Subaru Impreza WRX STI

  • Wenn du unbedingt einen Impreza STi haben möchtest, dann kauf dir einen JDM RHD. Die haben den guten 2l Twinscroll Motor verbaut.



    ich sag da jetzt nur soviel zu: grundsätzlich kommen ja alle aus Japan, und so eine Empfehlung ist auch direkt eine Empfehlung für einen Motorschaden

  • Ich stand mal vor deiner Entscheidung. Auf jedenfall nur die 2l nehmen. Im Preis ist der STI billiger Anschaffung, Teile, Versicherung.. Allerdings finde ich den Evo Sportlicher. Japanische STIs sollte man sofort Mappen lassen da diese auf 100oktan eingestellt sind. Der 2e ist schon ewig drin und da steht e10 geeignet... Da merkt man das da keine Ahnung vorhanden ist. Gute STIs und Evos fangen bei um die 16000 an. Mal vom 9er abgesehen.
    JDM heißt Japan Domestic Market heißt soviel wie für den Japanischen Markt bestimmt.


  • ist der Evo denn das bessere der beiden Autos?


    ...kommt drauf an. was hast du mit der karre denn vor? bei den evos hier is alles dabei von der familien- und alltagskutsche über liebevoll auf gebaute show-cars oder fiese rallye-hüpfer bis zum reinen rundstreckenfahrzeug ohne strassenzulassung. beim sti siehts ähnlich aus. mit bissl rumschauen und die kisten auch mal fahren findest du schnell raus, was für dein ziel die richtige waffe ist.


    wenn du wirklich mit 18 die mühle selbst bezahlen musst, solltest du dich noch über die folgekosten schlau machen. sprit, wartung, tuning (früher oder später lässt dir das keine ruhe) oder reifen kosten schnell paar euros. wenn du nach der schule nicht direkt als top-manager irgendwo einsteigst, sollteste genau rechnen ;)

  • Hatte schon ein Paar STI´s aber da ich jetzt 3 Evos habe, spricht das für sich :D


    Die Nachteile beim STI:
    -Die Lenkung ist nicht so direkt
    -Die Leistungentfaltung des Motors kommt erst später
    -Das Auto dreht sinnlos bis über 8000umdrehungen obwohl die Leistung schon längst runter geht...
    -Deutlich mehr Untersteuern vorallem im Vergleich ab Evo 7.
    -Um mehr Leistung zu haben muss auch mehr umgebaut werden als beim Evo
    -Wartung ist komplizierter und somit teurer da Boxer Motor


    Versicherung habe ich übrigens gleich viel gezahlt


    Vorteile des STI:
    -Günstige Anschaffung
    -Kupplung hällt mehr aus als beim Evo
    -Keine Probleme mit der AYC Pumpe (weils keine gibt)
    -Die meisten Modelle gibts auch als Kombi (und nicht wie beim Evo nur der 9er)


    Gruß

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Das ist ein STI vom Baujahr 2003 mit dem kleinen Lochkreis und wenn du auch auf der Rennstrecke Spaß haben willst, brauchst du den großen Lochkreis mit 114,3, sonst musst du öfters die Radlager wechseln.


    Schaue auch, ob sie dir das Auto zulassen, denn für einen Import auf Japan wirst du keine COC Papiere bekommen, so dass du ihn selber ohne größere Probleme nicht zulassen kannst hier in Deutschland!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Den großen Lochkreis gibt es ab Modelljahr 2005.


    COC sind Papiere, die dazu da sin, dass du das Auto in Europa zulassen kannst. Ein Direktimport aus Japan, wenn du keine Verbindungen hast, wird es schwer zuzulassen, da es kein Abgasgutachten dann gibt und du eine teuere Einzelabnahme machen musst, soweit ich weiss. Genau deswegen klären, ob er dir das Auto zulässt!


    Kannst auch mal hier schauen: RHD Speedmaster


    Wenn es ein Fahrzeug wird aus England, schaue es dir mehr als genau an wegen Rost, da sind schon manche böse auf die Nase gefallen!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Ich finde interessant mal zu wissen, wie du den Unterhalt bezahlen möchtest...


    Denn bei den Fahrzeugen die ich mir so als erstes Auto vorstelle ist alles noch bezahlbar. Aber so ein STi ist doch ein finanzieller Tritt in die Eier für einen Fahranfänger :S


    Ich hab letztens gelesen, dass jemand mit 19 Jahren und vollen anfänglichen Prozenten bei einer Versicherung die Kosten für einen R32 GTS-T angefragt hat. Er hat keine Zahlen genannt, aber er meinte es war definitiv unbezahlbar... Man beachte Skylines werden alle mit dem 350Z verglichen, und manchmal auch mit dem 200SX. In dem Fall aber mit dem Z.


    Das soll dich in keinster Weise runtermachen, aber es interessiert mich wirklich wie du das bewerkstelligen willst :) Ich hab z.B. gehört, dass man als Fahranfänger sein Auto über die Eltern versichern kann und nach einiger Zeit können die dann sagen ''Ja unser Sohn ist das Auto gefahren nicht wir''. Dann würden die Prozente vom eigenen Konto runtergehen. Kann das einer hier vielleicht etwas genauer erläutern?

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Ein RS13 ist vom Unterhalt aber nicht auf einer Wellenlänge mit einem Evo, STi, Skyline etc... das muss dir klar sein.


    EDIT: Wir reden hier nicht vom Kaufpreis! :)

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Was verdienst du nebenbei wenn du dir die Kiste selber bezahlen willst. Wenn du einen Kredit aufnimmst, musst du den monatlich mit einbeziehen und dann wirds bei STi oder EVO schon sehr happig den zu unterhalten, wenn du länger Freude dran haben willst. Ich würde mal sagen es wird für dich auf längere Sicht untragbar, ausser du lässt die Kiste "vergammeln".


    Generell würde ich auch zu nem 05er STi raten, aber die sind gefragt und schnell weg und teuer. Aber auch 03er 04er sind ok, ich selbst hatte keine Probleme mit den Radlagern und war oft auf der Rennstrecke. Die 2,5 Liter sind auch zu unrecht unbeliebter, mein jetziger EJ25 hat jetzt 105tkm runter und läuft wie am ersten Tag ohne Probleme und der wird auch rangenommen. Das richtige Öl tut manchmal Wunder. Aber 2006er sind auch wieder teurer in der Anschaffung.


    Ich denke die Preise sind hier wie da fast gleich, ein guter STi kostet das gleiche wie ein guter EVO und gute Fahrzeuge kosten mehr wie 15t€.


    Mal ne einfache Rechnung. 15t€ für die Karre, monatliche Belastung durch Sprit, Versicherung und Steuer etwa 500€, dazu Wartung welche zwar nicht monatlich kommt, aber mal auf den Monat umgeschlagen 200€, Kreditraten 200€, je nach dem was du dir leisten kannst, dann noch bissl Tuning 200€ sind wir bei 1100€ im Monat. Sagen wir 1000€ glatt wenns gut läuft, wie hast du mit 18 Jahren 1000€ im Monat nur für die Karre übrig?? Und da sind ungeplante Kosten noch nicht mit eingerechnet, ebensowenig wie Verschleißteile wie Bremsen und Reifen!!!


    Ich würds mir überlegen, sonst verkaufst du ihn nach 3 Monaten wieder. ;)

  • Hi,
    Ich habe auch ein paar Versicherungsvergleiche im Internet gemacht.
    Dabei kam raus dass der STI billiger ist als ein 3er.
    Aber dein Beispiel erschreckt mich jetzt schon ziemlich.
    Was für Autos um die 15000€ könntest du mir den empfehlen? ( Bezahlbarer Unterhalt)
    Silvia S15 gefällt mir ganz gut, ich weiß aber nicht wieviel ich für eine gute hinlegen muss.