Gemeinsame Erstellung von sog. "Roadmaps" für Teile/Produkte zur Leistungsoptimierung (Tuningteilen)

  • Solange die Forumsuser nicht mitmachen und Ihre eigenen Erfahrungen mit den jeweiligen Teilen posten, ist das gesamte Projekt irgendwie blutleer.


    Eine Auflistung aller erdenklich lieferbaren Teile hilft doch niemandem wirklich weiter, solange der Nutzen nicht durch persönliche Erfahrungen über Vor- und Nachteile ersichtlich wird.


    Eine reine Linksammlung hat eine begrenzte Lebensdauer: sobald die Anbieter ihre Website umstrukturieren, laufen die bei uns geposteten Links ins Leere und sind wertlos.



    Und wenn ich mir ein bestimmtes Bauteil anschaffen möchte, dann habe ich ohne grossen Aufwand in 15 Minuten eine individuelle und aktuelle Liste von Anbietern erstellt und muss nicht 50 tote Links anklicken ... Achja: und einen echten und lebendigen Händler anzurufen, der über reale Erfahrungen verfügt, geht noch fixer ...


    Nochmal: wenn hier niemand mitmacht und seine Erfahrungen postet, dann ist diese Sammlung nur etwas für Buchhalter, die Spass am verwalten haben und sich über Ordnungssysteme mehr Gedanken machen, als über gelebten Inhalt.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Thread kann geschlossen und gelöscht werden.
    Ich bin raus.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Danrage: solange Du immer nur im Konjunktiv darüber schreibst, dass Du etwas tun würdest oder könntest, bleibt alles beim alten. Nur wenn man etwas einfach anpackt und loslegt (so wie grizzly), dann kommt Bewegung in die Sache!


    Aber wenn Du es brauchst, dass man Dich bittet und anbettelt - bitte sehr: tu unserer Community doch bitte den Gefallen und lass' uns an Deinem Wissen - aber vor allem an Deinen Erfahrungen teilhaben! Werde endlich öffentlich und offensiv und mach' etwas konkretes - oder lass' einfach das stereotype Geschwätz über das "Zamstellen". So einfach ist das.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Warum?!
    Ein Wiki würde das Problem sicher schon lösen, denn dann hängt es nicht an einem einzigen alles zu aktualisieren. Außerdem ist eine Navigation im Wiki deutlich einfacher als in einem Forum.
    Ich verwende für mich selbst auch ein (geschlossenes) Wiki und es hilft mir sehr Informationen wiederzufinden.

  • Sonst mach ich mich mal an die freie Wiki ran (Kann aber etwas dauern, da Neuland für mich)


    Also ein Wiki (auf Basis von dem Wikimedia Wiki - also wie bei Wikipedia) ist in 20 Minuten einsatzbereit. Es gibt aber noch viele andere Softwarelösungen, die sicher auch von Vorteil sein könnten.
    Prinzipiell könnte ich auch so etwas anbieten oder mein bisher privates Wiki öffnen. Aber man darf nicht vergessen, dass die Akzeptanz eines externen Wikis alleine dadurch geschmälert wird, dass sich die Leute dort zusätzlich registrieren müssen. Außerdem findet nicht jeder die URL. Optimal wäre daher ein integriertes Wiki.
    Gleichzeitig hat ein an das Forum gebundenes Wiki den Nachteil, dass evtl. "Gruppenzwang" existieren könnte, der es verbietet, dass jedermann frei schreiben kann.

  • @ Black



    ich wusste ja nicht ob es nun ein extra Thema dazu geben wird oder nicht, darum hab ich noch nichts geschrieben. Jetzt weiß ich ja das ich es hier reinschreiben kann :D.



    Nachdem du aber auch recht hast was die links angeht sowie das man auch eigenen Erfahrungen schreiben sollte, werde ich dies Berücksichtigen.


    Ich werde mir morgen die Abend mal die Zeitnehmen und mal Zusammenschreiben was mir einfällt und statt links direkt zum Produkt lieber ein paar links bzw Namen der Händler dazuschreiben.



    LG :D


    PS: Ich will doch nich das man mich anbettelt oder so, ich wusst nur net wo ich mein "Bullshit" hinschreiben sollt ;( .

  • Ich habe grizzly schon vor längerer Zeit (ganz am Anfang seines Projektes) meine Ideen mitgeteilt und wartete eigentlich noch auf eine Antwort.
    Ich würde auch gerne etwas sinnvolles zu diesem Thema bzw. zu dieser Wissenssammlung beitragen, doch leider bin ich was "Hardware" angeht, definitiv auf fremde Hilfe angewiesen.

  • Ich habe grizzly schon vor längerer Zeit (ganz am Anfang seines Projektes) meine Ideen mitgeteilt und wartete eigentlich noch auf eine Antwort.


    Antwort ist justament in Arbeit ... ;)


    P.S.: Antwort ist jetzt raus .... :oops:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • So nun schreib ich mal die ersten Erfahrungen zusammen die ich mit diversen Teilen selber schon gemacht habe und evtl. sogar schon von anderen Leuten auch bestätigt bekommen habe.


    Erfahrungen mit der Nür Spec R Exhaust sowie der HKS Silent Hi Power:


    Vorab sind beide Anlagen 3“ nur das die HKS am Endrohr von 3“ zusammenläuft auf 2 ½“. Beide Anlagen sind aus Edelstahl das Poliert ist, die Nür Spec gibt es auch als Titan Ausführung.
    Beide Anlagen waren bei mir Plug&Play zum Tauschen und konnten an den OEM Punkten wieder fest gemacht werden.


    Zu den Einzelheiten:


    Die Nür Spec Anlange ist vom Sound und Klang richtig laut und brutal was für viele ja wichtig ist da bei vielen das Motto ist „umso lauter umso besser ^^“, was auch völlig Ok ist :D. Nach meiner Erfahrung ist die Anlage jedoch gerade bei langen Fahrten sowie auf der Autobahn einfach nur NERVEN Raubend. Auf der Autobahn bei ca. 120/130 ist sie so laut das man weder das Radio mit den OEM Boxen hört noch das man sich unterhalten kann, dazu kommt das dieser echt laute Lärm einen nach einiger Zeit wirklich fertig macht (zumindest bei mir war es so). Das so nen Auto laut ist, is mir auch klar aber wenn das Ding eingefahren ist dann macht ne Fahrt von 300km Autobahn einen echt Kaputt. Ich Persönlich empfehle entweder Ohrstöpsel oder einen MP3 Player :D.
    Man wird dann zwar beim Heizen und im Tunnel mit Sound belohnt aber das ist es mir persönlich nicht Wert.


    Nun zur HKS Silent Hi Power, die HKS ist etwas Leiser bei Volllast aber ist vom Klang her trotzdem sehr gut und Brüllt auch ab 4000rpm sehr schön. Der Unterschied liegt aber ganz klar unter 4000rpm, da ist die Silent Hi Power einfach schön leise und Grummelt vor sich hin. Sie ist sehr angenehm zum fahren, gerade auf langen Strecken und auch auf der Autobahn. Bei 120/130 km/h ist sie zwar klar hörbar aber dennoch bei weitem leiser als die Nür Spec. Was sie für mich persönlich einfach Perfekt macht, da man bei langer Fahrt eben Musik hören/reden kann und etwas entspannter ankommt. Sie ist schön leise und wenn man dann auf dem Track oder so eben auch mal den Evo Artgerecht fährt, ist sie vom Klang doch deutlich hörbar :D.
    Ich fahr mein Evo nicht im Alltag sondern nur Berge und auf dem Track und ich muss sagen dafür ist sie für mich genau passend, da sie eben genau richtig ist, leise wenn ich es leise haben will und lauter wenn ich es laut will ^^.


    Alles in allem ist es alles natürlich Geschmackssache, der eine kann das eben ab der andere (wie ich ^^ ) eben nicht.


    Eintragung:


    Die HKS Silent Hi Power bekommt man per Einzelabnahme relativ gut Eingetragen, da sie eben genau im Messbereich relativ Human ist und keine so eine Brülltüte ist. Gerade wenn man die Anlage neu gekauft hat ist sie noch leise und es gibt wenige Probleme (Einige meiner Freunde fahren die HKS auch und sind auch sehr zufrieden und hatten alle keine Probleme beim Eintragen und da waren nicht alle bei unserem Prüfer sondern auch bei einem den wir/er nicht kannte und da war es auch kein Problem).


    Die Nür Spec R hingegen ist beim den meisten Prüfer sehr ungern gesehen und auch sehr schwer zum Eintragen wenn man den Prüfer nicht gerade kennt oder er Betrunken ist. Das Problem ist das sie im Messbereich selbst neu Deutlich zu laut ist und bei einem Prüfer den man nicht kennt meist keine Chance hat, einziger Ausweg hierfür ist der Silencer. Wenn man die Anlage damit Eintragen lässt, muss man diesen Silencer aber auch immer drin lassen da dieser im Schein mit draufsteht. Der Sound der Anlage ist dann dahin und hört sich scheiße an und ich finde das auch nicht Sinn der Sache. Es gibt Möglichkeiten diese Eingetragen zu bekommen Beispiel ein Freund aus Wien, dieser hat ein Vergleichsgutachten von einer Supra hergenommen das er von einem Kollegen bekommen hat. Da die Anlage in Österreich schon mal Eingetragen wurde, hat der Prüfer (warum auch immer) das als Grund genug gesehen ihm sie ohne Silencer Einzutragen (Lucker^^).


    Also es gibt Möglichkeiten sie Einzutragen aber eben sehr schwer oder durch Beziehungen sowie durch den Silencer.


    Was bringt so eine Exhaust 3“ Anlage ab Kat eigentlich?


    Also wie wir schon festgestellt haben bringt sie Klang und Sound aber auch etwas an Leistung sowie Durchzug. Es ist kein Unterschied wie Tag und Nacht aber ihr werdet einen Unterschied merken, was sich auch am Ladedruck bemerkbar macht, dieser wird etwas höher sein als mit der Serien Anlage. Des weiteren werden die heißen Abgase schnell, in größere Menge und mit weniger Staudruck nach hinten geleitet (Ich bin im erklären nicht ganz so gut ^^ Sry dafür).


    Preise :


    Preislich liegen beide Anlagen je nachdem für welchen Evo oder welches Auto sehr nah aneinander.
    Die HKS ist Silent Hi Power ist zwischen 600€ und 800€ zuhaben, die Nür Spec ist zwischen 700€ und 1100 zuhaben.


    Bei Shops in UK und Japan/USA kann man da sicher auch günstiger ran kommen, aber es lohnt sich nur wenn man gleich etwas mehr bestellt :D, so hab ich es gemacht als ich in Japan bestellt habe.



    Abschließend kann ich nur sagen das beide von der Verarbeitung echt super sind und beide ihren Zweck erfüllen.


    Zu kaufen bei Händlern in Deutschland z.b. bei Coordsport http://www.coordsport.de/ und Importracing http://importracing.de/ ( beides sind Händler hier im Forum).


    Im Ausland (UK oder Japan) sind sie z.b. Nengun (Japan) www.nengun.com oder Future Motorsports (UK) http://www.futuremotorsports.com</a>


    Soweit „meine“ Erfahrungen zu den beiden Anlagen, verbessert mich falls ich was vergessen hab oder ihr ganz anderer Meinung seit.


    Empfehlungen/weitere Modifikationen:


    Was sich lohnt/anbietet bei einer 3“ Anlage ab Kat ist wenn man die Downpipe und das Turboknie auch gleich auf 3“ erweitert, die Kosten für beide Sachen halten sich in Grenzen.
    Für die Downpipe (je nach Marke) kann man zwischen 150€ und 400€ etwas gutes bekommen, beim Turboknie ist man zwischen 200 bis 500€ dabei.


    Eine größere Spritpumpe ist nicht zwingend Notwendig wenn man nichts am Ladedruck ändert aber dennoch nie verkehrt, die Preise sind zwischen 150€ und 300€.


    Ein Mapping der ECU wäre auch noch eine Möglichkeit, diese bekommt man zwischen 600 und 1000€.


    Falls ihr zu den weiteren Modifikationen und deren Nutzen mehr erfahren wollt, werdet ihr in einigen anderen Thread´s bzw. Themen fündig. Ich werde noch zu diesen und einigen anderen Teilen meine Erfahrungen niederschreiben.


    Lg DAN


  • und aus einem anderen Thema ergänzt
    Borla Catalog auf Seite 28
    Kommentare: Orti : Schon beim anlassen blubbert jetzt mein Evo und unter Last faucht und knallt es hinten raus
    Montage war auch super einfach, hat alles super gepasst, halbe std. war alles fertig. Kann ich nur empfehlen für denn der es laut haben möchte
    Versand war auch super nicht mal eine Woche hat’s gedauert aus USA bis vor die Haustür


  • 3Kg Felgenthread, was soll denn das sein? Finde in der Suche nichts.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015