Flutterdumping

  • Ich hatte das selbe geräusch bei meinem vorgänger Auto, Astra Coupe Turbo, aber nur in verbindung mit einem offenen Luffi. Mir wurde gesagt das wäre nicht schlimm, konnte ich mir aber schwer vorstellen.
    Würde mich auch mal interessieren was ihr dazu meint

    Tim Schrick: "Ja klar der ist Gelb, hehe logisch, macht ja nix, aber der geht um die Ecke!"

  • Ich hab das mit einem offenen Luftfilter und dem OEM-BOV durch das drhen des BOV´S erreicht, also prpvoziert. Dürfte im normalfall nix passieren.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Ein Flutter Dumping oder auch Compressor Surge genannt, so hört es sich an, kann dir den Turbo zerstören, da er ausserhalb seiner Pumpemkennlinie betrieben wird. Durch ungünstige Luftzufuhr oder es fehlt die Luft, kann die Strömung abreissen und die Schaufeln vom Radialverdichter werden beschädigt. Was helfen kann, dass man die Drehzahl anhebt, ab wann der Lader anfängt Druck aufzubauen, Stück für Stück um 100 min-1!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Davon ab obs schädlich ist oder nicht, geht das nicht einen tierisch auf den Zeiger? Grad wenn ich mal bissl durch die Gegend fahr, Stadt dabei, und dann ständig dieses Geräusch?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Compressor Stall:


    Hier reisst Aufgrund ungünstiger Anströmung die Strömung an den Schaufeln ab, nicht im ganzen Verdichter, allen Schaufeln, sondern nur an einigen, das ist nicht so schlimm.


    Compressor Surge:


    In der kompletten Verdichterstufe reisst die Strömung ab, der Stall ist die Vorstufe vom Surge.


    Die Pumpenkennlinie sagt aus, welchen Luftfluss der Verdichter braucht um einen gewissen Druck aufzubauen. Passen da die Werte nicht zusammen, also liegen sie ausserhalb der Kennlinie, was verschiedene Gründe haben kann, fängt er an zu pumpen und bekommt einen Surge oder einen Stall.


    Gründe könne sein, dass ihm der Luftfluss fehlt, wenn die Luftleitungen umgebaut wurden, grösser gestaltet wurden oder ihm Luft genommen wird und diese fehlende Luftmenge nicht nachgeschoben wird oder, durch Veränderung der Luftleitungen, dass die Fliessgeschwindigkeit der Luft zu gering ist und der Verdichter Hunger quasi aus.


    Als Abhilfe kann man die Drehzahl, wann der Turbo anfängt Druck aufzubauen, anheben, aber in kleinen Schritten, aber da kennen sich die Tuner besser aus.


    Es ist ein Zusammenspiel von dem Luftdruck, denn er aufbauen soll und den Luftfluss, den er dazu braucht. Daher muss das Mapping angepasst werden oder wieder zurück gebaut werden oder umgebaut werden.


    So long!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB-80 ()

  • Das originale BOV kann ja auch hängen. Es kann auch das Wastegate sein, dass es schwergängig ist und die Drehzahl vom Turbo nicht mehr so beeinflusst, dass es mit der ankommenden Luft passt oder auch das Solenoid.


    Ist es denn auf einmal aufgetreten oder hast du es mit dem Wagen gekauft, ist was am Luftweg verändert worden oder so?

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Du hast das doch nur beim gas wegnehmen oder?
    Kannst ja mal das Bof checken aber ich würd mir keine großen Sorgen machen.
    Schlecht wäre es wenn er bei Volllast schießt,dann hattest einen stall oder eben zu pumpen beginnt.
    Und mit schießen meine ich nicht beim schalten oder so.


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk