Der Evo X in Österreich...ein leidiges Thema

  • Hallo werte Evo Gemeinde,


    ich hab ja damals (vor 3 Jahren) für meinen IX`er schon um einiges mehr bezahlt als ihr lieben deutschen Evo Fahrer ;)


    War zwar für euch noch immer viiiel zu teuer, aber mir war es wert, hatte damals mit einer kompletten Versiegelung und Matten bei uns in Wien mit Rabatt! 45tsd. Euro gerade aus bezahlt, gut Rabatt war nicht viel drinnen, aber was solls, ich wollte den und war einer der letzten schwarzen der in Österreich stand und sosfort verfügbar war.


    Gut wie gesagt, auch ein hoher Preis aber nach der ersten Fahrt, wollte ich ihn und bereute es auch nie!


    Na gut zum eigentlichen Thema jetzt...Ich hatte mir nun auch den Xèr angesehen, ist auch sehr fein, denke auch alltagstauglicher mit der ganzen Ausstattung überhaupt mit dem SST meiner Meinung nach, und fahre eben auch ab und an im Alltagsverkehr, aber nun war ich wieder bei dem Mitsubishi Händler, bei dem ich meinen erwarb und siehe da....der Evo ist ja nun in Österreich echt nicht mehr im normal erschwinglichen Bereich 8| Also 45k sind viel aber das konnte ich noch mit meiner Frau ausdiskutieren, aber der jetzige Preis hier, da lässt sich meine holde Dame nicht mehr besänftigen, auch zurecht wie ich finde....da kostet unser neuer Discovery dasselbe und der hat eben für 2 Kinder schon mehr Argumente, die für sich sprechen, gut evtl. kein guter Vergleich, aber der Evo X soll ja für viele als Reiseauto auch herhalten, was mit 2 Kindern und Gepäck schwer möglich ist...Und als reines Spassauto, dann eben gleich einen gebrauchten GT3 anlachen...


    Was meint ihr, zahlt sich ja noch kaum aus, natürlich spreche ich jetzt von einem Neuwagen, achso ja hier der Link vom österr. Mitsubishi Händler


    http://www.mitsubishi-motors.a…x?pmid=83&bodytypeid=1215


    Na gut also das Evo X Thema hat sich somit erledigt...zumindest für mich :|


    schönen Abend euch noch

  • Über 70 K :S :S :S


    Dann besser behältst dein IX und eine SUV dazu für dem Familie und fertig. Es lohn sie nicht für diese preis 8| 8|

    Grüß Radu
    Ich bitte um entschuldigung wegen mein deutsch :S

  • Kauf den GT3...


    Xer neu in Österreich... Dann musst Du definitiv zu viel Geld haben.

    ...das meine ich ja, ist ja nicht mehr normal die Preise in Österreich :thumbdown:


    @ Ralfi, na ja bei einem Neuwagen, NOVA 16% vom Neupreis wie auch MWSt. 20%
    Beim Gebrauchtwagen fielen die 20% weg, gilt aber erst wenn das Auto 6tsd km od. auch od. zusätzlich 6 Monate alt ist, CO2 Steuer gibts momentan eh nicht mehr. Jedoch muss man noch eine Überprüfung durchführen und die Typengenehmigung umschreiben lassen, evtl. macht es ein Händler (ungern) od. eben ein Gutachter.

  • Das mit Strafsteuer ist ein Irrtum ist höher als zuvor kannst auf der Öamtc Seite unter Eigenimport selbst ausrechnen (Evo hat 250g Co :) )


    20% Mwst. bleibt imma! Nova fällt weg ab 6tkm !!


    Aber Alex hat welche gepostet mal mit ca. 26000 netto ( neu ) GSR mit SST wäre eine Alternative ;) wenns nicht unbedingt ein MR sein muß !

  • Ja, das mit der Strafsteuer war damals so. Schau mal auf das Datum von dem Bericht. Doch die haben kurz darauf die CO2 Steuer wieder eingeführt.
    Seit März diesen Jahres sind die Steuersätze nochmals erhöht worden. Ein Neuwagenimport lohnt sich nicht mehr!

  • bei einem neuwagen musst du folgendes zahlen


    nova
    mwst differenz 1% (d 19%, ö 20%)
    co² steuer volle latte (die 1/8 regelung gilt NICHT mehr)


    du kommst bei einem eigenimport von einem neuen wagen so gut wie nicht mehr billiger davon. allerdings hat sich ein bekannter von mir einen Xer geholt vor 1 jahr um knapp über 30k mit unter 20000 km, allerdings mit defekter kupplung! das war echt ein schnapper!


    Evo mike wie kommst du zu der FALSCHEN aussage mit der nova? die musst du IMMER zahlen, auch bei 10 jahre alten autos mit 1mio km! das einzige was sich bei gebrauchtwagen ab 6tkm ändert ist die mwst differenz und die co² abgabe! bitte aufpassen mit halbwissen! und die öamtc seite ist leider nicht immer am aktuellsten stand, nicht mal das finanzamt selbst weiß immer was gerade aktuell ist, traurig aber wahr! nochdazu zahlst du in oberösterreich nicht die gleiche co² steuer wie in wien oder niederösterreich, ein bodenlose frechheit, ist aber so!

  • Zumindest kann man so konsequent kleine Motoren verkaufen.


    Nur noch Millionäre können sich dann Porsche & Co leisten.

  • Zumindest kann man so konsequent kleine Motoren verkaufen.


    Nur noch Millionäre können sich dann Porsche & Co leisten.



    würde ich so nicht behaupten. es fahren bei uns immer noch sehr viele co² schleudern herum. das stichwort heißt hier leasing. 90% aller teuren autos sind geleast, und wenn die leasingrate jetzt statt 900 euro im monat 970 euro ausmacht, ist dass den firmen ziemlich egal. nur der normale bürger blutet, aber so richtig! du wirst weiterhin bei uns porsche cayenne turbo, gt2, range rover supercharged usw sehen, aber halt alles auf firmen mit leasingverträgen


    aber jetzt wisst ihr, wieso ich meinen evo nicht zulassen werde. ich müsste nach derzeitigem stand ca. 5500-6000 euro nachzahlen, eigentlich nicht viel, aber, wofür zahl ich das? ich bekomme ja nichts in die hand! und das ist es mir das einfach nicht wert für ein spaß auto. da nehm ich lieber die 6000 euro und investiere in den motor, da hab ich dann wenigstens was davon :D


    der evo wird zwar jetzt im september typisiert, aber nicht zugelassen. und entweder vor dem winter oder nach dem winter verkaufe ich ihn und hol mir einen evo wagon.....ich steh einfach auf die teile :inlove:


  • nicht ganz richtig! die 80*30 gibts schon seeeehr lange nicht mehr. jetzt musst du für 160-180g 25 euro/gramm, 180-200 50 euro und 200 aufwärts 75 euro zahlen. dazu kommen dann noch 20% mwst auf die co² steuer!

  • Ja Österreich und seine Deppensteuern. Wobei ich teils auch glaube, dass da von Seitens des Generalimporteurs für Österreich irgendwas nicht stimmen kann.
    Wer zahlt bitte über 70k für einen EVO? So sehr ich das Auto auch liebe, ich nicht.


    Sogar ein M1 ist laut österr. Listenpreisen billiger und selbst mit einem Porsche Cayman II kommt man da mit der Grundausstattung Listenpreismässig noch billiger davon.
    Mich würd halt echt interessieren was die rauchen um auf solche Preise zu kommen.


    Als Käufer schaut man sich dann halt schon um, was man noch so alles für das Geld bekommen könnte. Und wenn ich dann Konsorten wie WRX STi 2011, 370Z seh, frage ich mich schon ob die überhaupt schauen was die Konkurrenz macht.
    Interessant ist übrigens, dass der Hyundai Genesis Coupe ebenfalls vom selben Generalimporteur in Ö vertrieben wird wie der EVO. Und das Topmodell kostet knappe 40.000 laut LP.
    Von der Leistung und Schadstoffausstoß sind sie nahezu ident und trotzdem fast um die Hälfte billiger. Gut man kann sie zwar nicht wirklich vergleichen, aber der große Preisunterschied zu anderen Ländern ist wie schon angesprochen die NoVA und CO2 Steuer.


    Ich beiß mir übrigens heute noch in den Hintern das ich mir 2008 nicht einen der letzten IX bestellt habe... aber nein ich musste ja unbedingt auf den X waten und dann noch auf den MY11.. und seit der Probefahrt im April bin ich noch immer mit dem Händler am diskutieren über den Preis. Merkt man das ich frustriert bin? :D
    Aber back to topic. Ich kann auch nur sagen: Behalt dir den IX und hol dir einen netten SUV für die Familie. Und dann is sicher auch noch etwas für nen schönen Urlaub übrig.

  • martin 82


    Ich hab mich falsch ausgedrückt :oops: die Nova wird extra mit 20 % Mwst. versteuert unter 6000km so wolt ich es schreiben!


    Warum soll sich es nicht auszahlen :S wer braucht unbedingt das 2011 Modell ?


    Wenn die Karre neu 26000€ kostet GSR mit SST dan bitte und wenn ich 2000€ spare fahr ich nach De :thumbup: meiner wurde noch vorm März importiert :D


    Was soll das bitte, in Wien sind die Abgaben anders, als in Oberösterreich, die Gesetze gelten in ganz Österreich !!