Ralliart gleiche AYC Pumpenfehler wie Evo 9?

  • Hallo Leute,


    mal ne bescheidene Frage, da ja der Ralliart bekannter weise den Antriebsstrang vom 9er drunter hat haben wir ja auch die AYC Pumpe im Kofferraum bzw. Heck.
    Wird es dann genau wie beim 9er Probleme mit der Pumpe im laufe der Jahre geben oder haben sie diese iwie verbessert :S


    Die Pumpe kostet ja doch nicht gerade wenig wenn ich mich an einige Freds über dieses Thema erinnere.

  • die Pumpe ansich wird ja nur zum Problem, wenn das Alu-Gehäuse durch Salzwasser korrodiert.
    Wenn Sie beim Ralliart also genau so offen unterm Fahrzeug klebt wie beim Neuner, werden auch die gleichen Probleme auftauchen.
    Das wäre zu kontrollieren und gegebenenfall dagen präventiv vorzugehen ( Pumpe rundum z.B mit Mike Sanders versiegeln ).


    Was ich jedoch nicht weiß, ob alle Teile der Antriebstechnik, also auch die Pumpe zum IXer tatsächlich identisch sind .... :S

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Die RS-Version hat ein mechanisches HA-Diff und ein hydraulisch gesteuertes Verteilergetriebe (VTG), die Pumpe versorgt daher nur das VTG.
    Die GSR Modelle haben dagegen ein hydr. HA-Diff und das gleiche VTG.
    Die Pumpe steuert daher beide Komponenten. Die Pumpen sind also unterschiedlich und bei den EVO 7 bis 9 jeweils gleich.

  • Ich hatte MMD mal angeschrieben, wegen der Frage ob der Ralliart AYC hat oder nicht. Hier die Antwort:


    Zitat

    Die Mitsubishi Lancer Ralliart-Modelle besitzen das vom Lancer Evolution bekannte AYC-System (Aktive Giermomentkontrolle) und ein ACD (Aktives Zentraldifferenzial). Ein zusätzliches Sperrdifferenzial an der Vorderachse ist nicht vorhanden.


    Ich denke daher, dass auch das Hinterachsdiff. hydraulisch ist, oder gibt es AYC auch mit mechanischem Diff.? ?( Irgendwann muss ich doch echt mal unter das Auto kriechen und die Pumpe ganz genau anschauen.

  • ich bin mal unters Auto gekrochen ;) und siehe da!!! Die Pumpe sitzt hinten rechts inner Ecke :D Sie wird auch gut durch Metallhalter und Platten geschützt aber ich denke ein bisschen U-Schutz oder Wachs kann auch nicht schaden. :thumbup:

  • Hallo zusammen ich hab jetzt das Problem.... )-:
    Kennt jemand einen der die vielleicht repariert?
    Oder vielleicht eine andere günstigere methode außer bei mitsubishi neu für 3100€ holen?
    Mfg patrick

  • Der Ralliart hat zwar das 4wd vom Evo 9, die AYC-Pumpe ist die vom Evo X.
    Kontaktet T4R, er kennt sich hervorragend aus.


    Als ich Probleme bekam, sagte ich am Telefon:
    "Ich fahre einen 2009er Ralliart,...", weiter kam ich nicht, da mir sofort eine Frage entgegen geschmettert wurde: "Und die AYC-Pumpe leuchtet kurz nach dem Starten auf oder erst nach ca. 5 km????"


    Der Mann weiß bescheid, kann den Service nur empfehlen.
    Hatte danach keinerlei Probleme mehr...