Bremsenprüfstand vs Allrad

  • Beim 6er nicht sehr gesund, da nichts auskuppelt und die arme Handbremse mit 4 Räder überfordert ist - macht ja auch keinen Sinn ;-) ..in diesem Punkt beneide ich die Piloten späterer Modelle!

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Also bei meiner Begutachtung Tüv " Mitsu Werkstatt"


    haben die das Fahrzeug angehoben mit Wagenheber das nur die 2 Räder am Bremsen Prüfstand gewesen sind.


    Schaute komisch aus, Mech meinte das es so keinerlei Probleme gibt. Dauerte halt 5 min länger.
    Etwas Russisch aber wie ich sehe, nicht verkehrt. :inlove:

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • @ ON-UJAH
    Das im Evo eine Viscosperre verbaut sein kann, war mir auch neu,aber man lernt ja nie aus ;) ...Allerdings ist das in Deiner Abbildung,wenn ich nicht irre, das Frontdiff ;)


    Hier ein CP9A Ralliart VA Differential:



    http://www.part-box.com/produc…ucts_id=56637&language=de


    In der Explosionszeichen ist es Teil 30470A.


    Original ist entweder ein offene Differential oder ein Torsen verbaut. Teil 30420.


    30470A ersetzt 30420.


    Das Transferbox ist sehr gut durchdacht - der Spass beginnt im Getriebe - dort findet man das offene Mitteldifferential (50/50) - und wie wir jetzt wissen ist der sperrende Viscokupplung (oder ACD bei der CT9A) in der Transfergetriebe direkt neben der VA Differential.


    Der Ausgang am Getriebe ist ja eine Hohlwelle innerhalb eine weitere Hohlwelle:



    Hier der eingang am Transfergetriebe - siehe da noch der Verzahnung fur eine VA Antriebswelle (direkt in der VA Differential) - durch die 2 Hohlwellen!



    Wenn man der Kraftfluss hier verfolgt wird man das ganze besser verstehen (der rechte schwarze Pfeil ist ungunstig platziert, es sollte etwas nach links rutschen):



    Ingenieurskunst auf hochste Ebene. :thumbup:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Und genau deshalb benutze ich zum prüfen von Allradlern einen Plattenprüfstand. Genau soetwas kann dann nicht passieren.

    Ein doppelter Whopper mit Aroma hilft dem Opa auf die Oma




  • Komisch....in meinem 6er ist da ganz sicher keine Visco Kupplung.....das gibts im Evo 7-10 mit ACD,aber auch dort verdient es nicht den Namen Visco Kupplung,sondern eher Lamellenkupplung,denn es ist nichts anderes....


    Eine Viscokupplung ist das hier : Wikipedia Visco Kupplung


    Was ganz anderes als ne Lamellensperre die von einer Elektronik/Pumpe angesteuert wird wie im Fall des Evo´s ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Es gibt auch Evo 7 mit Viscokupplung - komplett ohne ACD.


    Aber sehr selten sowas.


    Ansonsten hat Mitsubishi mit der CT9A das ACD System eingefuhrt - diese Ersetzt der Viscosperre komplett.


    Ich stimme zu das ACD ist wie ein herkommliche Lamellensperrdiff - aber Hydraulisch gesteuert. So wie AYC auch.


    Hier sind auch ein paar weitere Infos:


    http://mark.cb.spb.ru/pub/MMC_…nsmission_Information.pdf


    Und hier etwas die es offiziell nicht gibt (in ASA nicht zu finden):


    http://www.coordsport.com/tran…er-box-internal-parts.htm


    DANKE


    ON-UJAH



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