OEM Auspuffkrümmer bearbeiten : Welche Erfahrungen liegen vor ?

  • So Jungs, heute mal den alten Krümmer ausgebaut.
    Anbei auch ein paar Vergleichsbilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will ;)


    Oben alter Krümmer Auslass, unter neuer. Man beachte die Dichtungen ;)


    Oben geporteter, unten alter original:


    Oben geporteter Krümmer mit Dichtung anliegend. Schön bündig. :thumbup:


    Unten alter original Krümmer mit Dichtung anliegend. Den Unterschied sollte man sehen zum oberen Bild ;)

  • So, würde das Thema gerne nochmal aufrollen, da ich auch gerade meinen OEM Krümmer bearbeitet habe.


    Ohne das jetzt subjektiv/objektiv beurteilen zu können, erschließt sich mir nich, weshalb die Kanäle an Einlass- bzw Auslassseite direkt am jeweiligen Flansch erweitert werden sollten.
    An beiden Stellen entsteht für mein Verständnis so lediglich eine Stufe im Strömungskanal.
    Am Einlass zerstöre ich mir die Strömung durch die entstandene Abrisskante am Übergang Kopf-->Krümmerflansch und am Auslass trifft der Abgasstrom so direkt auf das hierdurch entstandene Übermaß am Laderflansch
    Beides ist einer quasi laminaren Strömung (die ich ja im Idealfall erreichen will) abträglich.


    Der MAP-Krümmer sieht ja wirklich sauber aus, aber auch hier wurde ja anscheinend der Querschnitt beidseitig verändert...


    Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will; ein Muster-Negativbeispiel hierfür wurde bereits gepostet:



    Bin mir z.B. sicher, das man hier sehr wohl nen Unterschied merkt, allerdings nicht im positiven Sinne. :oops:
    Im Extremfall wird der Krümmer an der Stelle so heiß, dass es zur Rissbildung kommt.


    Viel sinnvoller bzw. in jedem Fall zielführend ist doch:


    - Ein und Außlass exakt auf das jeweilige Gegenstück (Zylinderkopf/Ladergehäuse) anpassen
    - Kanäle innen nur soweit porten, bis eine vernünftige Oberfläche erreicht ist
    - sämtliche Grate -insbesondere in Kanal 1 und 4!- entfernen
    - Übergang der einzelnen Rohre zum Kollektor glätten (sind teileweise sehr kantig und rauh)
    - und wie Diddy bereits geschrieben hat: immer komplett bearbeiten/glätten (ohne Ausnahme)


    Würde mich interessieren, was ihr so dazu meint...

  • Ich habe leider keine aussagekräftigen Fotos von meiner Arbeit am Krümmer, würde aber an dieser Stelle gerne noch das Thema "Turboknie porten" mit in die Runde werfen.
    Hier macht es aus o.g. Gründen z.B. durchaus Sinn, den Querschnitt zu vergrößern -->


    OEM (man kann förmlich sehen, wie ungünstig der Abgasstrom des Laders hier auftrifft)



    Invidia Knie (erweitert/strömungsoptimiert)



    Eine Bearbeitung des Strömungskanals macht hier in jedem Fall auch Sinn. (dank der unsaubere Übergänge/Grate am Invidia Knie)


    Abschließend mal noch zwei Fotos, die -denke ich- für sich selbst sprechen: :D




    Kann bisher leider -rein subjektiv- nicht wirklich beurteilen, ob die beiden Maßnahmen an Krümmer und Knie in meinem Fall viel gebracht haben (hierzu sollte auch sicher noch einmal neu gemappt werden)...

  • Bin gerade über das Thema gestolpert, gibt es jetzt eigentlich mal ein Vergleichsdiagramm oder Erfahrungsberichte @ La_Evo ?


    Spiele mit dem Gedanken meinen Krümmer selbst auch zu porten wenn der Motor demnächst sowieso rauskommt, habe schon früher 2Takt Zylinder und Motorblöcke professionell überarbeitet, dagegen ist der Krümmer wirklich ein Kinderspiel ... :)


    Also, her mit den Erfahrungen :)





    Gruß

  • Das Thema interessiert mich auch momentan, aber eher in Richtung MAP Krümmer.


    So wie ich das hier gelesen habe fährt La_Evo so einen. Auf der Seite von MAP kostet der OEM geportet und beschichtet 350 Dollar, ist es besser so einen direkt zu bestellen oder gibt es da noch andere Händler die den anbieten?


    La_Evo: Wo hast du den bestellt und klar, was bringt das Ding? ;)

  • Hab auch den geporteten Map Krümmer verbaut ;)
    Ob er nen besseren Spool oder mehr Leistung bringt kann ich leider nicht sagen, da ich zu dem Zeitpunkt mehrere Sachen gleichzeitig umgebaut habe.
    Was ich allerdings sagen kann, die Kanäle sind von vorne bis hinten bearbeitet, und zwar ordentlich. Bei vielen anderen Krümmern wird nur der Flansch am Zylinderkopf leicht bearbeitet, was im Endeffekt nichts bringen soll. Die Kanäle sind beim Map Krümmer sehr sehr nahe an das Dichtungsmaß hin bearbeitet :thumbup:

  • Den hab ich direkt über Map bestellt, wenn er lagernd ist und du die Expressbestellung nimmst ist der 2 Werktage später da und das mit der Zollabwicklung läuft über FedEx, das musst du dann per Nachname bezahlen. Problemloser gehts eigentlich nicht :thumbup:
    Ich denke mal dass nicht unbedingt neu abgestimmt werden muss.

  • Das Thema interessiert mich auch momentan, aber eher in Richtung MAP Krümmer.


    So wie ich das hier gelesen habe fährt La_Evo so einen. Auf der Seite von MAP kostet der OEM geportet und beschichtet 350 Dollar, ist es besser so einen direkt zu bestellen oder gibt es da noch andere Händler die den anbieten?


    La_Evo: Wo hast du den bestellt und klar, was bringt das Ding? ;)


    War leider den ganzen tag unterwegs, aber zu später Stunde noch einen kleinen Bericht.
    Ich habe den Krümmer von Map verbaut. Bin bis jetzt sehr zufrieden und kann nichts schlechtes berichten.


    Den genauen Unterschied zum OEM kann ich leider nicht sagen, weil ich das ganze im Winter umgebaut habe.
    Dazu auch ein Aftermarket Turboknie auf das große Invidia gewechselt habe. Da mein Evo im Winter 5 Monate abgemeldet ist, ist es ziehmlich schwer für das Popometer da was festzustellen :D


    Ich denke obenraus läuft er "FREIHER".
    Wie Andi schon schrieb sind die Kanäle wirklich zu 100% bearbeitet. Dem Dichtungsdurchmesser angepasst! Sowas habe ich noch bei keinem anderen geporteten Krümmer gesehen.
    Er ist wirklich Top und ich würde ihn auch immer wieder kaufen. Ich glaub User HHIX war es der einmal eine vorher und nachher Messung am Prüfstand gemacht hat. Ist schon eine Weile her. Denke so 3 Jahre? :D Obenraus ist er besser gelaufen und hat auch ein paar PS gebracht! Ich denke ab einer gewissen Leistung ist es Sinnvoll. Um so mehr PS der EVO hat, umso besser. Wenn man alle Bauteile im Abgasstrang bedenkt, macht "Kleinvieh" auch Mist ;) Oder bei mehr Leistung vielleicht noch mehr Mist :D


    Hier mal ein Bild:


    Der Krümmer kostet 350 Dollar. Dazu kommen 100 Dollar für einen OEM Krümmer, wenn man seinen nicht einschickt. (einschicken ist teurer.)
    Dann kann man den Krümmer noch in schwarz Keramik beschichten lassen + 120 Dollar. Schaut nicht nur Top aus, ist auch gut bei Hitze ;)
    Das macht dann zusammen 570 Dollar. + ca. 100 Dollar Versand = 670 Dollar. + Steuer und Zoll :D