Hab das Bild durch zufall gefunden,im Fiat forum,Purer Neid von den Nähmaschinen Fahrer.Ist aber trotzdem ein verdammt langer Krümmer 8o
Über sowas unterhalten die sich im Fiat Forum
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besser als so =)
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"Abgasturbolader" bekommt da einen ganz anderen Sinn
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Mal ganz dumm gefragt, funktioniert sowas?! Sagen wir mal der Motor wäre auch hinten .
Edit: hier mal der Link: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…oren__Umbau___Tuning.html
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Mal ganz dumm gefragt, funktioniert sowas?! Sagen wir mal der Motor wäre auch hinten
das geht schon :
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aber der hat den Motor doch auch vorne
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Ich bin mal ganz erlich und sag mal: ICH kapier nicht wie und was das bringen soll?????
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Ich bin mal ganz erlich und sag mal: ICH kapier nicht wie und was das bringen soll?????
Ebenfalls hier -
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Das ist ein M5.
Ich bin mal ganz erlich und sag mal: ICH kapier nicht wie und was das bringen soll?????
Na Stuntman, was wird das wohl bringen?
Ein paar Bonus PS, obwohl sich das stark in Grenzen halten sollte. Ist ja nicht die effektivste Methode. oO
MfG
Borstel -
Ich finde es Schwachsinn,weil die Turbos verdammt viel leisten müssen.Beim normalen Turbofahrzeug laufen die Turbos vllt.90% Wirkungsgrad die vllt.65%.Aber das man es so löst,selbst beim 350z haben die Turbos rein bekommen,oder beim R32 ging es auch.
Beim Prosche is es Normal das man sie hinten hat oder beim großen Toyota -
@ EVO-X
ist ein m5 e60! da ist hald kein platz zum nen biturbo zu machen =)
@ Borstel
ist eher ein schwanzmultiplikator =) a la "ich hab bi-turbo und du?"
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Was spricht dagegen ...
Das ansprechverhalten ?
Mal im ernst wieviel m3 soll den das Rohrsystem an volumen haben das man wirklich etwas merkt ?
Bei Großvolumigen Motoren ist es ja noch irrelevanter denk ich bei dem 5.0 Liter motor wieviel m3 zieht der den durch pro sekunde bei 2000 u/min ?
Theoretisch bräuchte man wohl auch keinen LLK mehr da die Rohre ja unter dem auto liegen und somit auch etwas gekühlt werden durch den Fahrtwind .
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Krass! Wusste gar nicht das es sowas gibt bzw. das es möglich ist
Wieder was gelernt
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Theoretisch bräuchte man wohl auch keinen LLK mehr da die Rohre ja unter dem auto liegen und somit auch etwas gekühlt werden durch den Fahrtwind .Das hab ich mir auch gedacht als ich das gesehen hab. Ggf. noch ein paar Lamellen dran punkten um die Fläche zu vergrößern.
Davon mal ab ist das sehr wartungsfreundlich, so leicht kommen nur wenige an die Turbos. -
Es sieht auf jeden fall Hammer aus
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Bei Großvolumigen Motoren ist es ja noch irrelevanter denk ich bei dem 5.0 Liter motor wieviel m3 zieht der den durch pro sekunde bei 2000 u/min ?Warum nicht einfach rechnen, so schwer ist das doch nicht
Also, ein Viertakter braucht für den kompletten Gasaustausch 2 Umdrehungen.
Ein Motor mit 5,0 Liter Hubraum hat also bei 2000 U/min einen internen Volumendurchsatz von 5 l *2000 U/min *0,5 = 5000 l/min
Macht dann nach Adam Riese 5 m³/min oder 0,083 m³/s.Aber 83 l/s liest sich wohl einfacher.
Man darf halt nicht vergessen dass Drehzahlen pro Minute angegeben werdenWenn man jetzt die Rohrdurchmesser und -längen kennen würde konnte man da das Volumen ja mal ausrechnen und dazu ins Verhältnis setzen.
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Ich glaube hier geht es viel mehr um die Frage wieviel Hitze bleibt für die Turbos übrig. Turbinen holen sich ihre Leistung aus der Wäremenergie der Gase!
Je kälter umso weniger Energie steht zur Verfügung und umso schlechter wird der Wirkungsgrad, bzw. die mögliche Ausbeute. Ein gewisser Abstand ist oft von Vorteil ( Stoßaufladung ) aber da müssen alle Rohre getrennt laufen!Thomas