Leistungsverlust

  • So, haben gerade die Ladedruckanzeige an die Ansaugbrücke angeschlossen und ne Probefahrt gemacht. Ladedruck bringt er kontinuierlich, auch die geforderten 0,8 Bar. Jedoch bleibt weiterhin der Drehmomentschub ab 3000 U/Min aus. Die gefühlte Drehmomentkurve ist wie beim Saugmotor.
    Es wird weiterhin kein Fehler ausgeworfen, der LMM funktioniert, soweit wir Ihn testen konnten.
    Am We werden wir noch mal Kompression messen und mal schauen ob der Zahnriemen richtig sitzt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
    Vorher kontrolliere ich auch noch den Kat von beiden Seiten, dass konnte ich heute nicht machen.

  • Hast Du mal die Unterdruckschläuche kontrolliert? Bei mir war in einem ein kleiner Riss, da hatte ich dann auch nur noch 0,8bar...

  • Also, er bringt knapp 1Bar, ist halt mit einer nicht so hochwertigen Ladedruckanzeige gemessen. Wer sonst noch nen guten Händler, Tuner oder ähnliches kennt, der mir in der nähe von München weiterhelfen kann, würde ich auch zusätzlich dort noch hinfahren.

  • Zu wenig. Ein 8er sollte 1,2 bar machen wenn ich mich nicht irre. 0,8 sind Druckdosen Druck. Entweder Zufall, dann ist Lader hin oder Auspuff zu, oder Ladedruck Erhöhung ist Schrott.
    Du kannst den Steuerschlauch mal von der Druckdose abziehen und dann VORSICHTIG fahren. Er hat dann unendlich Ladedruck. Also wirklich nur kurz mal probieren ob er richtig hoch geht. Wenn ja, Ladedruck Erhöhung Schrott.

  • Ich hatte den Schlauch schon mal ab gehabt, vor gut einem Monat bevor der Evo das erste mal zur Werkstatt gegangen ist, da ist er leider genauso gegangen wie jetzt. Hatte das der Werkstatt auch mitgeteilt, jedoch sagte die mir dann das ich die Druckdose hinüber ist. Daraufhin hatte ich diese dann gegen eine neue gewechselt und als sich keine Besserung gezeigt hatte, habe ich auch noch den Solenoid gewechselt. Leider auch daraufhin keine Veränderung.

  • Wenn dir das nicht zu weit ist,könntest du vielleicht mal zu Gassner fahren oder dort mal anrufen.

  • Ruf bei Gassner an, mach nen Termin und bring die Kare dort hin. Von Müchen aus ist es doch nur ein Katzensprung. Du musst doch schon am platzen sein vor Wut, oder? Am Ende machst vielleicht sogar noch mehr kaputt.

  • Danke erstmal schon mal, da ich auch am We wenig Zeit und Lust hatte mich bei 40 Grad unters Auto zu legen, werde ich diese Woche noch mal bei Gassner anrufen. Ich hoffe die können mir weiterhelfen den Fehler zu finden, langsam nervt das total.

  • Nee, leider nicht, war zwei mal bei Ihm, aber jedesmal erzählt er mir nur, wie toll meiner für nen Serienevo geht.


    Jedesmal wenn ich mich rein setze, geht die Kiste leider überhaupt nicht wie ein Evo:-(


    Über 4000U/Min läuft der Motor sehr rau (zwar läuft er auf allen 4 Zylindern, aber man merkt, dass das Gemisch nicht passt, sprich er zu Fett läuft) und desweiteren eine solche konstante Beschleunigung hat, was einafch nciht normal ist. Kein Turboeinsetzen oder ähnliches. Die Gasannahme allgemein ist auch Evountypisch indirekt, eher wie ein Mercedes. Alle meine Evos hatten unter 3000 U/Min nen kleines Turboloch und ab den 3000 U/Min ging es doch spürbar vorwärts (ich weis ich habe nur Serienleistung und es gibt wesentlich schnellere Evos hier), es geht mir nur drum, dass man dann doch einen stärkeren Drehmomentanstieg merk, der bleibt bei mir leider aus, und der Motor zieht einfach nur konstant weiter hoch.


    Der Mitsu Händler in Arget / Dauerlach, wollte sich erst garnicht weiter mit dem Evo beschäftigen und hat mich auch direkt zuz Gassner Motorsport geschickt.


    Da meine Lust und Laune auf dem Tiefpunkt ist, was den Evo angeht, habe ich keine Lust mehr irgendwie selber jeden Abend auf Fehlersuche zu gehen und werde diese Woche mich dann mal bei Gassner melden in der Hoffnung die können mir weiterhelfen.

  • Ich hatte mal so ein Problem, da hatte die Vorspannung der Unterdruckdose nicht gepasst!
    Nachgespannt und dann hat es wieder gepasst! Muss noch dazu sagen das bei mir die alte im Eimer war, und die neue die eingebaut
    worden ist "noch" nicht richtig eingestellt für die OEM Regelung!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Die Druckdose hatte ich ja gegen eine Neue getauscht. Die Vorspannung hatte ich anhand der Länge der alten Dose eingestellt. Der Knick vom Gestänge ist auch ganz auf Anschlag an der Dose selber dran, so dass die Dose definitiv ganz geschlossen ist.


    Was ich noch mal machen könnte, wäre das Gestänge von dem Hebel lösen und prüfen wieviel Vorspannung drauf ist. Ich hatte mal ein Bild gesehen, wo die Vorspannung ca. das halbe Loch vom Gestänge entspricht. Ich hoffe nur, dass ich das Gestänge anschliessend wieder auf den Hebel bekomme ohne gleich wieder alles komplett zu zerlegen. Obwohl den Ansaugtakt zu demontieren mitlerweile in Rekordzeit klappt:-)

  • Es gibt überall Toleranzen, sei es wenn du misst oder auch die Fertigungsteile ausm Werk!
    Wie viel Vorspannung es wirklich braucht auf der OEM Regelung kannst du eigentlich nur "erfahren"!
    Aber das halbe Loch braucht es sicherlich!


    Haha wenigstens kann dir dabei keiner mehr was vormachen! :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Naja, so überheblich will ich dann doch mal nicht sein, ich glaube im Forum gibt es bessere und schnellere Schrauber als ich :)


    Da ich frühestens eh am Freitag erst zu Gassner fahren könnte und sich dieser Aufwand sonst ja in Grenzen hält werde ich dass die Tage noch mal probieren, ich muss halt sehen, wann ich Abends nach Hause komme.


    Das mit dem halben Loch, hatte ich in einem anderen Thread hier im Forum mal gelesen und Bilder davon gegesehen. Da stand, wenn ich mich richtig erinnere sogar drin, das die originale Druckdose sogar fast ohne Vorspannung pefekt funktionieren solle.

  • Wow gute Artikel, es könnte wirklich daran liegen, wenn ich das so lese, da es sich sehr sehr ähnlich bei mir verhält. Ich muss halt nur etwas warten, dass der Motor bzw Turbo etwas abgekühlt ist von der Heimfahrt, dass ich wieder dran schrauben kann ohne mir alles zu verbrennen.


    Wenn es nur die Einstellung wäre, fresse ich glaube ich nen Besen.