Tragbarer Leistungsprüfstand...

  • Macht euch mal nicht alle in die Hose.... :-)
    Es gibt soviele Faktoren die da ne Rolle spielen, bis es zum Einsatz kommt und ob es zum einsatz kommt.
    Negative Faktoren!!!
    Die jetzt hier alle aufzulisten wäre bisi stramm........

    Klar bist Du schneller. Aber ich fahr vor Dir!


    Wenn die Polizei zu mir sagt "Papiere!", dann sag ich "Schere!" und hab gewonnen.

  • denke ich auch...
    - erstmal an der nicht angetriebenen Achse anbringen, relativ schwierig bei AWD
    - zweiten Gang durchbeschleunigen bis Maximaldrehzahl...nun ja, innerorts ein wenig schwierig, und selbst ausserorts nicht überall möglich, oder?
    - die Messung muss in beiden Richtungen durchgeführt werden um Fehler wie Wind und Gefälle zu minimieren, ganz auszuschliessen geht allerdings trotzdem nicht

  • Mapswitch aus fertig.


    Würden se beim Steuergerät auslesen hinter kommen.


    Davon aber ab: wenn sich das durchsetzt ist ja das schöne das dann der "elektronische Krieg" wie im Internet beginnen kann.
    Einfachste Lösung? Was es ja nun auch schon durchaus gibt: Passworteingabe bevor das Auto fahrbereit wird - sprich Zündschlüssel ham se inner Hand nur das Passwort nicht. Und dann?
    Stehen se da mit nem angeschlossenen Gerät und kommen trotzdem nix weiter (zwingen das PW rauszurücken können se einen ja kaum).


    Theoretisch kann man das auch noch ne Ecke weiter spinnen... neue Chipsatz Programmierung vom ECU und es werden kleine Datenpakete hinterlegt, die solche Geräte dann nur drauf zugreifen können (alles andere ist verschlüsselt o.ä.). Oder es kommt dann mal eben flux Mr. Virus rüber gewandert der deren Software verarscht oder gleich direkt auffrisst.
    Und ich würde wetten, dass es wenn es sowas nicht technisch möglich eh schon gibt sicherlich ein paar kluge Köpfe schneller sowas auf den Markt werfen als Ihr "Polizeikontrolle" buchstabieren könnt.


    Davon ab: ich wage mal ganz stark zu bezweifeln das es rechtlich in Ordnung wäre das die ohne Einwilligung des Eigentümers ein Kraftfahrzeug in dem Ausmaße im öffentlichen Straßenverkehr bewegen dürfen/können -> Wozu gibt es einen festen Dyno? Stichwort: keine ausgebildeten "Profifahrer" / Gutachter, zu hohes Unfallrisiko für mich und/oder mein Auto aber auch andere Verkehrsteilnehmer.
    Ohne richterlichen Beschluss würde da bei mir jedenfalls gar nichts gehen das die von mir ne Fahrerlaubnis für mein Auto erhalten.


    P.S.: und wenn alle Stricke reißen steckt man sich einfach vom Sicherungskasten (Motorhaube) die Brücke der Wegfahrsperre ein. :P


  • In Deutschland wird das eh nicht kommen, das wohl einzig gute an unserem peniblen Rechtstaat.


    Dir und drei anderen Personen gefällt das ;)

    Klar bist Du schneller. Aber ich fahr vor Dir!


    Wenn die Polizei zu mir sagt "Papiere!", dann sag ich "Schere!" und hab gewonnen.

  • Würden se beim Steuergerät auslesen hinter kommen.


    :P


    Nein würden sie nicht. Das kann das Gerät nicht sehen.


    Aber davon abgesehen.... unwichtig darüber weiter zu diskutieren.. Könnte eher für einige privat Interessant sein einen mobilen Prüfstand zu haben. Wird sich zeigen wie gut und genau das funktioniert :)


    Peter