Rascheln und Klappern,

  • HUHU,
    Hab da mal eine Frage die mich ein Bischen beunruhigt, unzwar hab ich vor kurzem ein geräusch bzw ein rascheln und klappern unterm auto Festgestellt ?( , dieses geräusch kam schlag auf schlag allso ist erst aufgetreten, es hört sich so an alls würde ein anderes blech auf einem anderen blech schlagen oder alls würde irgendwas trocken laufen, was natürlcih nicht sein kann ist alles auf vollem stand wie es sein soll, unterm auto hab ich auch schon Geguckt da is auch nichts locker oder wackelt was dieses geräusch verursachen könnte! und nun steh ich aufem schlauch ;(.
    Geräusche hört man auch nur im standlauf sobald die drehzahl höher geht nichts mehr, bis sie wieder singt auf standluaf kommt.
    Hab hier auch im Forum geguckt hab aber nichts richtiges gefunden was dazu passen könnte,


    Da wäre noch was bin mir net sicher hab leider kein deutsches handbuch daher frag ich hier, hinten im kofferraum links dieser behälter ist das das getriebe Öl? und wie oft müßte das Gewechselt werden wenn überhaubt?.


    Fahrzeug is Knapp 30000 Km gelaufen
    Ölwechsel Steht auch an letzeter ölwechsel war bei 22500 km


    Schonmal Danke für eure Antworten
    LG Chris
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Wahrend das Auto im Leerlauf lauft druck gegen direrse Teile mit eine Schraubenzieher - vor allem Hitzeschutzbleche, Teile vom Auspuffanlage, Krummer, Turboknie, Wastegate Druckdose.


    Mit etwas glueck hort es auf zu rasseln wenn man an bestimmte Teil druckt - oder manchmal kann man fuhlen wo das rasseln herkommt falls es ein interne Problem ist (z.B. Wastegateklappe).


    Manchmal kann es nur etwas ganz kleines sein wie ein geklemmte Stein oder ein lockere Schraube...


    Es wird warmer also Oelwechsel 5W-50 (alltag) oder 10W-60 (rennstrecke) nehmen.


    Viel glueck!


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Danke für eure Antworten,
    Hab jetzt mal ein bischen mehr zeit gehabt für genauer zu gucken, Bleche etc. sind alle fest steinschen und schräubschen hab ich auch keine gefunden,
    Geräusch rascheln kommt definitiv aus der downpipe frontrohr, aüseren bleche sitzen auch fest,
    hab mal ein bild reingetellt, würden dadurch irgendwelche Schäden entstehn tauschen evtl.?



    Gruß chris

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Vielleicht der Kat der dort drin ist lose ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ah ok kann das irgendwelche Schäden verursachen wenn der lose ist?, weil ich weiß das es von da kommt wenn ich wüßte das keine schäden entstehn können wirds mich auch nicht mehr stören :D :D :D :D

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Ich würde ihn tauschen, entweder nen neuen orginalen oder nen 200 Zeller HJS.


    Bevor noch mehr dadurch Schaden nimmt. Hatte das Problem oft genug.


    MFG Benny

  • Diese o2 sim verhindert das Aufleuchten der Check Engine lampe wenn ich da richtig liege , wo bekommt man den sowas mit Downpipe her, wo holste die denn DDEvo8 ? weiß jemand vieleicht was vernünftiges?
    Dachte da an Blitz 3" DP
    wie auch hier im forum steht Welche 3 Zoll Downpipe passt beim Evo 9 perfekt?

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • EU Evo 0 EU 3" Downpipe - da passt kein Blitz, HKS oder sonstige aus dem Ausland.


    Mongoose 3" EU passt:


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=32054


    Leider haben wir keine O2 Sims mehr auf Lager.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Oh hoppla :D mich irgendwie vertan, aber danke für dein hinweiß :)
    ähm steh jetzt in bischen aufem schlauch,
    wenn ich jetzt die orignale downpipe durch das Mongosse 3 ersetze, was brauche ich dann noch dafür?
    hab das jetzt so verstanden das die 02 SIM so eine lambdasonde ist oder bin jetzt wirklich so weit abgerutscht?
    Benötige aufklärungsbedarf :D
    und ob diese 2 teile dann evtl. zusammen passen
    Danke
    Gruß Glücksbär

    Politik ist im Moment so sinnvoll, als würde man Platzpatronen mit einem
    Schalldämpfer abfeuern.Im Endeffekt ist beides heiße Luft!!!

  • Nachwievor, sofern du nichts an der SW veränderst,
    brauchst du 2 Lambda-Sonden.
    Im Turboknie die erste, im Hauptkat die 2.e!


    Wenn du den Vorkat im Hosenrohr - ("Downpipe") entfernst
    oder gegen eine leere Downpipe a la Mongoose ersetzt, kommen von der zweiten Lambda
    unplausible Werte an - und deshalb benötigst du einen O2-Simulator.


    Dieser wird im Bereich Fussraum/ Mittelkonsole Beifahrer eingeschleift
    und liefert dann für das STG wieder plausible Abgaswerte.


    Weiterhin bleibt also deine Lambdasonde hinten im Haupt-Kat bestehen
    und wird auch angesteuert, da das Heizelement in Ihr zum schnellen erreichen der Messbereichs-temperatur erhalten bleiben muss.


    Neue Dichtungen brauchst du noch.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


  • Willst Du nicht lieber zu einem der Forumstuner fahren und Dein Auto da machen lassen.


    Wenn Du anfängst hier und da zu basteln, ohne das Mapping zu verändern, wird er idR nicht mehr ordentlich laufen. Irgendwas ist dann immer.