extremes Dröhnen ab ca. 4000 u/min

  • Hallo,


    ich hab so ein tierisches dröhnen bei ca.4000 u/min, aufwärts bis ende. (aus der Motorraum-Gegend)
    Erst dachte ich, dass es am Auspuff liegt, kann aber nicht.
    Habe den ausgetauscht gegen den, den ich unter dem evo 4 hatte, der recht "leise" war. dennoch tut sich da nichts ! Kat ist wohl auch i.O. -> Abgasgutachten.


    was kann es sein? evtl Krümmer oder sowas undicht? habe nichts wirklich gefunden äußerlich.



    LG

  • ist das die einzige Möglichkeit, was das sein kann? Zahriemen wollte ich eh tauschen auch wenn dort steht bei 63k gewechselt.
    Woran erkennt man das, bzw. wo muss man genau schauen? bin leider kein spezialist was Motoren angeht.

  • Habe das gleiche Problem bei meinem 7er. Kommt bei mir aber aus der Katrichtung wenn ich mit nem Schraubenzieher oder Hammer auf den Kat klopfe hör ich kein rasseln oder ähnliches... vielleicht isses eine Dichtung. AGA wird bald ausgetauscht mal schaun ob das Problem dann noch weiter besteht.


    lg ads

  • Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Zahnriemenwechsel. Hatte auch übelste Vibrationen und Geräusche an der Kardanwelle ab 4.000 Touren.
    Bei mir hat damals die Werkstatt die Ausgleichswelle nach dem Zahnriemenwechsel falsch befestigt.


    Tippe daher auch, dass es bei dir was mit m Zahnriemen zu tun hat. Fahr am besten zum nächsten Händler und lass kucken.

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • ich kenne leider keinen Mitsuhändler bei mir um die ecke. Naja ich werde mal schauen.


    es ist echt so, dass er untenrum recht normal läuft, leise und alles ist er aber so ab 4.000 vibiert das ganze armaturenbrett teilwesie wenn man zb von 5.000 das gaswegnimmt und das fahrzeug "ausrollen" lässt im Gang, hört sih an wie ein Motorsport-Motor ganz krass... naja muss man mal schauen einfach


    n Kollege meinte auch das vielleicht ein Motorlager oder ähnliches defekt sein kann?!

  • Naja viel ists nicht. das war ja schon von anfang an, dachte halt am anfang das wäre der Auspuff. sonst nur das mit den Hydros aber das ist ja ne Krankheit bei den Dingern, sonst ist doch alles tutti :D


    Gut, da wär noch das die Lenkung schwergängiger als bei dem Evo 4er scheint und mehr in lücken zieht, aber Spur/Sturz etc wird ja noch eingestellt, dann sieht man weiter. vielleicht ists beim evo 6 einfach schwerer, der evo 4 ist immerhin schmaler und hat auch schmalere reifen, mein evo 6 hat ja zu große pellen drauf (235 statt 225)

  • Weiß nicht wie das bei dir am 6er aussieht - ich hatte mal am 9er als ich über ne Schotterpiste geprügelt bin einen Stein zwischen Achsschenkel und Ölwanne eingeklemmt.
    Im unteren Bereich hast fast nix gehört und ab etwa 3000 rpm fings an. Hast aber nur auf der Hebebühne gesehen!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • n Stein ists nicht, wir hatten den nochmal auf der Bühne.
    entweder die Ausgleichwelle?! oder vielleicht doch der Kat?
    Bin mir da halt nicht sicher, weil der Kat rappelte auch etwas aber das dröhnen bzw das Vibrieren am Gaspedal ging nicht weg !

  • Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Zahnriemenwechsel. Hatte auch übelste Vibrationen und Geräusche an der Kardanwelle ab 4.000 Touren.
    Bei mir hat damals die Werkstatt die Ausgleichswelle nach dem Zahnriemenwechsel falsch befestigt.


    Tippe daher auch, dass es bei dir was mit m Zahnriemen zu tun hat. Fahr am besten zum nächsten Händler und lass kucken.


    genau das gleiche Problem wars auch bei mir.. die Werkstatt in der ich die Riemen wechseln lies, sagten ich hätte nen Vogel als ich gefragt habe ob sie vielleicht die Ausgleichswelle falsch rum montiert haben. -> Werkstatt gewechselt Problem gelöst.


    MfG


    Ads