Einbaurichtung Aftermarket Pleul?

  • Hallo an alle. Meine Aftermarket Pleul haben keine Markierung in welche Richtung die Pleul eingebaut werden sollten.
    Laut Mail vom Hersteller sind die Pleul symetrisch und die Einbaurichtung egal. Aber die Pleul haben ja die Nuten die ein verdrehen der Lagerschalen verhindern.
    Wohin sollen diese Nuten zeigen? Zur Ein- oder Auslass Seite? Weiß jemand wie dies bei OEM ist (Die OEM Pleul haben ja eine Markierung)

    Dateien

    • Rods.jpg

      (21,45 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

  • Ohne Gewähr, Original ist die Nut auf(Verdrehsicherung) der Einlassseite.


    Aber ganz ehrlich es ist einfach egal wo sich diese Nut befindet, wenn das Lager so schwer dreht das es sich im Pleul drehen kann dann ist sowieso was falsch gelaufen ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Der Nut ist nur da um zu helfen die Lagerschalen korrekt eingebaut zu bekommen.


    Wenn die Lagerschalen in der Pleuel drehen wird diese Nut es nicht aufhalten.


    Der korrekte Dehnung der Pleuelschrauben und saubere einbau der Lagerschale ist hier ausschlaggebend.


    Dehnung messen ist viel besser wie Drehmoment.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Länger der Pleuelschraube im Ausgebauten zustand messen.


    Beim Einbau mittels Messuhr die dehnung ermitteln nach dem Anziehen. Die zugkraft die dann anliegt sagt mehr aus als ein angezogenes drehmoment.


    Genauere erklärung wird bestimmt noch jemand drunter setzen.



    Hab auch aftermarket pleuel zu hause liegen und die haben soweit auch keine einbaurichtung.

  • Nach Dehung arbeiten ist immer besser als mit Drehmoment....
    Drehmoment ist einfach zu ungenau.... Das spielen zu Faktoren eine Rolle, z.B. Auflagefläche der Schrauben, Ist da Öl oder Fett oder, oder dazwischen,
    Dann sind Drehmomentschlüssel teilweise extrem ungenau. Dann hängt es davon ab wer anzieht, und mit welcher Drehgeschwindigkeit usw, usw...
    Wenn man mit Dehnung arbeitet , sind die einzigen Ungenauigkeiten, Das Material der Schraube und die Messgenauigkeit..
    Im Grossmotorenbau, aus dem ich komme, Wird überwiegend mit Dehnung gearbeitet... Und je nach dem wie groß die Schrauben/Bolzen sind und wie die Lage ist,
    Wird die Dehnung mit Wärme oder Hydraulik erzeugt.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • @Brent


    Die Messuhr ist geil.... :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Keine Frage ist es besser wenn man nach der Dehnung geht, aber mir ist noch kein Motor untergekommen wo es einen schaden gab weil man die Schrauben mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen hat.


    also joebee schau nach was du für Pleulschrauben hast und such dir das passende Drehmoment raus, etwas Never Seez (sollte ein kleiner Beutel davon bei den neuen Pleul dabei sein) aufs Gewinde (damit die Windungen ordentlich tragen) und anziehen Fertig.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Auch wenn das Thema eigentlich schon abgehandelt ist... Das mit der Dehnung ist mir grundsätzlich klar, aber im Normalfall, wie JoeBee beschreibt, kommt man da überhaupt mit der Messuhr rann?


    Wird die Dehnung mit Wärme oder Hydraulik erzeugt


    und das verstehe ich mal garnicht, wieso wird die Dehnung mit Wärme oder Hydraulik erzeugt?
    Helft einem unwissendem auf die Sprünge :)

  • Klar kommst du an der Pleuelschrauben dran.


    Ich denke der Dehnung mit Warme oder hydraulik koennte etwas aus den Schiffsmotorenbau sein (ich glaub Boestier arbeitet in diese Beruf).


    Bei unsere kleine Motoren wird der Dehnung mit der Ratsche und passende Stecknuss erzeugt :D Vom Schaft sind die Pleuelschrauben nicht wirklich dick - ein Schiffdiesel sieht mit sicherheit etwas anders aus.


    Warum nicht ein Dehhnungsmessuhr ausliehen? Jeder Motorenbauer hat sowas.


    Ich habe auch eins :thumbup:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • @wartemal


    Die Schrauben / Bolzen werden mit Hydraulikvorrichtungen langgezogen und dann werden die Muttern angezogen. Und wenn man dann die Vorichtung wieder entlastet, ist der Bolzen fest.... Das zur Hydraulik.
    Das mit der Wärme funktioniert sehr einfach. Die Bolzen haben in Längstrichtung eine Bohrung. Da kommen lange Heizstäbe in die Bohrung. Und bei Wärme dehnen sich bekanntermaßen die meisten Materialien aus...... Ist nicht gerade beliebt die Technik.... Wenn man im Kurbeltrieb sitzt und die Teile werden so heiß verbrennt man sich extrem schnell die Gräten.... :oops:



    @ON


    Stimmt genau.... :thumbup:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Wenn man im Kurbeltrieb sitzt ...................



    Das würde ich gern mal...................


    Boestier vieleicht ergibt sich sowas mal.............

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Maik.... Das kann ich sicher mal arrangieren..... Aber nicht in Stuttgart :langenase: :langenase:
    Ne Kurbelraumklappe mal wegnehmen und in Trieb klettern dauert 5 Minuten...
    Aber voher sollten die Pumpen mind. 30 Minuten aus sein.... Sonst regnet es ÖL... Lach
    Wenn mal die Möglichkeit besteht sage ich dir gerne Bescheid.....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • Sehr interessant und imposant, danke JooBee


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)