Top Speed Test - ist das ok?

  • Hi Leute,


    habe meinen Evo 7 mittlerweisle so weit, dass TÜV und AU problemlos bestanden wurde - auch die Zulassung war ohne Probleme.


    Am WE habe ich ihn zum ersten Mal flotter bewegt, A5 / A67 von Karlsruhe nach Frankfurt und zurück.


    Geht in seiner absoluten Serienform schon ganz anständig - Top Speed war lt. Tacho 260 - GPS zeigte echte 253 km/h an. Weit & breit nichts vergleichbar schnelles unterwegs...


    Ist der Wert mit euren Erfahrungen vergleichbar?


    Erstaunlicherweise war es egal ob 80% Vollgas oder 100% Vollgas - das letzte bisschen Gaspedal machte keinen Unterschied mehr aus.


    Ist das ein Zeichen für einen restriktiven Einlass ? So Richtung Luftfilter & Box? Oder eher die (noch) nicht funktionierende Wasserkühlung vom Ladeluftkühler?


    Ölverbrauch 0,0 aber danach war der Tank auch leer - das scheint aber auch normal zu sein - oder?


    Nächstes Mal schließe ich Laptop & Evoscan an und Schaue mir mal die Daten an.



    mfg


    ichael

  • Oftmals ist der Ladedruck bei 80% der gleiche wie bei 100% .. Demzufolge hast du da auch nicht mehr wirklich einen spürbaren Unterschied.


    Mit der Kühlung der Ladeluft wird das nichts zu tun haben wie weit offen die Drosselklappe ist. Kältere Luft ist einfach mehr Leistung, wobei du das beim OEM 7er Lader wohl nicht wirklich spürbar merken wirst. Top Speed 260km/h auf der Geraden ist doch wunderbar. (davon ausgehend, dass alles original ist. Hab keine Info von deinem Auto) Du fährst ja auch nen "Wandschrank" (wie wir alle) und keine "Flunder" :)


    Verbrauch beim EVO ist ganz normal :) "Evo läuft... Evo säuft" :)

  • Hi zusammen,


    danke für die Infos.


    Als Evo Newbie weiß ich halt was ok ist und was nicht...


    @ Legacyturbo: Kurz vorm Begrenzer - ja, aber nicht bewusst "drin"


    Auto ist 100% Serie, kein Tune, keine Mods. Von Lufi bis Auspuffrohr Serie.


    peter: 260 waren es nicht wirklich - da fehlten ja noch 7 km/h. ;)


    Im Vergleich zu meinen anderen Autos ist der Evo sehr wohl eine Flunder... :D


    Erstaunlich auch wie "Stabil" er sich, trotz der direkten Lenkung, bei den Geschwindigkeiten anfühlt.


    Nächste Arbeiten stehen auch schon wieder an:


    - Spur vermessen - zieht ganz leicht nach Links
    - Bremsen: Die Beläge sind mal richtiger Müll - keine Ahnung was der Vorbesitzer da verbaut hat - wahrscheinlich gepresster Kamelshit.
    - Antriebswelle vorne rechts: Leichtes klackern in engen links Kurven.
    - Zahnriemen: Angeblich bi 80.000 getauscht, aber bei der Qualität der Vorarbeiten traue ich dem nicht. Habe jetzt 102.000


    Auto macht schon Spaß - wenn nicht der ganze Wartungsrückstand so Sau teuer wäre... :thumbdown: