Ab wieviel KM sollte man nicht mehr mit Leistungstuning beginnen (Evo IX)?

  • Mein Kollege meinte das man einen Evo nicht mehr ab 75000km von Stock auf sagen wir mal 380ps tunen sollte da nach ungefähr 30-40t km der Motor seinen Dienst quittiert.


    So nun mal an die Profis, das ist doch Quatsch oder?


    Er meinte noch etwas von der Motor muss sich daran gewöhnen und der Rest auch.
    Aber ich habe ihm gesagt, wenn man alle Teile die für eine solche Leistungsstufe benötigt werden einbaut sollte dies kein Problem sein.


    Bsp. von Stock auf:


    Stufe 3 (385-395PS /ca. 490NM)

    • Stosswellenkrümmer
    • 3 Zoll Abgasanlage ab Turbo inkl. 200 Zellen Metallkatalysator
    • vergrössertes Turboknie, zur Reduzierung des Abgasgegendruckes
    • Turboknie
    • Walbro Beninzpumpe-Kit
    • Sportluftfilter
    • Leistungsfähigeres Taktventil für präzisere Ladedruckkontrolle
    • Wasser-Alkohol Einspritzung oder grösserer LLK
    • Steuergerät Optimierung, individuell aufs Fahrzeug abgestummen

    evt. noch dazu:

    • Apexi AVCR
    • Programmierung Apexi


    Sollte danach ohne Probleme laufen denk ich mir mal.


    Was meint ihr dazu?

  • Darf ich fragen wieso nur diese Dinge und der Rest nicht?


    Die Frage daher, da die Auflistung von einer Tunerwerkstatt kommt die sich speziell mit Evo's ausseinandersetzt.


  • Das ist völliger Humbug!


    Ich war bei 80 TKm bei Steffen und der Wagen hat jetzt 98 TKM runter. Immer noch der erste Lader. Da pfeift und zischt nichts. Ich habe direkt den Zahnriemen machen lassen und gut. Das Auto geht ab wie eine Rakete (die unter uns, die wirklich eine Rakete haben mögen es mir nachsehen). Ich verwende nach wie vor verschiedene Ölsorten.


    Das Auto macht überhaupt keine Mucken und rockt mit 1,6 bar Ladedruck durch die Gegend.


    Prinzipiell ist es natürlich so, dass eher mal etwas kaputt gehen kann, wenn der Wagen schon eine höhere Laufleistung hat, aber das ist wohl reiner Verschleiß.

  • und von wem soll die Steuergerät Optimierung kommen?


    Da gibt es grosse Unterschiede!
    Der eine macht aus den o.g. Mods 330 PS und ein anderer 390 PS.
    Kommt immer drauf an wo du hin gehst und ob am ende der Evo noch MFK tauglich sein soll! :oops:


    Gruss don

  • Krümmer, Zusatzeinspritzung, LLK und Taktventil sind bei der Leistungsvorgabe nicht zwingend nötig. Mit dem AVC-R bekommst Du sowieso ein neues Ventil mitgeliefert.


    Grundsätzlich finde ich es auch suboptimal, einen Motor mit hoher Laufleistung auch noch "aufzublasen". Alle beweglichen Teile haben sich schon ordentlich verschlissen. Mindestens ein Kompressionstest ist unbedingt erforderlich, um sicherzustellen, dass Kolben-/Kolbenringspiel, Ventilsitze/Ventile noch "dicht" genug sind.


    Der durch das Mapping resultierende höhere Ladedruck wird sämtliche Dichtstellen noch stärker belasten und verschleissen. Ob das zwingend zu einem Motorschaden führen muss, ist Spekulation. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.


    Um ganz sicher zu gehen (und eine solide und gesunde Basis für die Zukunft zu haben), würde ich den Block auf 1. Übermaß schleifen, neue Kolben und stärkere Pleuel verwenden und die Zahnriemen wechseln, Öl- und Wasserpumpe erneuern. Und wenn man gerade dabei ist, Hydros tauschen, Ventilsitze prüfen .... und da waren sie wieder, die dauernden Probleme des Evofahrers: Kosten, Kosten, Kosten .... :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Das Mapping würde von nextek.ch kommen.


    Nun ja dann kommen wir wieder zur lieben MFK in der Schweiz, gibt es einen Schweizer hier im Forum der einen Evo IX auf über 360ps hat und MFK tauglich ist?


    Würde mich interessieren wo man die MFK gemacht hat, habe gehört die MFKs in Graubünden sollen sehr tolerant sein?


    Hier Baselland und Baselstadt kann man dies wohl vergessen denk ich mir mal....


  • Schon allein DIESE Aussage disqualifiziert den "Kollegen" auf ganzer Linie...
    Du hast ein AUTO und kein HAUSTIER oder ZIMMERPFLANZE.


    Ein Auto unterliegt einem Verschleiss, der nicht nur pauschal von der Kilometerleistung, sondern auch von der Wartung, Beanspruchung etc. abhängt.


    Einiges von dem aufgelisteten zeug brauchst Du nicht.
    Map, Lufi, Auspuff, Benzinpumpe und dann fährst mal ne weile rum.
    Sicher kann man mit 75', 90, oder 120'000km einen Evo noch mappen.
    Wenn aber der Lader schon ungesund heult oder die Lager zu hören sind ist Vorsicht angesagt.

  • Einfach machen und gut.


    Und wenn anschließend etwas kaputt geht, dann ist das eben so. Man sollte sich bei einer Leistungssteigerung von 280 Serien PS auf sagen wir mal 370/380 PS darüber im Klaren sein, dass immer ein Teil dabei ist, dessen Fertigungstoleranzen diese Leistung nicht zulässt. In jedem Fall sollten die finanziellen Mittel vorhanden sein, um auch z.B. einen Turbo zu tauschen.


    Solch ein Tuning ist ein bewußter risikoreicher Schritt, der Folgekosten nach sich ziehen kann. Wer das nicht will, lässt die Finger davon. Alle anderen finden sich bei unseren Profis wieder.


    Ich weiß, dass diese Worte leicht dahin gesagt ist, wenn hier im Forum auch User angemeldet sind, die Ihren letzten Euro für das Auto alleine umdrehen.

  • Sehe ich aufjedenfall ziemlich genauso wie Eisbaer1.


    Btw.: was wollen eigentlich immer alle mit diesen ollen Boostcontrollern? Wer erzählt bitte das man die zwingend braucht bzw. wo habt ihr das immer alle her?
    Also 95% aller Evos die ich kenne (und das sind mittlerweile nicht so wenige) fahren 320-420PS Leistung und so gut wie keiner (mir würde auch gerade bewußt gar keiner einfallen bei dem ich es definitiv weiß das sowas verbaut ist) hat so ein Teil im Wagen.
    Von meinem Mapper wurde mir auch erklärt (auch wenn ich es nur leihenhaft ausdrücken kann), dass in einem gewissen Bereich die OEM ECU das selbst regelt (Anhand von Temperatur etc.).


    Wie einige aber schon sagten von dem oben genannten Stufe 3 Paket brauchst du mehrere Sachen definitiv nicht um bei einem Evo IX auf die Leistung zu kommen.
    - Wasser/Alkohol Einspritzung???
    - Krümmer???
    - Luftfilter???
    ...
    Du kommst doch beim IX mit nem gescheiten Mapping, AGA (auch gerne mit dem 200Zeller), Ventil, Benzinpumpe (die man auch nicht zwingend braucht) schon auf die 370PS/500nM.
    Dann noch vielleicht was im Bereich vom LLK (ggnfls. minimal am Luftfilter) und du solltest da ganz gemütlich dran kommen an die Leistung.


    Viel wichtiger bei diesem vorgeschlagenen Stage 3 Tuning find ich ist das von folgenden Sachen überhaupt nicht die Rede ist:
    - Kupplung (2 Scheiben ist sicherlich sinnvoll), Motoröl/Getriebeöl was anständiges (kostet ja auch Geld!) bzw. auch wenn es ja nun keine Leistung ist eine Optimierung am Fahrwerk (ob es jetzt nur B8 Dämpfer und Federn oder gleich ein Gewinde ist mal außen vor) und vorallem der Bremsanlage (Stahlflex und Belege zumindest mit anständiger Bremsflüssigkeit).


    Das aber nur mal dazu...

  • So ein Schwachsinn.....das der Boostcontroller nichts bringt :!: Mit einem Boostcontroller Wie der Name schon Sagt kann man 1. mal den Ladedruck Einstellen (Je nach Westgate ca.0,8 Bar Aufwärts) Was aber viel Wichtiger ist, es hält den Ladedruck konstant !


    Zum Tuning Paket muss man wohl nicht viel sagen, da ist das Massgebende das Map, Beispiel für 380-95Ps (jeder Evo ist Unterschiedlich)


    - Gizzmo Boostcontroller
    - O2 Sim
    - Walbro Benzinpumpe 255l
    - 3" Anlage MSD / ESD Downpipe
    - Unteres LLK Rohr


    Das mit denen Stage 1/2/3 ist für mich Persönlich ein schwachsinn da es eine 5min Arbeit ist ein ECU auf den Evo zu laden der einfach vom Server geladen wird (Ich sage nicht das alle Mapper so sind!)
    Für mich gibt es nur Einzelabstimmungen nach Fahrzeug und alles andere ist Quatsch...


    Für 360 Ps bei einem Evo 9 brauchst du nicht viel da er schon den grösseren Lader drin hat im Vergleich zum 7/8er


    - Walbro Benzinpumpe
    - 3" Anlage
    - Filtermatte
    - Das wichtigste das Mapp !


    Alles was über 360Ps geht kostet immer mehr.. Da man ziemlich viele Parts ersetzen muss.



    Cheers Ersin