Evo-X Bekleben

  • Wenn du dein Auto folieren, bzw. beschriften lassen möchtest, dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten, GANZ oder GAR NICHT


    Yep, seh ich genauso :D


    Ich würd noch nach Einsatzzweck und "Tuning-Zustand" unterscheiden. Ich persönlich finde ein komplettes Rallye-Design an nem "Sonntagsauto" mit fetter Hifi-Anlage und Show-and-Shine Teilen dran ziemlich daneben. Umgekehrt gehört an nen Motorsport/Track/Rally Evo auch ne gescheite Kriegsbemalung dran.


    Ich würd aber kein fertiges Design abkupfern sondern selbst was basteln, lässt sich ja heute alles umsetzen. Ich bin grad selbst mit verschiedenen Entwürfen am experimentieren, mal schauen was dabei rauskommt :)



  • Das Advan Design hatte ich schon auf meinem ex.VII das wollte ich nicht nochmal und die paar Rallieart Vierecke finde ich nicht so spannend.


    Der Evo kommt nächste Woche zum folieren und falls es mir in paar Monaten nicht mehr gefällt ist es auch schnell wieder runter ;)

  • Coole Bilder. Wo bekommt man die RalliArt oder Advan beklebung her?


    Mfg


    Hallo,


    soweit ich jetzt auf die Schnelle weiß gibt es weder die RalliArt noch die Advan Beklebung direkt zu kaufen.
    Diese Beklebung im Falle des RalliArt ist für einen halbwegs erfahrenen Folieren eine Arbeit von ca einem halben Tag - inkl. Grafiken erstellen, Plotten, Entgittern und Verkleben.
    Für die Advan-Folierung würde ich ca einen bis eineinhalb Tage Arbeit kalkulieren, da es eine Teilfolierung ist, sprich ca die Hälfte des Fahrzeugs foliert ist...


    gruß dom

  • Der hat´s durchgezogen, an der Karre stimmt einfach alles. Sogar die Rücklichter sind rosa. Nicht meine Farba (stehe eher auf pink 8) ) aber das Konzept passt echt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • sporty29 Tut mir leid, aber zu dem Styling fällt mir spontan nur P(T)ussy -Wagon ein.. :deckung:
    Edit:Und ich weiß natürlich, daß das kein "Kombi" ist... :D

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

    Einmal editiert, zuletzt von BlackEvoX ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja auch gerade am überlegen wie ich meine Viper gestalten soll. Meistens hat man irgendwelche Ideen aber das selber zu basteln mit Photoshop etc. ist nicht so leicht.


    Ich hab jetzt einen Profi kennengelernt der eigentlich in die Design Abteilung der Autoindustrie gehört! Der zaubert Designs von Prototypen das ist der Wahnsinn und hat ein perfektes Auge was auf welchen Wagen paßt! Es werden so lange Vorschläge gemacht bis es paßt. Man bekommt alle Dateien zur Verfügung gestellt damit die Folierer oder Aufkleberhersteller ein perfektes Ergebnis abliefern können. Die Auflösung der Vorschläge ist riesig und man kann sich das Ergebnis perfekt vorstellen.


    Das ganze ist absolut bezahlbar und man erspart sich stundenlanges düfteln und probieren am Rechner. Von jeder Seite ein Foto machen ein kurze Erklärung dazu was man gerne möchte und dann geht es los.


    Wer Interesse hat einfach PM an mich dann gebe ich den Kontakt weiter und den Rest könnt Ihr mit Ihm ausmachen.

  • Kurze Frage, ist das eigentlich rechtlich ok wenn man sich nen Firmenschriftzug draufklebt? Bei uns wurde mal ne Kneipe geschlossen weil die den Namen und den Schriftzug einer deutschen bekannten Band hatte.

  • Jetzt befinden wir uns in der rechtlichen Begriffsfindung.
    Willst du "nur" mit dem Namen eines Unternehmens werben, denn das Unternehmen selbst stellt nur den Namen dar unter welchen der Kaufmann seine Geschäfte tätigt. Dies ist damit nicht zwingend dem Markenschutz unterworfen. Dies kommt auf die Art der Unternehmung und zu weiten Teilen auch auf den Bekanntheitsgrad an.


    Ich will hier keine Rechtsberatung aufmachen. Am einfachsten ist es doch du fragst das Unternehmen ob du es darfst.
    Aber im Grunde will ich zwei "Einstiegsparagraphen" anführen:


    ---------------------------------------------------------------------------------


    § 1 Geschützte Marken und sonstige Kennzeichen
    Nach diesem Gesetz werden geschützt:


    1. Marken,
    2. geschäftliche Bezeichnungen,
    3. geographische Herkunftsangaben.


    § 3 Als Marke schutzfähige Zeichen
    (1) Als Marke können alle Zeichen, insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltungen einschließlich der Form einer Ware oder ihrer Verpackung sowie sonstige Aufmachungen einschließlich Farben und Farbzusammenstellungen geschützt werden, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.
    (2) Dem Schutz als Marke nicht zugänglich sind Zeichen, die ausschließlich aus einer Form bestehen,


    1. die durch die Art der Ware selbst bedingt ist,
    2. die zur Erreichung einer technischen Wirkung erforderlich ist oder
    3. die der Ware einen wesentlichen Wert verleiht.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Wie gesagt: Frag einfach das Unternehmen. Am besten natürlich ist eine schriftliche Einverständniserklärung.
    Ansonsten müsstest du prüfen ob deren Schriftzug schutzfähig wäre, ob er vielleicht schon geschützt ist (Patentamt oder Europäisches Patentamt) oder ob er gar von Amtswegen aufgrund der Bekanntheit "allgemeinen Schutz im Interesse der Marktteilnehmer" genießt. Auf Deutsch: Hat nicht geschützt, ist nicht geschützt, aber ist so bekannt dass du trotzdem nichts darfst. (Beispiel "Google": selbst wenn es nicht geschützt wäre glaube ich nicht, dass du als IT-Unternehmen jetzt noch Anspruch auf den Firmennamen hättest.)


    Grüße
    Sascha

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.