35/15 ohne weiteres möglich?

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken meinen IX um 35/15 tiefer zu legen.
    Jetzt ist nur meine Frage ob das so ohne weiteres Möglich ist, da ich von meinem Ehemaligen Auto (Calibra 4x4) kenne das man da so Sturzkorrekturbuchsen einbauen muss.
    Oder kann man beim Evo alles Einstellen?
    Und taugen die H&R Federn was, schon jeman Erfahrung damit??

    Tim Schrick: "Ja klar der ist Gelb, hehe logisch, macht ja nix, aber der geht um die Ecke!"

  • Hallo, Ich hatte die H+R Federn mit den OE Bilstein Dämpfern in meinem EVO IX. Ich kann nur sagen das ich diese Federn nie mehr kaufen würde! Zumindest nicht für einen EVO. Kauf dir gleich ein KW V3 oder Clubsport, dann paßt das auch Performance technisch zum EVO. Ich fahre jetzt V3 und kann nur sagen, gut das ich mir das Fahrwerk gegönnt habe.


    Gruß Christian

  • Zu der Quali der Federn kann ich leider nichts sagen.
    Bin mir aber sicher dass, wenn du auch Wert auf eine bessere performace legst, dir mit einem KW Variante3 sicher mehr geholfen ist.
    - Im Alltag gut Fahrbar und auf der Rennstrecke vom Normalfahrer wohl nicht an die Grenze zu bringen. Wenn es von jemandem eingestellt ist der sich damit auskennt....


    Wobei man den Kostenfaktor natürlich nicht ausser acht lassen sollte. Man muss halt wissen was man möchte.


    Gruß Tim

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken meinen IX um 35/15 tiefer zu legen.
    Jetzt ist nur meine Frage ob das so ohne weiteres Möglich ist, da ich von meinem Ehemaligen Auto (Calibra 4x4) kenne das man da so Sturzkorrekturbuchsen einbauen muss.
    Oder kann man beim Evo alles Einstellen?
    Und taugen die H&R Federn was, schon jeman Erfahrung damit??


    Ist er dann nicht vorne viel zu tief im Ggs. zum Heck?

  • Also ich halte nicht viel von den H+R Federn. Das Heck ist fast auf Serienhöhe und die Front liegt tief. Das Fahrverhalten tendiert nach dem Einbau sehr zum Übersteuern - eigentlich ganz spaßig, aber wenn Dir auf der Rennstrecke mit 150 das Heck auf einmal weggeht ist es einfach nur schlecht.


    Würde Richtung Eibach oder TEIN tendieren, wenn es nur Federn sein sollen. Ich war mit meinen eigentlich sehr zufrieden.

  • Ja ich finde der sieht hinten ja schon fast tief genug aus und vorne halt noch Geländewagen like, deswegen war ich froh das es bei ebay das Angebort gab mit 35/15. Das sollte mir reichen, da der ja auch noch im Winter fahrbar sein soll.


    Was kosten die Eibach oder Tein Federn?

    Tim Schrick: "Ja klar der ist Gelb, hehe logisch, macht ja nix, aber der geht um die Ecke!"

  • Ich an deiner Stelle würde die werte wie du sie möchtest nicht einstellen, bzw. nicht so extrem Keilförmig, das Problem ist einfach wie schon gesagt wurde, das Heck wird sehr unruhig und kommt unkontrolliert rum. Das ist alles andere als sicher. Ich hatte eine ähnliche einstellung am evo und hab ihn vorne wieder höher gelegt.


    Gruß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Bei den serienmäßigen 17 Zöllern geht es optisch noch, aber wenn man auf 18" umrüstet sieht es sehr unstimmig aus.


    hier bitte:


    Geh auf Eibach oder Tein - Eibach liegt preislich in etwa gleich wie die H+R - die von TEIN haben kein Gutachten!

  • Das sieht ja unschön aus! 8|


    Problem ist halt, da, egal ob Impreza oder Evo, die Karosserie ein "Rallyeableger" ist und da sind die vorderen Radhäuser leider mehr ausgeschnitten, als die hintern Radhäuser, so sieht es immer ein wenig unstimmig aus, im Gegensatz zu VW oder Audi!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Bei den serienmäßigen 17 Zöllern geht es optisch noch, aber wenn man auf 18" umrüstet sieht es sehr unstimmig aus.


    hier bitte:


    Geh auf Eibach oder Tein - Eibach liegt preislich in etwa gleich wie die H+R - die von TEIN haben kein Gutachten!


    Das hat ja hinten schon Off Road Niveau!

  • H und R Federn sind nicht so gut, Eibach ist da um einiges besser.


    Warum, technische Erklärung dafür!?! Um "einiges" besser sind die Eibach sicher nicht. Hier wie da kommt die Kiste gleich tief, vorne wie hinten. H&R gibt 35/15 an Eibach 25/25, doch bekommt man bei beiden das gleiche Resultat. Qualität ist ebenfalls bei beiden gleich gut. Und das sind keine Spekulationen oder Vermutungen, sondern eigens erlebte Erfahrungen. ;)



    Das Thema gabs hier schonmal, damals wurden Bilder gepostet mit Eibach und mit H&R Federn, beide EVOs standen gleich da.

  • Ja ich konnte es mir ja auch nicht vorstellen das es so schlimm aussehen soll, da der ja hinten von Werk aus eh schon (optisch) etwas tiefer ist als vorne.
    Und H&R war mir immer als eine gute Marke bekannt.
    Und für 200€ Neue Legale Marken-Federn zu bekommen ist ja auch nicht schlecht ;=)

    Tim Schrick: "Ja klar der ist Gelb, hehe logisch, macht ja nix, aber der geht um die Ecke!"

  • Ich habe bei mir die gleichen Federn von H&R verbaut,sieht aber nicht ganz so extrem wie bei Ralfi aus.Räder sind OZ Ultraleggera 9x18 mit 245/40 18 Toyo R888.Werde aber demnächst ein KW Fahrwerk einbauen lassen.Durch die Keilform kommt der vorne extrem tief,setzt dadurch in den Parkhäusern beim abwärts fahren auf.Bei mir müssen dann die Mitfahrer alle an der Schranke vor dem Parkhaus warten.Und ich mach mich dann jedesmal zum Deppen der im Zeitlupentempo durchs Parkhaus kriecht.

  • Beim 8er ist das Heck komischerweise etwas flacher wie beim 9er mit den gleichen Federn. Könnte eventuell an den Dämpfern liegen, denn einen Gewichtsunterschied gibt es nicht wirklich. Also mit den H+R hatte ich absolut kein Problem in Parkhäusern usw.- selbst beim blau / weissen Wagon habe ich da keinerei Probleme und der ist echt tief...(siehe Bild). Eventuell wird das Aufsitzen auch durch die Keilform der H+R Federn begünstigt, das könnte sein!


  • Ralfi,dadurch das er hinten höher ist,bekommt der Wagen tatsächlich einen anderen Winkel der die Schnauze noch tiefer kommen lässt,logisch.Muß immer höllisch aufpassen bei Auffahrten oder Parkhäusern.Wenn Herr Import Racing wieder ein bißchen mehr Zeit hat,wird das KW 3 eingebaut.Aktuelle Bilder aus meiner Winter Garage,andere Perspektive.

    Dateien

    • Bild0116.jpg

      (26,5 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0118.jpg

      (24,78 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Zik Zak ()