Fehlercode P0170

  • Morgen alle zusammen!!


    Hab seit gestern einen komischen Fehler bei meinem EVO VII.


    Der Wagen ist STOCK, bis auf Anlage 3", Downpipe und Luftfilter. OEM KAT


    Gestern wieder mal fahren gegangen. Alles TOP. Nachdem ich nachhause gekommen bin, habe ich den Wagen ca 5 Minuten im Stand laufen lassen - Motorkontrollleuchte.


    P0170 - Kraftstoff, Regelung Zylinderreihe 1, Fehlfunktion.


    Nach ein wenig Recherche kann es eventuell mit dem Lambda zusammen hängen? Vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, da er ja unter Last ohne Probleme gelaufen ist.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Würde ja zum Freundlichen Händler um die Ecke fahren, nur der hat heute zu und kennt sich mit den Evolution auch nicht wirklich gut aus! Kann ich hier ohne Probleme weiterfahren? Fehler löschen dürfte kein Problem sein!



    Danke!

  • Ok. Wenn dein stock Evo plötzlich 18l und mehr braucht wird es die Lambdasonde sein.
    Es können auch eine Reihe anderer Fehler zu diesem Fehlercode führen. Deswegen ist eine Ferndiagnose schlecht möglich.


    Du kannst mal einen Abgastester anschließen, oder mal die Werte der Kraftstoffregelung auslesen lassen, so sollte man dem Fehler schnell auf die Spur kommen

  • Hatte ich auch, bei mir wars die vordere Lamba, allerdings nach dem
    wechsel vom Turboknie, hab dann eine Lamba aus den Staaten für 60
    euro inkl. Versand neu gekauft und selber gewechselt. Fehler war weg! Achso
    bei mir kam die Leuchte auch immer erst wenn ich stehen geblieben bin.


    Gruss

  • Ich habe eins auf Lager - 150,- EUR


    Es ist ein OEM Mitsubishi Lambdasonde, neu.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • hast du ev. vorne beim auspuff eine undichtigkeit?


    kann gut sein, dass deine lambdasonde zuviel O2


    misst weil luft von aussen in den auspuff gelangt.


    gruss boost

  • Ich hab da auch was, Fehlercode P0170 kommt immer wenn er am Stand zu hoch läuft, da andere Nocken geht das Standgas oft rauf auf ca. 2000, dann setzt er diesen Fehler-dieser geht jedoch wieder weg nach ca. 20-30km Fahrt. Lambdasonde wurde schon ern. Wenn ich die Klimaanlage laufen lasse geht die Drehzahl nicht so hoch und auch der Fehler kommt nicht. Die knocks hat mir aber Steffen dortzumals eingestellt die passen.
    Was kann da helfen ? Drosselklappe reinigen evtl. ?? Oder was sonst ?

  • Zwischendurch mal die Batterie abgeklemmt?


    Falls ja, nochmal die Batterie abklemmen, und wieder anklemmen, dann 10 minuten im Stand laufen lassen. Eventuell hilft es

  • Ich hab da auch was, Fehlercode P0170 kommt immer wenn er am Stand zu hoch läuft, da andere Nocken geht das Standgas oft rauf auf ca. 2000, dann setzt er diesen Fehler-dieser geht jedoch wieder weg nach ca. 20-30km Fahrt. Lambdasonde wurde schon ern. Wenn ich die Klimaanlage laufen lasse geht die Drehzahl nicht so hoch und auch der Fehler kommt nicht. Die knocks hat mir aber Steffen dortzumals eingestellt die passen.
    Was kann da helfen ? Drosselklappe reinigen evtl. ?? Oder was sonst ?


    Der Fehler kommt, wenn er zu viel korrigieren muss um auf die 14.7 AFR im stand zu kommen. In deinem Fall ist es wegen der Drehzahl, da er bei dieser Drehzahl immernoch versucht auf die 14.7 AFR zu kommen und er wegend er hohen Drehzahl zu viel korrigieren muss.


    Ich würde mal die DK aueinander nehmen, komplett reinigen, alle Dichtungen ersetzen und den Stellmotor wieder einstellen (Pin 2 & 4 messen = ca. 0.6V). Danach den Stellmotor anlernen.


    Hast du ev. andere Einspritzdüsen verbaut oder einen anderen Lader ?


    Greetz
    Diddy


  • D


    Düsen sind 1000er RC, Lader ist Oem 9er.
    Ich werd mal die DK ausbauen und reinigen...


  • D


    Düsen sind 1000er RC, Lader ist Oem 9er.
    Ich werd mal die DK ausbauen und reinigen...


    Unbedingt die DK mal reinigen und alle Dichtungen ersetzen (Stellschraube auch). Überprüf auch mal gleich alle Unterdruckschläuche hinter der Ansaugbrücke, könnte auch sein das einer von denen los ist.


    Mit 1000er muss er halt schon extrem korrigieren bei 2000u/min daher kommt die meldung auch ziemlich schnell.