SD II, Invidia oder ganz was anderes?

  • Moin!


    ich will demnächst meinem 8er nen neuen Puff (ab Kat) verpassen. Wenn möglich verbaue ich gern legale und damit stressfreie Sachen. An legalen Anlagen habe ich bisher HKS SD II und Invidia G200 gefunden. Was ich bisher gelesen habe, macht man mit beiden wohl nicht wirklich was falsch. Hat eine der Anlagen irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile die mir bisher nicht aufgefallen sind? Oder gibts noch ne Alternative, die alles viel besser kann?

  • Die G200 ist komplett aus SUS 304 Edenstahl poliert, bei der HKS SD2 ist der ESD aus SUS304, die Rohre SUS409 Edelstahl und keramisch beschichtet.


    Vorteil G200: SUS304 rostet nicht groß an, die Anlage sieht immer schön aus.


    Nachteil G200: Pottenhässlicher Endtopf samt Endrohr (imo zu riesig).


    Vorteil SD2: Durch die Verwendung von von SUS409 längt sich die Anlage nicht so extrem, der Ausdehnungkoeffiziern ist kleiner als beim 304. Die keramische Beschichtung steigert die kinetische Energie.


    Nachteil SD2: SUS409 Edelstahl setzt Rost an, also wenn die Beschichtung beschädigt wird, wird die Verrohrung da Rost ansetzen = unschön. Technisch kein Ding, kenne einen der die Anlage seit rund 6 Jahren drunter hat und 5 Winter durchgemacht hat, sieht noch ok aus, wegrosten wird eher erst er EVO.


    Ich find beide ok, muss der Geschmack entscheiden, mir gefällt die G200 garnicht, ausser das Endrohr mit den Anlassfarben. Machst mit beiden nix falsch. Imo klingt ne SD2 auch besser.

  • Ich find beide ok, muss der Geschmack entscheiden


    Jo das deckt sich soweit mit dem was ich bisher rausgefunden hab :)
    Preislich gibts auch nicht den riesen Unterschied, also mal schauen, für was sich mein "Bauchgefühl" letzendlich entscheidet.


    Hat zufällig jemand ein schönes "Hintern-Foto" mit der Invidia Anlage griffbereit? SD 2 hab ich mir schon in Natura angeguggt.



    Imo klingt ne SD2 auch besser.


    SD 2 Mit oder ohne Eater? Fairerweise müsst man beide Püffe im "legalen" Zustand vergleichen. Hab die Invidia leider bisher nur als Soundfile gehört und SD2 nur in "entkorktem" Zustand.


  • hatte ich damals auch an meinem Nissan und ich fand sie optisch gar nicht schön :pinch: , hatte dann ne Hi-Power drunter aber da war mir auch das Endrohr zu groß und nun fahre ich JIC Titan :yeah: , nicht ganz legal da sehr laut aber hammer geil.


    Ich an deiner stelle würde die SD II nehmen 8) .


    Gruß Andy

  • Hi,


    hier mal ein Bild von schräg hinten (Invidia). Steht schon ein ganzes Eck raus, wird aber beim 8er nicht so dramatisch ausschauen, sofern du natürlich noch die Serien Heckstoßstange hast.

  • Hi,


    alternativ gäbe es da noch die Milltek. Ist eher eine leise Anlage, hat aber einen super Abgasfluss und von der Verarbeitung her TOP!


    Hir noch ein Bild vom Endrohr (eher kleines Endrohr).




    Bin mir nicht sicher ob die in DE zugelassen ist, aber nehme schwer an das sie es ist, da sie in der Schweiz erlaubt ist :).


    Greetz
    Diddy