wollte heute nach München zur Handwerksmesse - fahre so um die 220 km/h - plötzlich zeitgleich keine Motordrehzahlinformation in der Instrumenteneinheit (Zeiger auf 0) und auch keine Leistung mehr. Beim Auskuppeln ging der Motor aus - beim Einkuppeln zwar mechanisch Motordrehzahl durch die Geschwindigkeit über das Getriebe, aber keine Drehzahlanzeige und auch keine Leistung - habe mich bis zur nächsten Ausfahrt ausrollen lassen.
Danach nachgesehen, ob irgendetwas wie Stecker oder dergleichen ab ist - nichts. Beim Starten ganz normales Anlasser- und auch Kompressionsgeräusch auf allen Zylindern. Meine Vermutung: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor oder Steuergerät. Komisch ist, dass die MIL nicht anging.
Habe einen alten Beitrag gelesen in dem steht, daß es bei einem EVO VII der Kurbelwellensensor war, weil der AGW-Zahnriemen riss und den KW-Sensor zerstörte. Ist für mich jetzt nicht so vorstellbar, weil:
Motorzahnriemen, AGW-Zahnriemen, Zahnriemenspannrolle incl. hydraulischen Riemenspanner, Umlenkrolle und alle Simmerringe habe ich persönlich bei KM 32.000 im März 2009 gewechselt - jetzt sind es aktuell 92.000 km. Wenn es der kleine Zahnriemen sein sollte, der sich verabschiedet hat, dann habe auch ich Glück gehabt denn normalerweise gelangen die Fetzen vom kleinen in den großen Zahnriemen und veranstalten dann den Ventilsalat. Starten kann ich aber weitehin ganz normal.
Na ja - mal sehen was es ist. Werde mir morgen den MUT II ausleihen und mal Fehler auslesen. Habt Ihr sonst noch eine Idee, was es sein könnte nach den Info´s, die ich geschrieben habe?
Was mir stinkt ist, daß ich meinen EVO pflege und notwendige Arbeiten rechtzeitig erledige - gut, bei einem Sensorausfall steckt man nicht drin - aber wenn es der kleine Zahnriemen sein sollte, dann frage ich mich echt, wieso der nicht gehalten haben sollte - ich weiß wie man einen Zahnriemen spannt - zumal hat er 60.000 km Laufleistung hinter sich...
Was meint ihr?
Gruß
Stefan