Import eines Evo IV oder V


  • Scheinwewrfer vom Lancer passen, hab ich ja auch verbaut


    lg

    Dan: Das kann ich mir nicht Vorstellen das deine Scheinwerfer vom normalen Lancer sind.Sonst hättest du einen riesen Grossen Spalt. Ich hab 2 stk Evo4 und da passen die Scheinwerfer vom normalen Lancer aber vom 5er&6er passen die net!! Da passt überhaupt nichts ausser die Spritzwand und das Amaturenbrett!!! Scheinwerfer kostet fürn 5_6er neu 360 der Satz OEM.
    MFG. Güntha

  • Hallo,


    nach alledem, was ich hier jetzt so mitbekommen habe, gebe ich euch Recht. Solange es nur ums Schrauben geht (Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte, usw.) kann man gerne selber Hand anlegen. Wenn es aber um Teile- und Abgasgutachten geht (sowie die Abnahme nach §21), werde ich mich auch einem Spezialisten anvertrauen ... auch wenn dies auf den ersten Blick kein Schnäppchen zu sein scheint.
    Solange ein Fahrzeug wirklich serienmäßig und in gutem Zustand ist, kann man sich auch an das Abgasgutachten und die TÜV-Abnahme wagen und so unter Umständen Kosten sparen. Allerdings habe ich auch von Leuten gelesen, die mehrfach zum Abgasgutachten antreten mussten und letztendlich nichts gespart haben ... eher im Gegenteil.
    Sobald es aber um Tuningteile geht, ist jede Privatperson mehr oder weniger aufgeschmissen, da entsprechende Gutachten entweder nicht zu bekommen sind oder eben verdammt teuer angefertigt werden müssten.


    Hier bin ich sicher, dass ein Spezialist mit entsprechenden Unterlagen (Gutachten, oder was auch immer) und guten Kontakten zum TÜV weitaus weniger Probleme haben wird. Und auch nochmal zum Thema legal-illegal. Mir ist klar, dass mir ein per Einzelabnahme eingetragener Auspuff absolut nichts nützt, wenn er nun einmal zu laut ist. Zu laut ist zu laut, ergo kann ich damit Ärger bekommen. Wenn es aber um Felgen geht, die seit zig Jahren in Japan gefahren werden oder meinetwegen um nen offenen Luftfilter, der in erster Linie gut aussieht und weder Emissionen noch Leistung verändert, dann nehme ich gerne eine nicht "ganz legale" Eintragung in Kauf. Einfach weil sich niemand daran zu stören hat. Und hier hat ein Spezialist definitiv bessere Chancen für eine Eintragung als ich. Denn mir geht es in erster Linie um meine Sicherheit und in zweiter Linie darum, dass mir kein Polizist ans Bein pinkeln kann. Die Kassenbücher diverser Prüfunternehmen oder des TÜV interessieren mich hingegen garnicht.


    MfG, Benny

  • Vielleicht hast du mich falsch verstanden - der V5 aus UK kann nicht als Basis für eine Vollabnahme bei der Deutsche TÜV benutzt werden. Dass man es bei der Zulassungstelle braucht kann sein - aber nicht beim TÜV. Glaubst du dass nicht, ruf mal der TÜV an und frage nach.


    Stell dir es vor es wird so funktionieren wie du sagst - warum haben wir hier nicht alle Fahrzeuge was es in UK gibt? Warum ist es also manchmal ein Problem bei der Zulassung solche Fahrzeuge? Warum steht es nicht auf die TÜV Infoseiten dass man der V5 oder andere auslandische Dokumente benutzen kann? Hast du die Infoseite nicht durchgelesen? Ich zitiere "Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!" Ein JDM Auto bleibt ein JDM Auto, auch wenn in UK einmal zugelassen würde!


    Weil Autos aus Japan, UK, USA und Kanada keine EWG-Betriebserlaubnis oder EG-Übereinstimmungserklärung haben kommst du an der Vollabnahme §21 nicht drumherum.


    Ich habe nie behauptet er nutzt dieses Dokument als Grundlage, das ist völliger Blödsinn. És steht auch komplett anders auf seiner Homepage, also verstehe ich diese Aussage absolut nicht. Ich will mich ab jetzt auch nicht weiter zu diesem Thema äussern, da ich scheinbar hier nur falsch verstanden werden und ich auch nur eine normaler privater Entverbraucher bin. Jeder kann sich selber vorab bei jedem selber informieren und sich alles genau erklären lassen, dafür gibt es in Deutschland mehrere Absprechpartner die einem da kompetent weiter helfen können, weil es auch deren Fachgebiet ist. Wenn die Abnahme jeder Polizeikontrolle und jeder Hauptuntersuchung stand hält, denke ich sollte es passen, und dafür gibt es in Deutschland mehrere Absprechpartner die einem da kompetent weiter helfen können.

    Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger zu sein :langenase:

    Einmal editiert, zuletzt von Apachee64 ()

  • Dann entschuldige mich - auf der Frage: "Wie behandelt der TÜV dieses Thema, so ganz ohne CoC oder EG-Erlaubniss? Nach eigenem Gutdünken ?"


    habe ich deine Antwort "Wenn du dir einen aus England holst, reicht das V5C Dokument" anders verstanden.


    Tut mir Leid - ich wollte nur dass der Threadersteller korrekte Information bekommt um die Anmeldung so unproblematisch zu machen wir möglich.


    Wenn er dafur 1100 bezahlt ist OK - aber es geht auch anders wenn man selbst etwas Zeit investieren kann.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • ON-UJAH:


    Danke auch dir für deine ausführlichen Aussagen zum Thema. Ich habe ausreichend Zeit und bin stets daran interssiert etwas zu sparen. Du sagtst, bei euch (ich denke mal bei Co-ordSport) kostet die Vollabnahme 600 EUR. Diese Kosten kommen zustande, wenn ich einen EVO V importiere und folgende Arbeiten bereits durchgeführt habe: Scheinwerfer umbauen, NSL einbauen, Tacho bis 260 km/h einbauen, Sicherung fürs Standlicht einbauen, 180 km/h Sperre ausprogrammieren und alle Tuningteile gegen Originalteile austauschen.


    Nun ja, auch wenn euer Angebot bisher das Beste ist, so liegt die Konkurrenz nicht allzuweit davon entfernt. Das Problem ist, dass ein serienmäßiger EVO praktisch nicht zu finden ist und der Austausch von Tuningteilen eben nicht nur Zeit sondern eben auch ne Menge Geld kostet. Der Chris, vom dem Apachee64 spricht, hat eben Tricks drauf, um bis zu 3 Tuningteile mit in die Fahrzeugpapiere zu bringen ... dies ist beim Preis von 1100 EUR inklusive. Wie er dies schafft und wie legal dies ist sei erstmal dahin gestellt. Wenn der Wagen aber weder zu laut noch zu leistungsstark oder zu umweltbelastend ist, sollten diese Eintragungen jede Polizeikontrolle und jeden Besuch beim TÜV überstehen können. Und darum geht es mir letztendlich ... Wenn man einen serienmäßigen Wagen hat, so ruft Chris auch andere Preise auf.


    Ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand stellt sich mir also die Frage: Versetze ich meinen Evo in den Originalzustand, nehme die Umbauten selber vor und komme dann zu euch oder lasse ich den Auspuff, die Felgen und das Pop-off Ventil dran, nehme die Umbauten vor und gehe dann zu Chris! Wenn man sich die Preise für die Originalteile anschaut, so wird das rein monetär aufs Gleiche hinauslaufen, nur dass ich im einen Fall nen Serien-Evo habe und im anderen nen zischendes Biest mit schicken Felgen, welches trotzdem "legal" bewegt werden kann.


    Vesteh mich bitte nicht falsch ... wenn es vergleichsweise viele serienmäßiges EVO's gäbe, dann würde ich nicht lange überlegen und sofort bei euch vor der Tür stehen. Aber wo auch immer ich schaue, immer und überall hängt beim EVO nen Ofenrohr hinten raus :-)


    Noch eine Frage um eine meiner Wissenslücken zu füllen: Sind eure Abgasgutachten wirklich "übertragbar"? Also, könnt ihr nen Abgasgutachten von "Evo V A" benutzen um "Evo V B" damit über die Vollabnahme zu bringen? Sind eure Abgasgutachten etwas besonderes oder könnte mir das Abgasgutachten einer Privatperson, sagen wir mal von Karlchen Müller, ebenfalls weiterhelfen?


    Danke für weitere Hinweise und MfG, Benny

  • Ein Abgasgutachten wird auf ein einzige Fahrzeug-Identifizierungsnummer ausgestellt - logischerweise das Auto was beim Test dabei war.


    Es gibt leider keine "Abgasgutachten fur Fahrzeug-Identifizierungsnummer X-Y". Ich habe auch von sogenannte 'Haendler Vollgutachten" gehoert die angeblich alle Autos ein bestimmte Typ abdecken - wer daran glaubt lebt nicht in diese Realitaet!


    Was ich hier habe ist genau das gleiche Dokument was alle Evo V die offiziell in Deutschland verkauft geworden sind durch der Vollabnahme gebracht hat. Diese Dokument wuerde in Maiz 1998 vom Technologiezentrum Lambsheim ausgestellt. Der verantwortliche Prufer arbeitet noch heute in Lambsheim und ich habe mit ihn uber diese Unterlagen unterhalten. :thumbup:


    Ubrigens es wird kein Problem sein ein paar weitere Teile bei der Vollabnahme eingetragen zu bekommen - vorraussetzung dass der TUV keine Problem mit diese Teile hat. Problematisch sind solche dinge wie Felgen ohne TUV Unterlagen, fehlende Kat oder Auspuffanlagen die viel zu laut sind.


    Fakt: Felgen die keine Teilegutachten, KBA-Nummer oder Festigkeitsgutachten haben koennen NICHT EINGETRAGEN WERDEN. Nie. Unmoeglich.
    Fakt: Gutachten fur Felgen (inkl. KBA, Festigkeitsgutachten) koennen NUR vom QM Gepruefte Firmen beantragt. Privatpersonen oder Firmen ohne QM koennen sowas nicht bekommen.
    Fakt: Auch das Werk muss TUV QM geprueft sein - ein ISO reicht nicht. Es MUSS ein Vertrag geben zwischen Importeuer und Werk, wenn es um Felgen aus dem Ausland handelt.


    Bitte vorsichtig sein - es wird viel erzahlt um an eure Geld zu kommen!


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

    Einmal editiert, zuletzt von ON-UJAH ()

  • Hallo zusammen,


    habe leider folgendes Problem mit der Leuchtweitenregulierung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    mein Evo V wurde nicht zugelassen wegen fehlender Leuchtweitenregulierung (LWR).
    Die Zulassungsstelle hier in Saarlouis/Saarland hat die Möglichkeit, aber nicht die Pflicht die Ausnahmegenehmigung bzgl. der LWR auszustellen.
    Und wie es so ist fühlen die sich nicht dafür verantwortlich und machen es nicht!


    Nun sind wir hingegangen und wollten die LWR nachrüsten. Lampen hab ich letztes Jahr beim Mitsu-Händler gekauft. LWR-Schalter für den Innenraum haben wir erst vom Schrottplatz geholt, war einer vom Galant 97. Als Test haben wir beide Lampen mit dem Schalter verbunden und an die Batterie gehangen. Leider tut sich nichts.
    Wir haben vorsichtshalber noch bei Mitsu einen Schalter für den Evo neu bestellt, ist allerdings der gleiche wie vom Schrottplatz.


    Für Hilfe wäre ich dankbar da ich langsam verzweifle!


    Gruß Ju

  • @:ON-JUAH: Das mit den Felgen kann nicht so ganz sein. In den Skyline und Supra Reihen werden ständig Felgen ohne Gutachten eingetragen hab selbst Fahrzeugscheine gesehen. Die kosten schwanken dabei stark.. Von 250 Euro bis 800 für die Eintragung.

  • Frag mal hier nach, die wissen es genau:


    http://www.tuv.com/de/deutschl…ruefung_raeder_reifen.jsp


    http://www.google.de/search?cl…1239191b&biw=1887&bih=912


    Aber allein der letzte Info das für sowas die Kosten zwischen 250 und 800 EUR schwanken kann...warum wird das so sein? Hmm vielleicht will jemand soviel Geld an jemand anders verdienen für eine Leistung was der Kunde nirgends woanders finden kann weil es nirgends woanders möglich ist?


    Warum kannst du nicht diese Leistung überall bekommen? Der Antwort ist logisch - weil es nicht erlaubt ist.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Guten Abend,
    Ich bin neu hier im Forum und habe mir einen Evo 5 aus Irland importiert.
    Beim Kauf habe ich nur ein V5 Dokument und ein Kaufvertrag dabei gehabt, was für eine Tüvabnahme zu wenig ist.
    Können mir Bitte jemmand Sagen wie ich an eine Fahrzeugscheinkopie eines Evo 5 kommen kann oder an ein ähnliches Dokument?
    Mom. habe ich eine sehr Laute Abgasanlage drunter ab Motor 3.5Zoll
    welche möglichkeiten gibt es diese Legal beizu behalten da die Polizei sehr allergisch auf die abgasanlage reagiert bzw. durch diese immer angezogen wird )
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen


    Drifter