Heute auf der Autobahn - und das mir...

  • wollte heute nach München zur Handwerksmesse - fahre so um die 220 km/h - plötzlich zeitgleich keine Motordrehzahlinformation in der Instrumenteneinheit (Zeiger auf 0) und auch keine Leistung mehr. Beim Auskuppeln ging der Motor aus - beim Einkuppeln zwar mechanisch Motordrehzahl durch die Geschwindigkeit über das Getriebe, aber keine Drehzahlanzeige und auch keine Leistung - habe mich bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen lassen.


    Danach nachgesehen, ob irgendetwas wie Stecker oder dergleichen ab ist - nichts. Beim Starten ganz normales Anlasser- und auch Kompressionsgeräusch auf allen Zylindern. Meine Vermutung: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder Steuergerät. Komisch ist, dass die MIL nicht anging.


    Habe einen alten Beitrag gelesen in dem steht, daß es bei einem EVO VII der Kurbelwellensensor war, weil der AGW-Zahnriemen riss und den KW-Sensor zerstörte. Ist für mich jetzt nicht so vorstellbar, weil:


    Motorzahnriemen, AGW-Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle incl. hydraulischen Riemenspanner, Umlenkrolle und alle Simmerringe habe ich persönlich bei KM 32.000 im März 2009 gewechselt - jetzt sind es aktuell 92.000 km. Wenn es der kleine Zahnriemen sein sollte, der sich verabschiedet hat, dann habe auch ich Glück gehabt denn normalerweise gelangen die Fetzen vom kleinen in den großen Zahnriemen und veranstalten dann den Ventilsalat. Starten kann ich aber weitehin ganz normal.


    Na ja - mal sehen was es ist. Werde mir morgen den MUT II ausleihen und mal Fehler auslesen. Habt Ihr sonst noch eine Idee, was es sein könnte nach den Info´s, die ich geschrieben habe?


    Was mir stinkt ist, daß ich meinen EVO pflege und notwendige Arbeiten rechtzeitig erledige - gut, bei einem Sensorausfall steckt man nicht drin - aber wenn es der kleine Zahnriemen sein sollte, dann frage ich mich echt, wieso der nicht gehalten haben sollte - ich weiß wie man einen Zahnriemen spannt - zumal hat er 60.000 km Laufleistung hinter sich...


    Was meint ihr?


    Gruß


    Stefan

  • Ich tippe, darauf das der KW Sensor einfach so verreckt ist, das selbe hatte ich letzten Sommer. Die riemen werden gut sein und 90000km würde ich damit fahren oder 6 Jahre, auch wenn es beim Evo6 und 7 hieß das man die Riemen alle 60000km wechseln soll.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich tippe, darauf das der KW Sensor einfach so verreckt ist, das selbe hatte ich letzten Sommer. Die riemen werden gut sein und 90000km würde ich damit fahren oder 6 Jahre, auch wenn es beim Evo6 und 7 hieß das man die Riemen alle 60000km wechseln soll.

    O.K. - dann muß der Sensor halt rein - und beide Zahnriemen dann gleich auch - den Rest lasse ich drin, weil "erst" bei 32.000 km in 2009 gewechselt.


    Weshalb erscheint keine Fehlermeldung im Display (orange MIL)? Ist mir jetzt ein Rätsel...

  • Hi,


    ich glaube, dass das damals ein Beitrag von mir war, den Du gelesen haben könntest.
    Genau das ist bei meinem 7er passiert und da hat der kleine Zahnriemen den KW-Sensor abgerissen. Und das auch noch deutlich vor dem Wartungsintervall.
    Die Materialkosten hatte damals Mitsu auf Kulanz übernommen, aber die Arbeitszeit musste ich zahlen.


    Die originalen Zahnriemen sind ehrlich gesagt fürn Ar***! Habe schon Bilder gesehen, wo die kurz vor der Auflösung standen, noch bevor der Wechsel fällig war.
    Nimm lieber gleich was Vernünftiges und Du brauchst Dir keine Sorgen darüber zu machen.


    Ist zwar ärgerlich und ist mit Sicherheit auch nicht grade günstig, aber bei den Zahnriemen greif ich lieber auf hochwertige Aftermarketprodukte zurück.


    Gruß
    Micha

  • Stefan lass dich nicht verrückt machen die org. Riemen reichen vollkommen aus selbst ich fahre die in meinem Evo mit der doppelten Leistung. Der kleine Riemen geht nur kaputt wenn er sich an dem Geberrad für den Kurbelwellensensor verletzt.


    Ach ja die org. Riemen werden von Gates gefertigt und das ist meist auch der Hersteller der Aftermarket Riemen und ob der Riemen blau lila oder schwarz ist wird an der Funktion nix ändern.


    Und deine MIL Lampe leuchtet nicht weil der Sensor einfach kein Signal mehr bringt. Preislich liegt der Sensor irgendwo zwischen 150 und 200€ wenn ich mich recht entsinne.


    Mfg maik


    PS Stefan was macht das andere Problem???, ich denke auch das es eher am Steuergerät oder der Software liegt bei dem anderem Fahrzeug von dir.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zahnriemen habe ich von HKS und Ausgleichswellenriemen von Trust / Greddy. Bin vollkommen zufrieden damit. Das nur mal so neben bei ;)


    Der HKS hat mich 113,- eur gekostet und der ander 29,90 eur

  • Also,


    danke mal für Eure Beiträge. Soweit so gut.


    Ich schau mir erst mal mit´m MUT II die Werte an. Wenn der KW-Sensor kein Signal bringt - dann ist er die Ursache. Natürlich schaue ich auch auf den kleinen Riemen, ob der beschädigt ist oder kurz vorm Auflösen... .


    Lt. TVR halten die Zahnriemen bei Mitsubishi recht lange - natürlich immer vorausgesetzt, richtig rum montiert (Laufrichtung) und gespannt. Ich hatte damals bei den Colt C50 16V die Erfahrung gesammelt, daß diese Zahnriemen nicht mal 60.000 km hielten und deswegen früher ausgetauscht werden mußten. Noch schlimmer war der BMW 318i E 36 von meinem Vater: alle 40.000 km Wechsel da sonst gerissen!!!


    Mein Vorteil: ich kann es selber reparieren, da ich von der Pike auf (fast) alles in der Kfz-Branche gelernt habe und weiterhin darin arbeite. (Fast = Karosseriearbeiten + Spezialsachen wie Steuergeräte programmieren - dafür danke an Alex, AYC-Pumpe revidieren - dafür danke an TVR).


    @maikcj0: so wie es scheint, wird es das Steuergerät sein. Erst ewig Lieferzeit - momentan hat das Fahrzeug ein MA von mir übers Wochenende dabei und prüft, ob wieder eine Fehlermeldung kommt - aber hattest schon recht mit Deiner Vermutung - was soll es auch sonst nach der Vorgeschichte noch sein, gelle? Trotzdem danke für Deine Aktivitäten :thumbup:


    Gruß


    Stefan