Bremssättel lackieren

  • Hallo liebe Community,


    nachdem sehr sehr viele Mechaniker béim Bremsen entlüften nicht aufpassen dass Fluid auf die Sättel läuft, habe ich jetzt teilweise Rosarote Sättel weil der Klarlack abgeht.


    Ich möchte nun meine Bremssättel in einem giftigen Kawasaki Grün lackieren. Die Meinungen splitten sich nun, ob man da normalen Autolack verwenden kann oder nicht. Viele Lackierer aus meiner Umgebung behaupten dass man ohne weiteres "normalen" Autolack dafür verwenden kann. Viele behaupten das Gegenteil...


    Rein Hitzetechnisch gesehen bin ich doch der Meinung, dass im normalen Strassenbetrieb die Sättel kein so hohe Temperatur erreichen. Wenn man bedenkt dass ich mir im Hochsommer an meiner schwarz lackierten Firmenkiste fast den Arsch verbrennt habe weil ich mich auf die Motorhaube gesetzt hatte, dürfte dieser Autolack auch am Bremssattel halten.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Ich fahre seit Jahren mit Hammerite Streichlack (Metallschutzlack, schlagfest) auf den Bremssätteln, kein Problem mit Hitze. :B


    Zuerst Schwarz, jetzt Gold seit 2 Jahren. Aber ob es da Giftgrün gibt kann ich dir leider nicht sagen. :S

  • Gibt da auch eine Farbton aus der Spraydose (Limegreen, glaub ich), kann Dir den Farbton geben wenn Du willst. Sonst schau doch mal bei GT im Händlerbereich, der hat Bremssattellack. Unterschiede wird es sicherlich geben zwischen "normal" Lack und Bremssattellack. Ich würde da keine Versuche starten.


    Gruß
    wm

  • Bremssattel-Lacke sind hitzebeständig bis 650° und in verschiedenen Farben am Lager:


    Bremssattel-Lack bis 650°

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Hey Servus Wolfgang,


    wie du sicher mein Problem gelesen hat, blättert bei mir teilweise der Klarlack ab. Wie soll ich das mit deinem Klarlack reparieren? Anschleifen und einfach drübersprühen ?

  • Bislang habe ich noch keine Probleme beim Evo X
    Aber bei den vergangen Fahrzeugen habe ich auch immer mit Hammerite gearbeitet.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Ich fahre seit Jahren mit Hammerite Streichlack (Metallschutzlack, schlagfest) auf den Bremssätteln, kein Problem mit Hitze. :B

    Kann ich nur bestättigen! :thumbup:
    Ein Jumpel von mir der KFZ-Meister in einer Werkstatt ist, die nebenbei Tuning betreibt benutzt den auch immer und ist preislich gesehen billiger als der Bremssattellack.

  • Evo8400


    Die Sättel werden auch so hässlich weil der Klarlack abplatzt wenn die Felgen dran gehauen werden.


    Und, Hammerite kannst Du Problemlos streichen, das siehst Du nicht, das trocknet so langsam, das es einwandfrei verläuft.
    Habe gerade die Sättel an meinem 6er mit Bremssattellack gestrichen, dachte auch das sieht sch... aus, ist aber auch verlaufen.

  • Ich hatte meine komplett neu lackiert mit Bremssattellack. Nur mit Klarlack zu reparieren hält nicht sehr lange.

    Kann ich so NICHT bestätigen ;)


    Bei meiner 993 BiTurbo Bremsanlage am Cupra ist auch der Klarlack bisschen abgeplatzt. Hab mit einem Klarlack, der bei einem Steinschlag-Ausbesserungs-Set dabei war, einfach drübergepinselt und es hat sogar einen Trackday gut überstanden und hält noch immer ;) ... wichtig ist, dass man wirklich alle abgeplatzten Stellen mit dem Fingernagel sauber wegkratzt und dann mit dem Klarlack auch bisschen über die "Kante" drüberpinselt, damit die Klarlackfläche so zu sagen wieder geschlossen ist. Sieht man auch erst wenn man auf 1-2 Meter rangeht. Für mich absolut akzeptabel und ohne Kostenaufwand!


    Beim Evo blättert bei den vorderen Sättel leider auch der Klarlack ab. Da ist es aber extremer. Fast 50% von der Vorderseite des Sattels. Mal schauen obs ein Lackierer ausbessern kann bzw. liebäugle ich schon mit einer 6-Kolben-Anlage (so kann man das Problem nämlich auch lösen) :D

  • Und, Hammerite kannst Du Problemlos streichen, das siehst Du nicht, das trocknet so langsam, das es einwandfrei verläuft.
    Habe gerade die Sättel an meinem 6er mit Bremssattellack gestrichen, dachte auch das sieht sch... aus, ist aber auch verlaufen.


    Kannst Du davon mal ein Bild machen und einstellen?

  • Sieht so aus.
    Von ganz nah sieht man ganz wenig dass sie gestrichen sind, aber wer kniet schon neben die Karre um die Bremssättel anzusehen.

  • Ich hab meine diese Woche auch erst neu lackiert, mit Bremssattel Lack aus der Spraydose. Alles läuft ruckzuck und man braucht ewig viel.


    Das is mal nen Misst, nächstes mal Versuch ich auch das Hammerite Zeugs.


    LG Jan

  • Ich hab meine diese Woche auch erst neu lackiert, mit Bremssattel Lack aus der Spraydose. Alles läuft ruckzuck und man braucht ewig viel.


    Das is mal nen Misst, nächstes mal Versuch ich auch das Hammerite Zeugs.


    LG Jan


    Das muss nicht an der Spraydose liegen, oftmals ist der Anwender daran schuld weil ihm die nötigen Kenntnisse dazu fehlen.
    Man sprüht ja auch nicht einfach darauf los. Mein Tip. bereite den Sattel entsprechend vor gut mit silikonentferner bzw. verdünner reinigen, und dann nebelst du erstmal paar schichten und lässt die einige minuten "anziehen". Klappt wunderbar und läuft auch nix mehr im Anschließenden Arbeitsgang. Wenn halt das ding auf biege und brechen fertig haben willst klappts natürlich nicht. geduld mein jung, geduld :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: