Subwoofer im Kofferraum

  • Na das kann ich mir gut vorstellen. Bei dem Sub geh ich mal davon aus, dass du eine komplette Sub-Box hast oder?
    Und der rutscht doch sicherlich gut durch den Wagen, wenn du etwas "Quer" durch die Kurven fährst.


    Warum verbaust du ihn nicht fest mit einer Verschraubung, anstatt ihn mit Spanngurten festzuzerren?
    Hast du vielleicht ein Bild der Einbausituation?

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Ich hab einen 90liter Bandpass und der ist mit Klett befestigt.Einfach unten und hinten draufgetackert.Vom Fachmann empfohlen und sogar durch Unfall mit zwei Vw Passat getestet.Es gab keine Bewegung :D

  • So wie du den Spanngurt anbringst ist ja wohl klar :! nimm einen 2. Gurt und befestige das ganze links und rechts neben dem Metallgestänge !

  • Festmachen würde ich ihn schon. Klar ist es deine Sache aber du willst nicht wissen, welche Wucht so eine Box bei einer Vollbremsung oder einem Unfall hat.
    Aber wie gesagt, es ist deine Sache.


    Wie wäre es, wenn du mit 4 Alu-Schienen arbeitest?
    Zwei Aluschienen machst du am Boden fest (schwarz) und zwei Schienen (rot) machst du an der Bassbox (grün) fest.
    Dann kannst du die Box rein und rausziehen wie du willst.
    Dann ist die Box zumindest erstmal fest und kan nicht nach rechts oder links verrutschen.
    Hinter die Schienen machst du ein paar Schrauben oder irgendwas, so dass die Box halt nicht Richtung Fahrgastzelle rutschen kann.
    Vor die Schinen machst du ebenfalls eine Schraube oder befestigst weiterhin mit dem Gurt. So dass die Box halt nicht Richtung Kofferraumdeckel rutschen kann.


    Ich hoffe es kam einigermaßen verständlich rüber.


    Gruß

    Dateien

    • box.jpg

      (6,11 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Ja das war auch nen Spaß, du kannst klar machen was du willst :D.


    War net böse gemeint, falls es so rüber kam sry.


    Also das mit den Alu Schienen ist schon mal gut. Wo willst du den Woofer den haben, eher hinten an den Rücksitzen oder weiter vorne?
    Bei den Rücksitzen würden sich evtl zweit große Winkel an der Karosse Anbieten. Ansonsten musst du halt schaun das du es wo Festmachst das nicht so schnell nach geben kann.


    Wo das hin soll? Also ich hatte 2006 nen Unfall mit 160 Km/h mit Überschlag, wenn der Woofer nicht mit 3 dicken Winklen fest an der Karosse unten Festgemacht gewesen wäre, wäre das Ding wahrscheinlich beim Aufprall voll vorgekommen.
    Nach dem Unfall waren alle 3 Winkel Verbogen (Stärke 15mm), da wirken Kräfte das willst du gar nicht wissen :D.
    Ich kann nur Empfehlen alles festzumachen was nur etwas Gewicht hat, da können sogar 500g zu tödlichen Waffe werden.
    Am besten eben an ner Stelle Festmachen die auch was abkann




    lg Dan

  • Dan


    Klar - soweit hatte ich gerade nicht gedacht. Er kann ja 3 Winkel nehmen.
    Die beiden wie bei mir oben beschrieben und den 3ten Winkel hinter die Box. Dann wäre es wie eine Schublade gebaut.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Ja genau... das ist doch eine super Idee.
    Wobei dabei sind die Gurte extrem wichtig. Ich gehe davon aus, dass du die Box nur in das entstehende Quadrat (4x die Eckwinkel) reinsetzt.
    Denn bei extremen Einwirkungen oder vielleicht sogar ein Unfall (man will es nicht hoffen) kann die Box aus dem Quadrat springen. Daher sollte die Box schon mit dem Gurten zusätzlich gesichert werden.


    Außer du schraubst die Eckwinkel auf an den Boden und verschraubst dann die Box an den Eckwinkeln. Aber dies wiederspricht dem, dass du die Box gerne wieder schnell aus dem Kofferraum haben möchtest.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Ja klar. Das geht auch...
    Wie Eckwinkel oder Alu-Schienen machen es ja komfortabel. Das Sichern mit Schrauben, Gurten oder Klett dient ja der Sicherheit.
    Wobe ich denke dass das Kletten weniger Beschleundigung aushält als orgendliche Spanngurte.


    Aber es festzukletten ist immer noch besser, als gar nicht zu machen. :thumbup:


    Ich hatte auch erst einen Unfall mit >150 km/h und habe gesehen wie mein Laptop das Handschuhfach durchschlagen hat. Und der Laptop lag nur auf dem Beifahrersitz.
    Hatte also nur einen Beschleundigungsweg von ~40cm

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Bohrt doch durch alles und nehmt 10.9er M12 Gewindestäbe mit 70er Unterlagsscheiben. :P
    Denkt dran alles was reinkommt muss man auch wieder rausmachen wen man mal dran muss.Ich hab es so,weil ich ab und zu den vollen Kofferraum brauche.Mit Kraft den Woofer raus,Schalter für die endstufe auf aus und sieht aus wie original.
    Aber zum Klett wen man die großen Steigen nimmt,reist man fast den Stoff ab.