - Splint ziehn, und aushängen.


    mach dir vorher ein Foto, dann hast du später keine Fragen.


    ist wirklich KEIN Problem dabei. ;)


    Wenn du höher als 5cm legen willst, dann klemm die Batterie ab, 4 Schrauben - 2 li/2re - von der Airbag-unit lösen
    und die Schaltseile nach dem Aushängen oberhalb der Montagepositition von der Airbag Unit verlegen - sonst gibts Knicke! :D


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • vordergründiger Vorteil ist einfach die Halbierung des Abstandes zum Lenkrad --
    beide Hände sind auf der Rennstrecke somit länger am Lenkrad -
    großer Vorteil in kritischen, oder auch Kurvigen Schaltpunkt-situationen.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • hat alles gut funktioniert, danke! :B
    fühlt sich jetzt viel besser an.


    man sollte hier noch erwähnen, dass man noch den luftleitkanal entfernen sollte, der unter die sitze geht. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Carbonplatten für Innenverkleidung


    Hier ein Bild davon...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zu den Schrauben sei noch folgendes gesagt. Es handelt sich um M8 Schrauben. Diese sollten 20, besser 30 mm langer sein als das Distanzrohr, da man auch noch durch das Gummilager oben muss. Bei 20 mm greifen nur 1,5 Windungen des Gewindes. ;)
    Ich habe jeweils eine Scheibe unter und über dem Gummilager verbaut.


    Aktuelle Preise von Bahr:
    Alu Rundrohr 10x1, 2,99 € pro Meter
    6K-Schraube M8x120, 1,15 € pro Stück
    Passende Scheiben 0,15 € pro Stück


    Ich reiche morgen Handybilder nach, habe mein Kabel leider nicht hier. :|

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • mahlzeit alle miteinander


    Ich habe vor genau 1er woche meine Gangschaltung um 50mm höhergelegt .


    hat auch alles super funktioniert und der wagen hat sich super schalten lassen .


    Bis heute ....


    ALs ich heute mit dem Wagen eine runde drehen wollte ist mir als erstes aufgefallen das der Rückwartsgang kaum noch reinging . Die anderen gänge ließen sich wie immer schalten ... Nach ca 30 km fing es an das ich ein leichtes stottern im Kupllungspedal zu spüren ist aber nur ganz minimal ... seitdem gehen die anderen 5 gönge immer unterschiedlcih gut zu schalten mal gehen sie gut rein mal gehen sie überhauptnicht oder nur mit sehr starken druck oder ein "kratzen" hinein ... sobald der motor ausgeschaltet ist flutschen die gänge super rein selsbt ohne kupplung treten ...


    Der evo hat jetzt 80 000km runter und ich glaube auch nichtmehr die serienkupplung da das kupllungpedal recht schwer zu treten ist aber das war schon immer so ... aber kann das denn sein das von einer fahrt zur nächsten die kupllung anderes greift und die gänge ncihtmehr richtig rein gehen?


    ich bitte um eure hilfe weiß echt nciht weiter . habe auch schon alles gefettet aber hat null gebracht .. der erste gang geht auch nur noch schlecht rein


    mfg


    Chris

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)