Beflockung des Armaturenbrettes

  • wollte euch mal fragen was ihr vom ergebnis haltet!? :)




    nach langem hin u her, hab ichs trotzdem selbst gemacht :rolleyes: ist eigendlich einfacher als ich gedacht habe u mir persönlich gefällt das endergebnis wahnsinnig gut!!! :inlove: :inlove: :inlove:






















    ach ja u sommerbereifung ist auch wider drauf :B 595 RS-R ich lass mich überraschen wie die gummis sind :thumbup: der sommer kann kommen! :B :B

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • danke basti :D




    aber gerne doch :thumbup:


    - ausbau des kompletten armaturenbrettes


    - was mit schrauben befestigt ist am brett, abmontieren (um so weniger arbeit beim abkleben)


    - anschleifen mit handelsüblichen rauhen schleifpapier (wird später eh mit den flocken bedeckt also kanns ruhig rauh sein)


    - abkleben was nicht beflockt werden soll


    - mit bremsreiniger das ganze entfetten


    - 1.schicht kleber aufsprühen (mit normaler lackier-pistole u 8-10bar)


    - 12h trocknen lassen


    - 2.schicht kleber aufsprühen (so gleichmässig wie möglich) u sofort die flocken aufsprühen (mit flock-pistole u max.2bar! richtig dicke schicht!!!! :! )


    - 48h trocknen lassen


    - überflüssige flocken mit pressluft entfernen (mit 1 meter entfernung zur sicherheit ;) )


    - montage




    WICHTIG: flocken dick genug auftragen!!!! wenn man denkt "das müsste reichen" immer noch drauf u drauf :D

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Super Ergebnis. Gefällt mir :)


    Nun arbeite bitte noch an deiner Groß- und Kleinschreibung und ich bin zufrieden ;)
    Ich bin mir sicher, du hast das drauf.



    Danke Teddy :)


    Klar hab ich das drauf, es ist nur etwas Umstellung für mich, da wir in Italien bis auf einige Ausnahmen alles klein schreiben..... :rolleyes: (faule Italiener denk ihr jetzt sicher...)
    Ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich wieder was vergesse Groß zu schreiben :oops:

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Ich hab das gleiche schon vor 2 Jahren gemacht und würde es nicht weiterempfehlen, da sich ständig Teilchen lösen, gut sichtbar auf der Tachoblende. Blenden tut zwar rein gar nix mehr, zudem wurde gesagt so 5 Jahre haltbar. Alcantara hat den gleichen Effekt, is zwar teuerer, hat aber den gleichen Effekt und sieht deutlich besser aus und fusselt net ;) das is meine Meinung nach 2Jahren ;)

  • Ich hab das gleiche schon vor 2 Jahren gemacht und würde es nicht weiterempfehlen, da sich ständig Teilchen lösen, gut sichtbar auf der Tachoblende. Blenden tut zwar rein gar nix mehr, zudem wurde gesagt so 5 Jahre haltbar. Alcantara hat den gleichen Effekt, is zwar teuerer, hat aber den gleichen Effekt und sieht deutlich besser aus und fusselt net ;) das is meine Meinung nach 2Jahren ;)



    tja, ich habe auf Alcantara verzichtet, weil mir neben den hoeheren Kosten die Naehte unsympatisch sind :langenase: geschmacksache 8)
    Ich muss sagen dass das in meinen Augen eine hoechst interessante u preiswerte Aufwertung des Innenraumes ist, u fuer mich persònlich das geilste Upgrade seit langem :B :B :B :B


    Das mit den fusseln wird sich zeigen :)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Wie kann man denn so eine Beflockung reinigen? Man muss ja mal staubwischen oder beim Fensterscheiben putzen kommt Feuchtigkeit drauf. Wie "wischfest" ist diese Beflockung?


    Im Moment, wo's ganz neu und frisch ist, sieht es jedenfalls toll aus. Hast Dir viel Mühe damit gemacht!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Wir machen das nun schon seit mehr als 3 Jahren ,Haben sehr viele Rallye Wagen damit ausgestatted.Keinerlei Probleme wegen lösen des Flockes. Natürlich ist es kein Wundermittel und hält Ewig.
    Mich beschäftigt nur die frage wie du den Flock aufgetragen hast , da es normal Elektrostatisch Beschossen wird und nicht mit 2 Bar.
    Vielleicht gibt es ja da ein mir noch unbekanntes Verfahren :-) Denoch kann ich mir bei Dieser Weise nicht vorstellen Wie der Flock sich da aufrecht stellen soll, wenn man es nur mit druck beschiesst.
    Freu mich auf nähere Erklärung.

  • Hallo zusammen, habe diesen Beitrag mit Begeisterung verfolgt.
    Die Teile schauen, auf den Bilder gut aus. Glückwunsch. Allerdings hast Du eine wichtige Sache Vergessen. Die richtige Vorbehandlung. Deswegen hat Tommy auch die Probleme. Oder aber weil nicht die richtige Klebstoffdicke aufgetragen wurde. Die meisten Armaturenbretter die wir beflocken sind aus PP bzw. PE und darauf hält kein Klebstoff, auch wenn dir jemand etwas anderes gesagt hat. Der Klebstoff ist zwar Oberflächlich als schicht drauf, wenn Du aber mit den Fingernagel an einer Stelle anfängst zu ruppel, kannst Du das ganze wie ein Abziehbild abziehen. Du kannst ja an einer nicht sichtbaren Stelle einmal einen Gitterschnitt machen, der wird Dir zeigen ob der Klebstoff hällt. Das Anschleifen der Oberfläche bringt Dir bei diesem Material leider nichts.
    Wie man beflockte Teile pflegt bzw. reinigt habe ich in einer Anleitung zusammengefasst diese kannst Du/Ihr euch laden unter:
    Pflegeanleitung Flock.


    Viel Spaß mit euren beflockten Teilen.


    Ach ja, hätte ich fast vergessen. Evo1985 mit welchen Gerät hast Du das ganze beflockt?


    Gruß Roberto Schuster