Änderungen und Diskussion zu unseren Forumsregeln

  • In diesem Thread hier teile ich euch Änderungen an unseren Forumsregeln mit. Ausserdem könnt ihr hier Fragen zu den Regeln stellen wenn euch etwas unklar ist und auch Ideen bzgl. der Regeln zur Diskussion stellen.



    Und hier kommt auch gleich die erste Änderung - oder besser Hinzufügung einer Regel:


    Nach langer Diskussion innerhalb des Teams und nachdem wir nunmehr schon fast 1 Jahr mit dem Gedanken spielten, haben wir uns nunmehr dazu entschlossen eine Rechtschreibregel im Forum einzuführen. Es nimmt in letzter Zeit Überhand das im Forum vermehrt Beiträge eingestellt werden die nichtmal den geringsten Ansprüchen auf Lesbarkeit genügen. Wir wollen nicht die Rechtschreib-Polizei spielen, aber wir denken wir können von jedem Mitglied des Forums erwarten das er/sie sich wenigstens ein bisschen Mühe bei der Kommunikation geben kann.
    Natürlich ist uns klar das wir auch einige Ausländer im Forum haben deren Deutsch nicht perfekt ist und es auch weitere Gründe gibt wieso jemand nicht perfekt Deutsch schreiben kann. Uns geht es in erster Linie darum das man sich zumindest ein Mindestmaß an Mühe gibt.


    Daher habe ich nun folgende neue Regel hinzugefügt und bitte um eure gefällig Beachtung:


    Zitat


    2.8 Im Evo-Forum verfasste Beiträge sollen den Regeln der Deutschen Rechtschreibung folgen. Das bedeutet für Dich: verwende bitte die Gross- und Kleinschreibung, achte auf die Benutzung von Satzzeichen (Komma, Punkt), drücke Dich für alle verständlich aus und fasse Dich kurz. Beiträge, die nur aus Smilies, Symbolen oder Abkürzungen (z.B. LOL) bestehen sind nicht erwünscht und werden gelöscht.

  • Bin ich absolut für! Ich weiss nicht wieso aber schlechte Rechtschreibung, insbesonders chronisches kleinschreiben, kommt mittlerweile immer öfter in Foren vor.


    Das Thema hatten wir noch gestern im Seatforum, Einsicht scheint es Userseitig aber nicht besonders zu geben...

  • Nun - wir rechnen auch damit das diese Regel zumindest am Anfang für ein wenig Zündstoff sorgen wird. Aber das ist es uns wert um das Niveau im Forum deutlich über "Internet-Normal" zu halten. :)

  • "sehr schönes Foto" wäre doch mal ein Anfang! ;)


    BTT: Ich persönlich finde die Regel mehr als sinnvoll und glaubt mir, das Niveau der Beiträge und darum das Niveau des ganzen Forums steigt dadurch! Wir wollen nicht Oberlehrer spielen, wie TwinBeat schon schrieb, sondern erwarten nur einfach ein bisschen Engagement beim Verfassen der Posts. :thumbup:

  • Da ich zu 99% mit dem Handy hier online bin bzw. schreibe, verlasse ich mich auf die Autokorrektur meines super HTC-Gerätes. Da die Software leider oft macht was sie will, werden manche Worte mal groß und mal klein gemacht. Ich glaube mir steht eine anstrengen Zeit bevor... :rolleyes:

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Bin ich absolut für! Ich weiss nicht wieso aber schlechte Rechtschreibung, insbesonders chronisches kleinschreiben, kommt mittlerweile immer öfter in Foren vor.


    Das Thema hatten wir noch gestern im Seatforum, Einsicht scheint es Userseitig aber nicht besonders zu geben...


    :lolaway: :lolaway: :lolaway:
    Ein perfektes Beispiel!

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Muss das sein? Damit wäre ich raus...


    Versteh ich grad nich?!


    Aber ich find eine Rechtschreibregel sinnvoll. Ich hätte allerdings direkt eine Frage.


    Ich habe mal eine Verwarnung bekommen weil ich jemanden, in einem etwas forschem Ton, darauf hingewiesen habe er solle doch die Forumssuche benutzen bzw sich einige Beiträge durchlesen bezogen auf einen Fahrwerksthread. Dann bekam ich einen Warn.


    Kurz darauf war ich für 14 Tage gesperrt weil ich angeblich eine Entscheidung eines Mods in Frage gestellt habe.
    Das nenne ich reine Willkür.

  • Zitat von »Bernhard«
    Zitat von »TwinBeat«
    und fasse Dich kurz
    Muss das sein? Damit wäre ich raus...


    Versteh ich grad nich?!


    Ganz einfach:
    ich schreibe gerne ausführlich, weil ich denke, dass Unklarheiten letztendlich dazu führen, dass man mehr Zeit in eine Sache investiert, als es hätte sein müssen. Das hier ist eigentlich ein gutes Beispiel dafür. Hätte ich es gleich geschrieben, hätte es uns alle weniger Zeit gekostet. ;)


  • :lolaway: :lolaway: :lolaway:
    Ein perfektes Beispiel!


    Meinst du meinen Post oder den den du verfasst hast? Meine Rechtschreibung ist nicht perfekt, aber immerhin kommentiere ich andere Posts nicht hauptsächlich mit Smileys und stelle andere an den Pranger. Ist mir ein Rätsel wie grade du dir das leisten kannst als Händler.


    Ich seh es kommen, sowas versaut wieder Mal einen Thread, muss das denn wirklich sein?

  • Houze Houze... jetzt bin ich schon nett und lasse deinen nicht vorher angekündigten Groupbuy kommentarlos durchlaufen und dann sowas... wir wollen das doch nicht nochmal durchdiskutieren, oder? ;)

  • @bernhard
    Unvollständige Posts verfassen und sich kurz fassen sind aber auch 2 Paar Stiefel.


    Die neue Regel verfolgt, wie schon mehrmals geschrieben, hauptsächlich das Ziel, das Forumsniveau hoch zu halten und es gut leserlich zu gestalten. ;)

  • Houze Houze... jetzt bin ich schon nett und lasse deinen nicht vorher angekündigten Groupbuy kommentarlos durchlaufen und dann sowas... wir wollen das doch nicht nochmal durchdiskutieren, oder? ;)


    Ich habe nach wie vor noch keinen Groupbuy gemacht sondern wollte vorher einfach mal fragen ob überhaupt Interesse bestehen würde, sonst würde es sich nicht die Mühe machen die Kisten zu entwerfen. Ich wollte etwas für das Forum tun, und nicht für mich. Ich habe davon nichts, nicht einen einzigen Cent. Sogar eher die Mühe alle anzuschreiben, Bilder zu machen und und und.


    Wenn das nicht gewünscht ist bitte.

  • Du gehst auch leicht hoch oder? Ich habe gar nicht behauptet oder unterstellt das du persönlich was davon hast - interessiert mich auch nicht die Bohne. Groupbuys sind allgemein eigentlich "Ankündigungspflichtig".. und du hast das selber als Groupbuy klassifiziert und selbst wenn das als Interesse abklopfen deklariert ist, ist es faktisch ein Groupbuy weil praktisch Bestellungen gesammelt werden. Und wie gesagt - ich fand die Idee mit Wandaufklebern gut und habe es deshalb nach Rücksprache mit den Mods auch unkommentiert dringelassen... - so, und jetzt erwarte ich ein Evo 6 als Gratisexemplar für mich wegen des vielen Schreibens hier in dieser Sache... hab schon einen Krampf in der Hand. :langenase:

  • Huhu .... was isn hier los ..... 8o ..... @Bernhard u. Houze : nicht alles sofort auf die "Goldwaage" legen .... ;) ..... ein bißchen mehr Gelassenheit .... übermorgen soll es doch erst knallen ... :)

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • GT997 : kommentiert .... andere Posts (nicht) hauptsächlich mit Smileys und stellt andere an den Pranger. Ist mir ein Rätsel wie grade du dir das leisten kannst als Händler ....


    :ironie: .... ER ist halt manchmal ziemlich günstig, das wiegt manches :liar: :P wieder auf ...... :lolaway: :lolaway: :lolaway:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Meinst du meinen Post oder den den du verfasst hast? Meine Rechtschreibung ist nicht perfekt, aber immerhin kommentiere ich andere Posts nicht hauptsächlich mit Smileys und stelle andere an den Pranger. Ist mir ein Rätsel wie grade du dir das leisten kannst als Händler.


    Ich seh es kommen, sowas versaut wieder Mal einen Thread, muss das denn wirklich sein?


    Du bist wohl völlig humorbefreit.... :S Dein Beitrag hat mich zum Lächeln gebracht, weil Du selber mit 2 Fehlern betreffend Groß- und Kleinschreibung gepostet hattest, was nicht einer gewissen Komik entbehrt.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m