OEM Auspuffkrümmer bearbeiten : Welche Erfahrungen liegen vor ?

  • So jetzt nochmal mit daten dabei ... manmanman sieht aus als ob ich nen Vorschüler wäre aber egal ...


    Bearbeitet wurden nur die ersten 1,5 bis 2 cm ... ob das überhaupt einen wirklichen unterschied macht bin ich mir nicht wirklich sicher ...


    Aber bei 200 euro inkl versand und dem Krümmer selber kann man wohl auch kein perfektes Stück erwarten ....


    Im Vergleich zu dem MAP Krümmer den ich mal hatte der komplett bearbeitet war bin ich nicht wirklich überzeugt ... aber lassen wir uns überraschen ....


    EDIT : gerade keine Dichtung zur hand ...



  • also meiner schaut so aus wie auf dem Bild (da frisch eingebaut) - Kanäle komplett geportet und Einlassdurchmesser exakt auf den Durchmesser der Auslässe am Block angepasst.
    schaut euch mal die verbliebene Wandstärke an:



    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Eigentlich schon ......... aber ...... HH IX kommt nicht aus dem Quark X( :aufsmaul: <<<<< :ironie:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich kann ja schonmal sagen das es keine mehrleistung gebracht hat und auch keinen besseren spool....


    Virtual dyno diagramm ist gerade noch in der mache von G.Punkt


    Wie schon vorher beschrieben ist das porten auch nicht wirklich überzeugend...


    Habe auch gleich wieder auf den ungeporteten zurückgebaut und werde den noch selber weiter bearbeiten...


    Ganz besonders der Übergang zum Turbo hat Kanten die so wie wir denken die Strömung der Gase stört.

  • T4R, warte auf deinen Bericht dazu (und den Rest auch) ;)


    Wie, wo, was .... ich bin verwirrt .... ich hab bezüglich Steffen in diesem Thread nur das hier gefunden .....

    Ob 4Tr noch etwas sagen mag?


    ------------------------------

    Kannst du was im Vergleich zum MAP sagen?


    Dazu kann ich was sagen : Wir haben noch nicht verglichen, weil HH IX den denn dann vor Ort doch nicht bei sich einbauen wollte ..... Weil, eine von den 4 Befestigungschrauben bzw. Muttern ist am MAP-short-runner sehr schwer zugänglich ..... wir müssen es also an einem anderen Motor, zu anderer Zeit nachholen .....
    Außerdem müssen die Kanäle am Krümmer in der Breite noch vergrößert werden ..... sie sind kleiner als die Ausgänge im Zylinderkopf .... :S X( .... mindestens um 2 mm ..... :aufsmaul:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()


  • So, muss das jetzt loswerden:
    Wat für ein MÜLL!!!! X(


    Wie ne Blondine mitm Sprinter zum ersten (und letzten Mal) nach 30m im Parkhaus:
    "Aber durch die Einfahrt kam ich noch durch, hat doch nur an diesem komischen rotweissen 2m Band berührt aber ist nix passiert!" :D


    das kann doch, wenn überhaupt nur theoretisch eine Verwirbelung an der krümmerdichtung mindern - der Staudruck bleibt doch trotzdem.
    Wenn, dann komplett durchgängig:



    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


  • Hallo, das der Effekt beim "minimum porten" wie auf dem Bild oben nicht viel bzw nichts bringen kann war ja irgendiwe klar. Der Staudruck entsteht jetzt ca 1cm später als beim OEM. Aber deiner ist ja durchgehend geported - wie sind denn deine Erfahrungen?

  • Hab ich's überlesen oder nicht? In diesem Thread is nix zum porten der weiteren betroffenen Teile gesagt, namentlich Ansaug, Kopf, Ellbow und konsequent wäre dann auch noch DP, Kat und alles weitere nach hinten raus.
    Beim porting/port matching sind nicht nur die die Kanäle entgratet und flächig gesaübert, sondern (i.d.R., außer full race) eben besonders wie hier auch angesprochen die Ausgangskanten/Flächen an die die Seriendichtungen eng angepasst (im Idealfall minus Produktionstoleranz).
    Ausschließlich den Abgaskrümmer zu porten kann ab Kopf nur bis zum Turbogehäuse ... ja was soll ich sagen: nicht wirksam sein. Außer Dichtung und Turbogehäuse haben Null Rezess. Aber es geht weiter: Der Abgaskrümmer soll jetzt besser/ungestörter/wirbelfreier/großvolumiger Durchsetzen können. Aber was? Wenn nicht alle Betroffenen Komponenten "vor" der Abgaskrümmerdichtung kopfseitig ebenfalls gleichgestellt sind. Oder?
    Und dann geht die Fahrt in den Dispo ja erst richtig los: Lader, Düsen, Management, Internals, Nocken... geht weiter bis zu den echt komplizierten Sachen, wenn auch banal auf der Oberfläche - Kat z.B. 100er Metall... bis >400PS [@Frank: is der in der Pappe? Welches Modell und woher? Bitte PM mich, danke] mit ECE oder ABE... usw.usw.usw.
    Stichwort hier ist Systembalance und Wirkungsgrad.


    Aber - wenn dies alles längst bekannt, beherzigt und umgesetzt ist, dann respekt. Und dann hab ich auch nicht eine Taste gedrückt...


    Schönen Sonntag!
    Und Amen.

  • meine Erfahrung ist - immernoch zu eng, aber optisch OEM! :D


    ...sofern mir nicht wieder die Dichtung fliegt, weil der Abgasdruck etwas zu hoch ist,
    wegen verhältnismäßig "kleinem Lader", ist es die Beste Lösung bisher - mit Mords-drehmoment!
    Der komplett geportete Krümmer ist mit hoher Sicherheit dafür mit verantwortlich,
    aber wieviel kann ich nicht angeben, nur ein Glied der AMS-Kette.


    Habe letztes Jahr jedenfalls die Serien-Stehbolzen am Lader getauscht und vergrößert i.V.m. Helicoils und geplant -
    im Oktober hielt alles bestens.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Interessant wäre es auch ab welcher Leistung, sich ein geporterter original Krümmer lohnt ??


    Sagen wir mal ein großes Turboknie und ne komplette 3" Abgasanlage ist verbaut....