Welche Einspritzdüsen funktionieren gut mit Evo Ecu 8/Tephra v7

  • Hi Leute,


    Mit welchen Einspritzdüsen so um die ~1000cc habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Ich überlege die Bluemax 1250cc einzubauen, weil Merlins für die auch Latencen hat. Allerdings hab ich Angst das die im Teillastbereich schon nicht mehr so gut funktionieren, weil ziemlich groß.


    Ich wollte meinen perfekten Leerlauf von 750upm beibehalten :P


    Ich wollte dabei gleich noch den Fuellab Mini Bdr(Grund: Tüvverträglichkeit, da klein) verbauen.
    Hat den schon einer verbaut? Der hat ja nur kleinere ein und Ausgänge, ist das Nachteilig?


    Zur Basis: Gefahren werden sollen zwischen 1,5 - 2,0 bar Ladedruck, Benzindruck irgendwo um die 3 bar, egal da einstellbar, auf E85.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Gruß Marcel

  • Typ EV6 Düsen, meist von Bosch od. Denso, auch wenn was anderes draufsteht.
    Deine, eine Seite zu den Teilen. Die sind nett und shippen nach good ol Germany.
    Modernste Technologie hat A) seinen Preis, B) ermöglicht selbst sehr großen Düsen, gemeint: überproportional extren fein zu atomisieren.
    Merlin sagt auch: Nimm die kleinstmöglichen Düsen für deine Pmax. Was bei sagen wir mal 350PS und E85 schon groß im Vergleich zu 100ROC ist... aber nur du kannst deine Leistung einschätzen. Insofern schwer eine Angabe zur Größe der Düsen zu machen.
    Zu den Latenzen kannst du fast in jedem Fall vom Händler zumindest hilfreiche basis Angaben bekommen. Und noch'n Tag Urlaub für Merlins Feldtest kannst einrechnen.
    Flowchart sollte dabei.
    Wenn du 'nen kompetenten Mapper hast kann der dir jede passende Düse mappen.

  • Welche Steckerform brauchst du, welche Motor genau? Mitsubishi Evo 8 Stecker und 4G63 Evo 6-9 Motor?


    Willst du mit niedrig Wiederstand bleiben (wie Serie) oder hohe Wiederstand (die Hersteller reden oft von low-z und high-z) - es wird immer schweriger sein low-z zu bekommen, aber man kann von low-z auf high-z konvertieren.


    Die neuer Deatschwerks low-z kommen in 800cc, 1000cc und 1200cc. Fruher gab es nur 750cc und 880cc von DW in low-z.


    FIC BlueMax hat auch Low-z fur unsere Evos 4-9.


    Bei DW bekommt man die Latenzwerte mitgeliefert, zusammen mit andere Messdaten.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Merlin sagt auch: Nimm die kleinstmöglichen Düsen für deine Pmax. Was bei sagen wir mal 350PS und E85 schon groß im Vergleich zu 100ROC ist... aber nur du kannst deine Leistung einschätzen.


    Wenn du 'nen kompetenten Mapper hast kann der dir jede passende Düse mappen.

    Leistungstechnisch komme ich realistisch irgendwo bei 350-400 PS an der Kurbelwelle raus. Bekanntlich gewöhnt man sich an alles, deswegen wollte ich etwas Luft nach oben lassen bei den Düsen.
    Meine Gedanke war auch, die neuen Bluemaxx sollen ja ach so toll sein. Warum nicht die 1250er nehmen wenn die Teillast besser regeln als die alten kleinen 1050er Fic.
    Das sind halt alles Auskünfte von Amis...


    Es handelt sich dabei um einen Eclipse 4g63t (ähnlich wie Evo3) Steckerform und Düsenform ist wie Evo 7-8-9.


    Ich wollte niederohmige Widerstände behalten, haben die hochohmigen Vorteile?


    Von Deatschwerks hab ich bisher noch gar nix gehört. Die Konvertierungsstecker hab ich auch gesehn, gefällt mir aufjedenfall besser als Rumgeschnippel am Kabelbaum, aber wenn hochohmige keine Vorteile bieten, will ich doch niedohmige behalten.

  • Die high-z heute sind sehr gut - fast alle Hersteller benutzen die jetzt deswegen gibt es nicht soviel Auswahl an low-z.


    Der Technik steht nie still und momentan sind high-z an der Spitze (so zu sagen).


    Der Steckerform lasst sich konvertieren und man kann einfach auf high-z andern bei unsere Evos.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Wenn Du gute Düsen willst, nimm die Deatschwerks von ON-UJAH... Die Latenzzeiten werden mitgeliefert und das ist Gold wert. E85-fest sind sie ausserdem auch.


    Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt, sind natürlich Injector Dynamics immer ein Geheimtip... ;-)

  • Achte bei deinem Plan auf die Kostenmultiplikatoren:
    WOB
    LiveMapping & die Zeit dazu
    Logging und Auswertung
    Mapping & Remapping
    kplt. Schnittstellenvernetzung zu oben notwendig


    Wenn dein Mapper das alles am Start hat und kein DIY - dann nur sein "Honorar".
    Mit Düsen allein hast du u.U. nix gewonnen außer ein tolles Gefühl.

  • Achte bei deinem Plan auf die Kostenmultiplikatoren

    Lieb gemeint aber ich mach alles selber. Warum, weils Spaß macht.


    Hab gestern noch mal im EvoM Forum gelesen, die meinten die neuen Fic Bluemaxx 1250er gehen besser als die alten Fic 1050 im Lastlosenbereich, oben sowieso. Es stehte noch die Überlegung nur 850er zu nehmen, aber wenn die auch nicht besser gehen als die 1250er macht das ja keinen Sinn, hat diesbezüglich hier jemand Erfahrungen gesammelt?


    Mfg.

  • Lieb gemeint aber ich mach alles selber. Warum, weils Spaß macht.


    Hab gestern noch mal im EvoM Forum gelesen, die meinten die neuen Fic Bluemaxx 1250er gehen besser als die alten Fic 1050 im Lastlosenbereich, oben sowieso. Es stehte noch die Überlegung nur 850er zu nehmen

    That's the spirit! Genau so!
    850er - mach das nicht. Das verglüht dir bei E85 die Innerein und mehr bei unsauberen Map. Bei sauberen Map bekommst vllcht. 230ps. Nimm mind. 1250er, s. ON-..., und nix in Steinzeittechnologie. Du könntst alt., 1500er nehmen.
    Wieso interessiert dich der Lastlose Bereich? Willst du P oder idle? P - oder?