Lamda / AFR Anzeige ?? Aber welchen Hersteller?

  • Mal kurz was technisches. Die Sonde kann technisch gesehen nur Lambda messen. Dies wird ermittelt über den Restsauerstoff im Abgas.
    Der AFR Wert ist aber leicht um zu rechnen mit: AFR = 14,7 * Lambda (für Benzin)
    http://www.ngk.de/technik-im-d…issen/das-ideale-gemisch/
    Dies wir durch die Messgeräte dann angezeigt.
    Bei E85 ist das stöchiometrisches Verhältnis nicht 14,7 sondern 9,5 bis 9,9


    Verändert man also nichts an der Einstellung AFR stoich = 14,7 an den Messgeräten, so wird beim Betrieb mit E85 etwas falsches angzeigt.
    z.B. Gemessen wird Lambda = 1 mit der Sonde. Umgerechnet wir AFR(Benzin) = 14,7. Dies ist aber in Wirklichkeit AFR (E85) = 9,5


    Ich nehme trotzdem immer den Umrechnungswert 14,7, weil ich so vergleichbare Werte habe und nicht umstellen brauch. Aber trotzdem sollte man im Hinterkopf haben, das dieser Wert technisch falsch ist. Lambda wäre besser, aber dieser Zahlen kleiner 0 (und in diesem Bereich "Fett" bewegt sich ja ein Evo unter Dampft immer :D ) sind mir einfach zu Abstrakt.


    Ach ja, ich habe auch ein LC1. Aber als ich es gekauft habe, gab es das MTX noch nicht und On-Ujah hatte das da auch noch nicht im Angebot. :rolleyes:


    Mit dem LC1 kann man witzige Dinge machen. Man kann eine Kurve wie ein Sprungsonde programmieren und damit z.B. die erste Lambda Sonde ersetzen. Allerdings ist die Sonde dann so nah am Turbo das die wohl zu heiß wird. Jedenfalls auf Dauer.

  • Ich hab die AEM und die Innovate.


    Die Innovate muss man kalibrieren. Die AEM kommt kalibriert. Deswegen arbeite ich lieber mit der AEM. Wer das Ding zum Mappen benutzt und das gerne am Wochenende macht und wie so viele die Sonde möglichst nahe am Turbo verbauen, sollte möglichst IMMER eine Ersatzsonde mitordern... Guter Rat... :D

  • Man sollte dazu sagen dass man keine weitere Geräte braucht zum kalibrieren - also ich sehe sowas als ein Pluspunkt und nicht als ein Negativpunkt. Ein Arbanduhr der man nicht auf das aktuelle Zeit einstellen kann ist auch irgendwie doof (oder es ist ein Funkuhr).


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ich sehe die Kalibrierung nicht als Negativum... Da habt ihr etwas falsch verstanden.


    Ich mag den Umstand schlicht und einfach nicht. Damit sich das bei mir rentiert müsste die Sonde länger leben... ;)


    Die AEM ist eine "Reinstecken Losfahren-Sonde". Beim Messen werden sich beide Sonden nicht viel geben. Benutzen doch beide eine Bosch LSU... Auch ein Grund warum ein Glaubenskrieg ob Innovate oder AEM, sinnlos ist.

  • Es gibt ne schöne kompl. datenreiche Anleitungs-pdf von AEM = http://www.aemelectronics.com/…nstructions%2030-1930.pdf

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Generell kann man aber sagen - ein Messinstrumente was sich nicht kalibrieren lasst kann nie so genau sein wie ein frisch kalibrierte - egal was es ist.


    Ich kalbriere der Sonde 1x als die Teile nichtmal im Auto eingebaut sind - man braucht nur ein Autobatterie oder ahnliche 12V Quelle.


    Man ist nicht gezwungen es mehr als 1x zu machen - ich fahre ca. 4 Jahren mit der TurboXS und habe keine Probleme - 14,7 zeigt es beim Cruisen an (Lambda 1). Ich habe es nie wieder kalibriert seit der Einabu und glaube auch nicht dass es Notig ist.


    Musste ich ein neuer Sonde kaufen dann wird ich es auch neu kalibrieren bevor es eingebaut wird.


    Dass ist nicht wirklich ein Glaubenskrieg weil ein logische Entscheidung getroffen werden kann, zumindest wenn man die 2 Teile vergleicht.


    Wie immer gibt es aber auch viele andere Hersteller und Produkte von solche Instrumente - wer nur Datalogging und Evoscan braucht der kommt ohne Anzeige auch zurecht mit der LC-1. Der Profituner greift eher zum LM-2 usw. usw.


    Ich personlich muss die blinkende Kirmes nicht im Auto haben - der nachste findet sowas Wunderbar.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ich hatte auch früher ein Innovate LC-1 war zufrieden damit,
    Neu habe ich jetzt Zeitronix ZT2, die können auch ein bisschen mehr als nür AFR anzeigen,
    und lassen sich einfach mit Computer steuern und auslesen (Dataloging)


    http://www.zeitronix.com/Products/zt2/zt2.shtml


    Muss auch sagen das Produkte von Zeitronix einfach zu finden sind in Frankreich,
    im gegenteil von Innovate Produkte. Hier in Deutschland scheint es anders zu sein ;)

    (Entschuldigung für die Schriftfehler, ein bischen Verständnis für ein Französe)

  • Ich hatte auch früher ein Innovate LC-1 war zufrieden damit,
    Neu habe ich jetzt Zeitronix ZT2, die können auch ein bisschen mehr als nür AFR anzeigen,
    und lassen sich einfach mit Computer steuern und auslesen (Dataloging)


    http://www.zeitronix.com/Products/zt2/zt2.shtml


    Muss auch sagen das Produkte von Zeitronix einfach zu finden sind in Frankreich,
    im gegenteil von Innovate Produkte. Hier in Deutschland scheint es anders zu sein ;)


    Kann ich nur Bestätigen, ich fahre Zeitronix ZT-2 mit LCD Display.


    Das Loggen funktioniert wunderbar, egal ob am Prüfstand oder auf der Straße, Peak Werte für Ladedruck, EGT und co. vereinfachen
    Fehlersuche.


    Bezugsquelle in DE: http://www.lambda-tuning.de/ze…breitbandlambdasonde.html


    Allerdings habe ich meins aus USA weil der $ Kurs sehr gut stand.


    ZT kann ich sehr empfehlen, bin sehr zufrieden! :thumbup:

  • Hat jemand mit PLX erfahrung oder kann da was zu sagen ???


    http://www.ebay.de/itm/PLX-DM-…teile&hash=item45ff3a9f42


    Jop, Ich hab den kram komplett verbaut.


    PLX DM 100 52mm Modul mit PLX AFR Sensor gedönse mit Bosch kram und zusätzlichen DM-5? einzell Afr Rundteil


    Kontra, helligkeit könnte bei Sonneneinstrahlung besser sein, vorallem beim LCD Display
    absolutes Pro, lässt völlig sich problemlos mit Evoscan logen und in die Ecu mit einbinden
    Kontra, Lambdaumschaltung ging bisher irgendwie nicht, habs nur einmal probiert, aber die Anzeige sagte überhaupt kein Ton mehr, dachte schon wär defekt, habs zurück auf AFR gebaut und dann gings wieder.

  • Bin noch am überlegen welche ich nehmen soll ....


    - PLX DM-6
    - Innovate MTX-L


    Möchte aber von der Anzeige her den Lambda Wert haben und nicht AFR !
    Und so wie ich das bis jetzt verstanden habe können die Anzeigen beide den Lambda Wert Anzeigen ... oder !?

  • Bin noch am überlegen welche ich nehmen soll ....


    - PLX DM-6
    - Innovate MTX-L


    Möchte aber von der Anzeige her den Lambda Wert haben und nicht AFR !
    Und so wie ich das bis jetzt verstanden habe können die Anzeigen beide den Lambda Wert Anzeigen ... oder !?

    Hab doch geschrieben, dass es mit PLX auch möglich ist, nur bei mir noch nicht klappte bisher.


    Wenn die Marke egal ist würde ich aber zu AEM greifen. PLX spielt seine Vorteile woanders aus...

  • Ich hatte auch früher ein Innovate LC-1 war zufrieden damit,
    Neu habe ich jetzt Zeitronix ZT2, die können auch ein bisschen mehr als nür AFR anzeigen,
    und lassen sich einfach mit Computer steuern und auslesen (Dataloging)


    http://www.zeitronix.com/Products/zt2/zt2.shtml


    Muss auch sagen das Produkte von Zeitronix einfach zu finden sind in Frankreich,
    im gegenteil von Innovate Produkte. Hier in Deutschland scheint es anders zu sein ;)


    Die können ja viel mehr die zeitronix. Meine hat noch Turbodruck dran und Öltemp. Übrigens zu verkaufen :D
    Aber dort kannst 2-3 mal noch Sensoren anschliessen. Ist quasi eine Multianzeige. Da hast alles in einem.