Ikeya short shifter - Erfahrungen? Bezugsquellen? Vorteile/Nachteile?

  • wer hat sich das Teil nun mal eingebaut und getestet, oder kennt jemanden, der es fährt?
    Mia hats vor 3 Jahren schonmal hier angefragt, aber seit dem tat sich nix scheinbar...


    Schaltgestänge bleibt original - nur vor und zurück - das allein ist doch schon allemal ein Grund...
    passt nur bei 5 Gang, Rückwärtsgang geht auch.
    Laut MLR-Forum funktioniert es sehr gut, wenn es korrekt eingestellt wurde, in allen Gängen.
    Gibt es mehr Infos zu dem Teil?
    Wer kann es liefern ausser Ross Sport UK?










    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • und weiter unten gibts auch Pro - Meinungen bei Benutzung im 5 Gang OEM-Getriebe...
    diese Meinungen sind auch der Auslöser für meine Anfrage hier an Euch - wer hat es schonmal getestet
    und kann etwas mehr berichten als nur "hören sagen"?


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Evoist


    ich bin das ganze selbst in einem Evo8 MR probe gefahren. Allerdings von KAPS.
    http://www.sssdrive.com/mitsubishi_eng.php


    Das Fahrzeug hatte eine Motec drin und es war auch eine ordentliche Zündunterbrechnung programmiert. Ohne Kuppeln hat das Getriebe so ca. 1000km gehalten (im Renneinsatz) und dann waren die Syn.-Ringe total verschlisen und die Schaltgabeln krumm.....


    Wenn man kuppelt, dann hälts!


    Mit Dog-Box funktionierts sehr gut, jedoch ist der Kostenfaktor einfach in keiner Relation für den Hobbyeinsatz.


    Grüsse


  • Da passt was nicht: Ohne Kuppeln, Synchronringe, Renneinsatz :S


    Dogbox ohne Sync. mit Seq. Ansteuerung schon :thumbup:


    Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen. Eine Seq. Ansteuerung an einem Synchrongetriebe kann auf Dauer nicht gut gehen.


    Wie Flash schon geschrieben hat verbiegen sich die Schaltgabeln sollte die Synch. nicht schnell genug sein und dann brechen sie wohl noch ab etc. Ungeeignet. Das ist so "look alike". :thumbdown:

  • Hallo evolution_gx,


    ich glaube ein Schaltgetriebe funktioniert anders als du dir das vorstellst. Die Gangräder sind permanent im Eingriff und bewegen sich nicht auf den Getriebewellen.
    Damit ist es egal ob die Gerad- oder Schrägverzahnt sind.
    Die Drehmomentübertragung zwischen den Zahnrädern und den Wellen wird mit stirnseitigen Verzahnungen erzeugt.
    Hier ist eine gute Animation dazu:


    http://www.youtube.com/watch?v=y9gOy-U66KE


    Gruss Steffen