Geräuschentwicklung - Carbonetic 2 Scheiben Carbon Kupplung

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich fahre das erste mal in meinem Leben eine 2 Scheibenkupplung und stelle mir jedes Mal bei meinem VIIIer die Frage, ob diese Geräuschkulisse normal ist. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.


    Also verbaut ist eine 2 Scheiben Carbon Kupplung der Marke Carbonetic(s)(keine Ahnung wie man die Marke genau schreibt)


    Geräuschentwicklung sieht wie folgt aus:


    Kupplung durchgetreten: Lustiges metallisches scheren, wie bie der Trockenkupplung meiner damaligen Ducati


    Motorläuft im Stand ohne Kupplung durchtreten: ab und an ein leichtes Klackern dass beim Gasgeben bei ca. 3000rpm in ein Rasseln übergeht. Dieses Klackern ist manchmal lauter, manchmal leiser und wenn man bergab (also bei Neigung) parkt ist es gar nicht zu hören.


    I know its difficult to identify without a sound, but vielleicht hat ja der Eine oder Andere die selbe Kupplung verbaut.


    Meine Frage ist ob es normal ist, weil Fahren und Kuppeln tut er ja pipifein. Der Vorbesitzer behauptet es sei normal. Hatte aber auch schonmal einen leistungsstarken Audi TT mit einer 2 Scheiben Kupplung gehört. Der klackerte ebenfalls im Stand.


    Danke schon im Voraus für die zahlreichen Infos.


    Liebe Grüße


    Ali

  • Ist bei mir auch so wie du es beschreibst :D extrem ist es beim bergabfahren ohne Gas zu geben , da glaubst es fliegt dir was um die Ohren :!

  • Hi, mach dir keine Sorgen, das ist normal gerade wenn du runterschaltest ist es auch so, ich liebe aber das Sching geräusch :D.


    Ich kann mich erinnern auf dem japan treffen dieses Jahr kam einer mit seinem Skyline an und hat beim Einparken viel gas gegeben und wenig Kupplung, dachten die meisten und haben gelacht aber ich hab das schön Sching Geräusch seiner 3 Scheiben Kupplung schon gehört :D.


    Einfach schön :B :thumbup: :inlove:

  • Ja Ja, ist recht lustig...


    Mich labern permanent Leute an wenn ich vor dem Zebrastreifen anhalte :D


    "Hören sie das auch? Ich galube bei Ihnen ist was kaputt. Fahren sie mal zum ÖAMTC (ADAC)..." :B

  • "Motorläuft im Stand ohne Kupplung durchtreten: ab und an ein leichtes Klackern dass beim Gasgeben bei ca. 3000rpm in ein Rasseln übergeht. Dieses Klackern ist manchmal lauter, manchmal leiser und wenn man bergab (also bei Neigung) parkt ist es gar nicht zu hören."


    Beim Auskuppeln kenne (und liebe) ich dieses rasseln. Allerdings ist es mir so wie du hier beschrieben hast noch nie aufgefallen :S

  • Habe jetzt schon 5 Carbonetic 2 bzw. 3 Scheiben in meinen Autos verbaut aber folgendes wäre mir neu:


    ab und an ein leichtes Klackern dass beim Gasgeben bei ca. 3000rpm in ein Rasseln übergeht. Dieses Klackern ist manchmal lauter, manchmal leiser und wenn man bergab (also bei Neigung) parkt ist es gar nicht zu hören.


    Hast du das "originale" Umbau Ausrücklager drinnen (converter from pull to push)?


    regards bernd

  • Also dieses metallische Scher- bzw. Schleifgeräusch ist mir klar, das ist normal, aber ich hab da noch ein zweites Geräusch. Habe es eigentlich oben so gut wie möglich beschrieben.


    Wenn ich stehe, der Motor läuft ganz normal im Standgas, habe ich dieses leichte Klackern. Komisch, aber manchmal lauter und manchmal leiser. Und wenn ich im Stehen OHNE das Kupplungspedal durchzusteigen, also einfach im Leerlauf Gas gebe, geht es bei etwa 3000 U/min in ein Rasseln über. Klingt so ähnlich wie ein Lagerschaden an der Kurbelwelle...


    Ich habe leider absolut keine Idee welches Ausrücklager da drin ist. Hab die Kiste so gekauft. Aber wenn ich die Kupplung durchtrete und im Leerlauf Gas gebe ist dieses Rasseln nicht da...Oder ich höre es nicht mehr weil das Schleifgeräusch der Scheiben lauter ist.


    Hab absolut keine Ahnung....