eigenbau auspuff

  • hallo,
    habe eine frage.... und zwar habe ich für meinen 4er eine auspuffanlage (eigenbau) mit 100zeller rennkat. bekomme die nur nirgends eingetragen. ist nicht uebertrieben laut sogar 2 db leiser als original nur dumpfer. wo kann ich mich am besten dran wenden um den eingetragen zu bekommen. ohne dumme antworten von tüvprüfern?


    wäre toll wenn jemand einen kennen wuerde

  • Wieso bekommst du den nicht eingetragen ??
    Das kostet 245 euro, 200 euro für die Geräuschmessung und 45 euro für das eintragen !
    Aber mit einem 100 Zeller der keine TÜV-Abnahme hat wird das eh nix.
    Mach den Originalkat drunter und lass dir nen Termin zur Geräuschmessung geben...
    Wenn du wieder zu hause bist machst den 100Zeller wieder drunter....
    Es sollte dir klar sein , dass du für einen Kat ohne TÜV keine Abnahme bekommst, für den Auspuff hingegen ist das kein Problem.
    Habe das schon zweimal machen lassen.... Sogar einmal mit einer Klappenauspuffanlage, waren beides Anlage ohne TÜV-Freigabe.
    Der Klapenauspuff war sogar eine komplette Einzelanfertigung.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Erklär doch erstmal wie ihr die Geräusche schon gemessen habt. Du sagtest ja dass du 2 db unter der Grenze bist....
    Es werden ja 2 verschiedene messungen gemacht.
    und 2db leiser als der serienauspuff mit 100 zeller oder auch mit original kat haeißt nicht dass es ok ist.....
    nur weil mitsu das auto in deutschland abgenommen bekommen hat heißt das nicht dass du das auch abgenommen bekommst.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • also haben erstmal um zu schauen wie laut der ist die stand phonemessung gemacht 50cm vom auspuff draussen ohne hall und verkehr bei halber nenndrehzahl und hoeher... da lag er drunter mit dem rennkat... mit dem kat haette ich weniger probleme sagten die weil da stehen nummern drauf ist ein universal kat, in deutschland brauchen die ja nummern und kennzeichen das ist denen am wichtigsten. die fahrgeräuschmessung haben wir nicht gemacht, aber denke wird nicht so dermaßen anders ausfallen oder?! aso mit normalen kat haben wir noch nicht gemacht, weil alles mit kat ein teil ist also alles zusammen geschweißt esd rohre und kat

  • mach mal erst die fahrgeräuschmessung..... 3 und 4 gang tempo 45 und dann 10m mit vollgas. gemessen wird in 7.5 m seitlich zum KFZ.
    und wenn du meinst es geht mit dem 100 zeller ohne TÜV-Gutachten warum fragst du denn wie man das macht ? :S
    Im übrigen ist die standgeräuschmessung immer easy.... Fahrgeräuschmessung ist wesentlich wichtiger und schwerer zu erfüllen
    Beim Auspuff gehts nur um Lärm... Beim Kat hingegen geht um die Abgaswerte, die erfüllt werden müssen und dass dürfen die nicht mal abnehmen wenn es kein Gutachten gibt. Und ein Abgasgutachten kostet , soweit ich weiß mehr als 2000 Euro...
    Nummern sind in jedem Kat eingestanzt.... Zumindest bei HJS !! Das heißt doch nicht dass es ne Abnahme gibt.....
    Also bringe deine Mühle doch erst mal i.O. bevor du zum TÜV fährst. Ich gebe meinen TÜV nicht preis wenn was nicht OK ist.
    Dann heisst es nachher da kommen nicht abnahmefähige Autos und ich habe Ärger weil ICH nichts mehr eingetragen bekomme....
    Ich hoffe dass verstehst du....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • also von mir aus mache ich den 100 zeller auch weg mir egal.mir geht es nur um den schoeneren sound... der esd und die rohre sind komplett eigenbau und veraendern die abgaswerte so das reden von allen tüv deppen hier. da es fuer den catback nichts schriftliches gibt wollen die das hier nicht machen.... weiss zwar nicht was der esd mit den abgaswerten zutun hat aber egal.... der ist einwandfrei montiert hat luft und ist nicht laut nur dumpfer. kann die geräuschmessung nicht machen weil ich das geraet nicht habe :-(

  • Im übrigen ist mein TÜV in Hamburg... Das nur mal zur Info....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • ca. 450km passt schon nur die anlage hat mich 1000 euro gekostet kann die nicht einfach wegschmeißen, lasse den kat weg und mach den original dran dann waeren nur 300 eur verlust die verkrafte ich. aber auf deinen sachen stand bestimmt irgendetwas drauf oderß bei mir steht ja nichts drauf. ( weil muessten ja wenn es passt irgendetwas eintragen in den papieren wenn die das ueberhaupt machen wuerden..

  • 1000€ für ne selbstgemachte anlage???? :S :thumbdown:


    um den preis hättest auch ne neue jappo anlage bekommen......

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • 1000€ für ne selbstgemachte anlage???? :S :thumbdown:


    um den preis hättest auch ne neue jappo anlage bekommen......

    Da muss ich dir allerdings zustimmen.. ich habe ne milltek bei mir drunter, die kostet auch kaum mehr als 1000 euronen.... und da musste nicht gebastelt werden.... alles mit flangen und passt mit original Kat und mit nen 100 zeller HJS-Sportkat und downpipe...
    1000 Euronen für ne selbst gebastellte abgasanlage ist happig :S

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • wir haben die klappe vor den endschalldämpfer gesetzt..... klappe zu ist durch den dämpfer, klappe offen geht´s ohne enddämpfer raus und macht lärm

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • ja sind viel nur bekomm mal fuer einen 4er eine anlage hab hier nachgefragt ueberall geguckt gibt nichts... und wenn dann nur anlagen die so laut sind das man sie niemals eingetragen bekommt... ist verdammt schwer. ja jetzt hab ich sie aber mit einem tollen sound so wie ich den haben wollte. der kat kostete schon 300 euro. also 700 fuer die anlage. kann mir denn nun jemand helfen?!

  • ja sind viel nur bekomm mal fuer einen 4er eine anlage hab hier nachgefragt ueberall geguckt gibt nichts... und wenn dann nur anlagen die so laut sind das man sie niemals eingetragen bekommt... ist verdammt schwer. ja jetzt hab ich sie aber mit einem tollen sound so wie ich den haben wollte. der kat kostete schon 300 euro. also 700 fuer die anlage. kann mir denn nun jemand helfen?!


    ich bitte um korrektur falls ich falsch liege, aber soweit ich weiss ist evo 4 - 5 - 6 die gleiche abgasanlage! also kannst du auch eine für den 6er nehmen u da hoffe ich ist es nicht so schwierig eine zu finden...


    aber da du jetzt die anlage schon hast u sie deinen vorstellungen entspricht ist ja alles gut :)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Also Evo 4 5 und 6 Auspuffanlagen sind identisch!!!!! Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung, und bevor es ein anderer sagt, es gab unterschiede beim Kat von RHD und LHD modellen


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • neo, liest du nicht richtig ?? dir wurde geholfen..... mach erst den den original Kat drunter... dann zum tüv !!
    dann stanz mal paar nummern in den auspuff.. damit die was zum notieren haben.... bei uns gehts auch ohne nummern aber besser ist mit !
    dann musste erstmal selbst messen ob das auto leise genung ist... und zwar den fahrtest... nicht den leerlauftest.. eventuel den ladedruck begrenzen damit
    du bei 50 kmh und vollgas nicht so viel geräusch bekommst im 3. und 4. gang.... dann termin machen.... den sportkat machste dann nach dem tüv wieder drunter..

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup: