Hallo,
ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag hier mal vorstellen. Ich bin schon lange von japanischen Sportwagen fastziniert und denke derzeit über die Anschaffung eines EVO IV oder V nach. Die Suche bei mobile.de und co. war leider nicht sehr befriedigend, da die meisten Angebote dort von Importeuren kommen, welche ein zulassungsfertiges Fahrzeug mit erstaunlich wenigen Kilometern versprechen, die fast ausnahmslos aus Japan importiert wurden. Zumeist kann man diese Fahrzeuge weder besichtigen noch probefahren, da sie komischerweise alle "noch auf dem Weg aus Japan sind". Naja, ihr kennt das sicher. Die ersten ordentlichen Fahrzeuge mit deutscher Zulassung von Privatpersonen liegen dann schon im 5-stelligen Bereich und dafür reicht mein derzeitiges Budget (~7000 EUR) nicht aus.
Ein Blick nach England hat mir schon mehr Befriedigung gegeben. Dort werden (augenscheinlich) brauchbare Fahrzeuge für 2000 - 3000 Pfund angeboten, man braucht sie nur "rüber zu fahren" und Rechtslenkung ist für mich kein Problem. Dies hat bei mir die Frage aufgeworfen, was beim Import eines englischen EVO zu beachten ist. Habe mich schon etwas mit dem Thema beschäftigt und natürlich auch die Suche hier im Forum bemüht aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht. Daher nun ein paar Fragen für die "Import-Experten" unter euch:
Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus? "Deutsche" Scheinwerfer (für Rechtsverkehr) wird es wohl nicht geben, da diese EVOs nie in DE verkauft wurden. Man kann die "UK-Scheinwerfer" für Rechtsverkehr umbauen, aber es fehlt dennoch die passende E-Nummer. Ist ein Lichtgutachten (~700 EUR) notwendig oder gibts Tricks? Kann man die Scheinwerfer vom normalen Lancer nutzen, evtl. nach Modifikation?
Wie steht es um das Abgasverhalten? Ein Abgasgutachten ist ja ne wirklich kostspielige Angelegenheit ... kommt man da nicht drum herum oder kann man mit den englischen Papieren bzgl. Abgasverhalten beim deutschen TÜV etwas ausrichten? Gibt er Erfahrungen zu dem Thema oder nen Spezi, der schon ein passendes Gutachten hat?
Wie sieht es mit dem Tacho aus? Hat der UK Tacho auch eine Anzeige in km/h (ist i.m.o. zwingend notwendig) oder wird dort auf Meilen-Stand umgebaut? Hab noch nie einen EVO mit Ziffernblatt in Meilen gesehen (immer nur original bis 180 km/h), will aber trotzdem nachfragen...
Gibts es Händler/Tuner in Deutschland, wo ich einen importieren EVO hinbringen kann und wo die notwendigen Umbauten sowie die Zulassung für DE durchgeführt werden können? Gibt es hier Unterschiede zwischen einem UK- und einem Japan-Import? Wo liegen in etwa die Kosten für ein solches Procedere?
Sorry, falls einige meiner Fragen hier schon beantwortet wurden. Habe mich wirklich bemüht nach Antworten zu suchen!! Ach ja, ich weiß auch, dass der Pfund/Yen-Kurs gerade mies ist. Mit dem Euro gehts bergab, wer weiß ob es nochmal besser wird...
Danke für eure Tips und mfG, Benny