Bastuck Evo X Komplettanlage?

  • Wir werden nicht umhin kommen, uns mal zusammenzutun, der Eine, und Bayern abzufahren um uns verschiedene Anlagen anzuhören :D
    Ich möchte eben auch keinen Griff ins Klo landen. Sone Anlage hat man dann ja schon ein halbes Autoleben drunter.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D


  • psyke ich hatte nenseat leon cupra r 1m mit einem Edelstahlkat und ner Edelstahlkomplettanlage von Bastuck zusätzlich noch ein Mapping und gen K&N Luftfilter..Ergebnis..Drehmomment von 260 NM auf 400 NM gestiegen(Leistungsprüfstand) guter So und obenrum und das Teil lief wie die Hölle..(>260) :B

    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Gruben-grab-Gerät ... :B

  • Ich weiß... ich wärme einen alten Beitrag auf aber wollte mal meine Erfahungen mit einer Bastuckanlage kundtun:
    Verbaut ist ein HJS 200 Zeller Sportkat mit E Prüfzeichen, ein Bastuck Vorschalldämpferersatzrohr und der Basutuckendschalldämpfer. Entgegen der Angaben von Bastuck ist diese Kombination auf jeden Fall mit der EG BE des Bastuck Endschalldämpfers abgedeckt und darf im Strassenverkehr ohne Eintragungen gefahren werden. Die EG BE bezieht sich nur auf den Endschalldämpfer und erwähnt keinen Hauptschalldämpfer!>> Da will Basuck wohl mehr Umsatz machen mit dem Verkauf des Hauptschalldämpfers<< ;-)
    Dieser ist auch gar nicht nötig, denn trotz 200 Zeller und Ersatzrohr ist die Lautstärke auch nach 2000km sehr, sehr zivil.... und klingt nun wie er eigentlich von Mitsu ausgliefert gehört hätte... mir aber zu leise :-( Die ganzen tollen Soundvideos kann ich auch machen, die Kamera samt Mikro ordentlich vor dem Schalldämpfer positioniert und der brüllt wie ein Stier... :-)) Also nicht verlassen auf das was im Fernsehen kommt. Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick ok. Aber: Der Aufhängungspunkt und die Rohrbiegung des Ersatzrohrs passen nicht richtig daher schlägt der Aufhängungspunkt nun an die obere Auspuffaufhängung... Da das Rohr vorn geschraubt und hinten gesteckt ist, ist auch nicht viel Spiel zum Richten da. Durch die falsche Rohrkrümmung hängt der Nachschalldämpfer etwas schräg unterm EVO sodass ein Rohr mehr heraussteht als das Andere. Der Hammer ist aber, dass sich das Material so weit ausdehnt wenn die Anlage heiß ist, dass der sich regelrecht verdreht und verspannt unterm Auto. Auf Dauer sicher nicht so gut für die Teile... Fazit: Soundtechnisch etwas für die zivilere Fraktion bzw. für die Länder wo es eher Stress gibt mit den Blauen ;-), Anbau problemlos mit Schwächen bei der Passgenauigkeit, Optik ist Top und als derzeit günstigste Anlage für den EVO einen Kauf Wert.
    PS: Werde mal mit dem Endoskop in die Rohre schauen ob sich im Inneren Engstellen auftun und ggf. Nacharbeiten :-))

  • Dann werfe ich auch nochmal schnell was in den Raum!


    Habe bisher Bastuck an 2 Autos verbaut gehabt, einmal an meinem Opel Vectra C 3.2 V6 und einmal an meinem Subaru Forester 2.0 X mit über 280Pferdchen. Es ist wirklich so, dass die Bastuck erst freigebrannt werden müssen. Der Vectra hat gute 5000km gebraucht bis das bullige tiefe tönen des V6 auch beim Gas geben ein wenig Gänsehautfeeling herbeiruft. Beim Subaru ging das ein wenig schneller. Ich denke es hängt auch immer etwas mit der Bauweise des Endtopfes zusammen bei Bastuck, wann sich der "richtige" Sound entfaltet. Verarbeitung war bei beiden Anlagen Top und Rost hat sich niemals irgendwo angesetzt, auch nicht an der hinteren Schnittkante vom ESD.
    Will Bastuck jetzt nicht in den Himmel loben sondern nur MEINE erfahrung kundtuen ;-)

  • Ich fahre die Bastuck nun schon mehr als 5000km...Das Freibrennen kann
    ich bestätigen. Inzwischen röhrt Sie schon ganz ordentlich... Die Passform der Teile ist unterirdisch, z.B. ist die mitgelieferte Orginalschelle viel zu schwach ausgelegt um das Mittelrohr mit dem Nachschalldämpfer zu verbinden....Und strömungsgünstig / leistungsfördernd (im Vergleich zu anderen Anlagen) ist die Bastuck-Anlage sicher nicht... Dank Videoskop habe ich mir mal einen Einblick in den Nachschalldämpfer verschafft und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten... Für das Verständnis habe ich noch ein kleines Schema vom Aufbau des Dämpfers angehangen...


    PS: Der Serienschalldämpfer ist noch verwinkelter aufgebaut... und wenn mir jemand erklären kann was die Klappe in dem Dämpfer macht wäre ich dankbar ;-)

  • Servus zusammen,
    Martinev2 hättest du ein soundfile wo man sich die Bastuck Anlage mal anhören könnte?
    Ich habe mir eine bestellt und leider im nachhinein festgestellt das laut mehrer User doch nicht so toll sein soll.
    Jetzt Frage ich mich natürlich ob ich sie gleich wieder zurück schicken sollte oder es wage und sie einbau und freifahre um zu hören wie sie sich entwickelt