Hilfe, Evo läuft nur noch auf 3 Zylindern

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Evo IX. Das Auto hat beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich Zündaussetzer bzw. Zündprobleme gehabt. Also Auto in die Werkstatt, Kerzen gegen neue NGK LFR7H's getauscht, Motor gestartet und plötzlich läuft der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Kerzen wieder raus und alle überprüft, die Kerzen sind i.O., Zündfunken kommen auch an. Die neu eingebaute Benzinpumpe funktioniert auch, Kabel hab ich ebenfalls gecheckt. LMM Stecker überprüft, alles passt. LMM wurde auch ausgelesen, funktionert ebenfalls. Batterie haben wir auch überbrückt, da ihr die Puste ausging, daran kann es aber doch nicht liegen. Anschließend haben wir die Kompression geprüft mit dem Ergebniss dass alle 4 Zylinder Kompression haben. Achso und er knallt extrem ausm Auspuff. Mein Latein ist am Ende, woran kann das liegen? Fehlercodes zeigt er mir nicht an.


    Vielen Dank,
    Twitch

  • Huhu,


    ich bin zwar kein Fachmann aber vielleicht hilft dir das weiter.
    Ich würd auf Zündspulen oder Batterie tippen. grüße

    Batterie
    Aufgabe: Energieversorgung des Zündsystems. Energiebedarf pro Funke: 0,2mJ (l=1) bis 3mJ (fettes oder mageres Gemisch). Leistungsverbrauch der Zündanlage: ca. 20W.
    Typische Fehler:
    Problem: Versorgungsspannung unter 9V
    Auswirkung: Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen



    SpulenzündungZündstartschalter / Verbindung zur Zündspule
    Aufgabe: Stellt die Verbindung von der Batterie (Klemme 30) zur Zündspule (Klemme 15) her. Bei älteren Zündanlagen darf die Zündung bei stehendem Fahrzeug nicht zu lange eingeschaltet sein, damit sich die Zündspule nicht zu sehr erwärmt. Es können sonst Windungsschlüsse in der Primärwicklung auftreten.
    Typische Fehler:
    Problem: Vorwiderstand der Hochleistungszündspule defekt.
    Ursache: Hochleistungszündspulen werden mit einer reduzierten Spannung versorgt. Nur beim Start wird über den Zündstartschalter der Vorwiderstand umgangen (Klemme 15a).
    Auswirkung: Fahrzeug springt an, geht aber sofort wieder aus.



    SpulenzündungZündspule
    Aufgabe: Speichert die Zündenergie (40 bis 140 mJ) und erzeugt die Hochspannung (10 bis 30kV) für den Funkenüberschlag an der Zündkerze.
    Übliche Werte:
    Primärwiderstand: 0,2 W (Hochleistungszündspule) bis 3 W
    Sekundärwiderstand: 5 bis 20 kW
    Typische Fehler:
    Problem: Die Hochspannungsisolation der Zündspule ist unzureichend.
    Ursache: Dies kann durch Schmutz und Feuchtigkeit oder Haar-Risse verursacht werden.
    Auswirkung: Sporadische Zündaussetzer
    [b][b][b][b][/b][/b][/b][/b]

  • Knallen im auspuff von unverbrannten sprit? Vieleict zu viel sprit? Hatte mal die selbn symtome an meinem supi, da hat sich ne zündspule verabschiedet, aber is halt kein evo