Umbau LHD-RHD

  • Ich hab gelesen dass der Lancer CK (auf dem unsere Evo 4-6 ja basieren) mit Blick aufs Rallye Gruppe-A Auto entwickelt wurden. Die alten Modelle (Evo 1-3) hatten den Motor ja andersrum, was ja nicht ganz optimal war. Die Werkautos kamen zwar aus UK aber auch Subaru hatte ja nur LHD´s eingesetzt. Ich denke mit meinen fahrerischen Fähigkeiten werde ichs eh nicht merken. Wäre für mich nur mal interessant genaue Daten zu erfahren.

  • Hallo Zusammen. Ich bin neu im Forum und auch neu In der Japan und Evo Welt.

    Ich habe seit kurzem einen Evo Wagon und spiele mit dem Gedanken einen LHD Umbau zu machen.

    Wie Sieht es mit den Teilen aus, was brauche ich vom Evo und was kann ich aus z.B einem normalen lancer Wagon nehmen? Danke schonmal

  • Stell dich bitte mal ordentlich vor im Forum und danach kann ich dir soviele Sachen aufzählen das du deinen Plan gleich wieder verwerfen wirst.

    Ah geh, es gibt Leute die machen so einen Umbau gern 8o


    Ich werde vermutlich noch einen LHD Umbau machen, aber das ist dann ein Mazda.

  • Naja, aleine mal der Kabelsalat. Wenns ordentlich sein soll musst einen Kompletten Kabelbaum vom Lhd 9er nehmen und zwar alle Kabel vom Ganzen Auto. Vom CS0 dann die Türschlösser mit Stellmotor usw. Das ACD Steuergerät ist beim Rhd mittig unterm Armaturenbrett und beim Lhd rechts also Beifahrerseitig. Einfach nur Kabelbaum drehn ist da nix. Armatirenbrett mit Halterahmen und Mittelkonsole passt auch vom CS0, außer man hat 6 Gang. Da braucht man dann die 6 Gang Mittelkonsole dazu. Das waren jetzt nur ein paar Dinge dazu. Sogar die Kabel der Benzinpumpe sind gegengleich zwischen Rhd und Lhd und sogar das Dachantennenkabel.

    Lhd Scheinwerfer passen auch nicht auf jedem Rhd Kabelbaum.


    Lg Pazi

  • Ja da kann man sagen, je neuer das Auto desdo aufwendiger ist der Umbau.

    Bei den "älteren" ist vieles noch einfacher.

    Und Kabelbaum kann man aufschneiden, was dazu bzw weg legen, dann neu wickeln.

  • Ja da kann man sagen, je neuer das Auto desdo aufwendiger ist der Umbau.

    Bei den "älteren" ist vieles noch einfacher.

    Und Kabelbaum kann man aufschneiden, was dazu bzw weg legen, dann neu wickeln.

    Hast zwar Recht, nur bezahl das jemanden der das ordentlich macht:D

    Lenkgerriebe ect. kommt ja auch noch alles dazu. Lenkstockschalter kann man auch vom CS0 nehmen, hat aber eine andere abblend Funktion wie der Evo. War für mich ein nogo, da ich alles habdn möchte wie es original ist.


    Heckscheibenwischer entfernt, Heckscheibe vom Lhd eingebaut, hinterer mittlerer Gurt vom Lhd eingebaut, Hutablage vom Lhd usw...

  • Ja da hatte ich es bei meinem Ver bissl leichter.

    Wollte aber auch alles soweit Serie haben, hab dazu extra aus Tirol ein schwarzes Armaturenbrett aus einem Colt geholt.


    Bei meinem 323 Mazda tu ich mir dann sehr leicht, da hab ich die LHD Teile alles mehrfach 8o

  • Ruf bei Teske Motors in Berlin an. Die haben schon mehrere von RHD auf LHD umgebaut. Lass dir bitte nichts erzählen von wegen: „JDM muss RHD sein, richtige Japaner sind nunmal RHD“ oder so ne scheiße. Ein LHD Wagon wird viel mehr wert sein, als ein RHD. Die Preise steigen zurzeit sowieso