EVO als Tracktool OK, aber auch für Slalom "gut" geeignet???

  • Hallo Jungs,


    bin gestern mal zum Spass nen Clubsport-Slalom mit meinem Alltags-Sti (F ü 1600) mitgefahren...und wurde von ausgeräumten Polos, Gölfen und M3´s auf Slicks böse abgewatscht........


    Nun ja, nachdem ich sowieso nen EVO 5 oder 6 als Spassmaschine/Tracktool haben will, kam in mir die Frage auf, ob man einem EVO das Slalomfahren beibringen kann.


    Also keine Speedslaloms/Bergslaloms wie z.B. in der CH, sondern kurze enge Slaloms, die nur im 1. bzw. 2 Gang gefahren werden.


    Hat denn jemand Erfahrung in dem Segment.....


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi137 ()

  • ich fahre mit dem Evo 7 Slalom, mit ordentlicher Slick Bereifung und Fahrwerk ist mann im Slalomsport mit dem Evo sehr sehr schnell mit wenig


    Aufwand. für ganz kleine slaloms würde ich dir aer was anderes empfehlen wenn du sagst 1+2 Gang

  • Der Vergleich mit Fahrzeugen,die leicht sind und speziell für den Slalomsport abgestimmt, ist für jedes Serienauto recht unfair! Mit einem Generalisten gegen einen Spezialisten einen Stich zu machen, braucht da schön grosses Glück.


    Alle Evos mit AYC sind prinzipiell besonders geeignet, auch langsame Slaloms erfolgreich zu bestreiten. Es macht aber nur dann wirklich Sinn (und Spass) wenn man sich in eine Klasse eintragen lässt, in der wenigstens auch Semislickbereifung erlaubt ist. Wegen des Einstufung nach Leistungsgewicht und / oder ggf "Turbozuschlag" (= Höherstufung) fährt man dann gegen slickbereifte Lotus und Speedster - da muss man seinen Allradler schon sehr gut beherrschen, um einen Stich gegen die Leichtgewichte zu bekommen. Und einen Evo professionell auf den Slalomeinsatz umzubauen ist genauso kostenintensiv, wie für die Rundstrecke. Getriebe und Kupplung sollte man immer in Reserve haben...


    Fazit: es geht und es macht auch Spass - aber Erfolge gegen die wendigeren Leichtgewichte sind schwer und eher von Mut und Erfahrung des Piloten abhängig. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Der Vergleich mit Fahrzeugen,die leicht sind und speziell für den Slalomsport abgestimmt, ist für jedes Serienauto recht unfair! Mit einem Generalisten gegen einen Spezialisten einen Stich zu machen, braucht da schön grosses Glück.


    Alle Evos mit AYC sind prinzipiell besonders geeignet, auch langsame Slaloms erfolgreich zu bestreiten. Es macht aber nur dann wirklich Sinn (und Spass) wenn man sich in eine Klasse eintragen lässt, in der wenigstens auch Semislickbereifung erlaubt ist. Wegen des Einstufung nach Leistungsgewicht und / oder ggf "Turbozuschlag" (= Höherstufung) fährt man dann gegen slickbereifte Lotus und Speedster - da muss man seinen Allradler schon sehr gut beherrschen, um einen Stich gegen die Leichtgewichte zu bekommen. Und einen Evo professionell auf den Slalomeinsatz umzubauen ist genauso kostenintensiv, wie für die Rundstrecke. Getriebe und Kupplung sollte man immer in Reserve haben...


    Fazit: es geht und es macht auch Spass - aber Erfolge gegen die wendigeren Leichtgewichte sind schwer und eher von Mut und Erfahrung des Piloten abhängig. ;)


    Sehe ich anders, ich fahre die selben Zeiten wie die Renngolfs die weit unter 1000kg haben und auch 220+ PS.Auch am Begslalom kann mann mit solchen Wagen mithalten.

  • Gut is klar, daß ich mit über 1,6 Tonnen auf Serienbereifung trotz Fahrwerk und 400PS gegen nen G40 mit 200PS aber dafür eben grad 700 Kilos auf Slicks kein Land sehe.


    Mein Problem war gestern, daß der Parcour, wie die meisten Club-Sport-Slaloms, sehr kurz und extrem winkelig gesteckt werden.


    Bedeutet, daß ich mit dem ersten Gang zu hohe Drehzahl und mit dem zweiten Gang im Turboloch vergammelt bin.........also muss man die Karre laufend "überfahren" was dazu führte das ich im 2. WL einen Notausgang nutzen musste um nicht einen Randstein und anschliessend nen Baum quer abzumähen und sicher 10k Euros damit zu zerstören. Aktion hat mich 10 Sekunden gekostet was bei einer Laufzeit von grad mal 45 Sekunden tödlich ist. ;(


    Im ersten WL hatte ich zumindest die M3´s (E30) ausgeräumt auf Slicks im Griffweite (unter 1 Sekunde Diff.), was eh schon an ein Wunder grenzt, zumal die die Meisterschaft mitfahren und ich ja nur mitfuhr, weil ich in der Orga war.


    Ich glaube, daß ich schon mit Slicks und etwas Praxis an die schnellen Jungs ranschmecken könnte (da fehlen 2 - 3 Sekunden)....aber ich will ja nicht nur ran, sondern mich fürchterlich rächen :aufsmaul: ;) ...deshalb meine Frage.


    Und wenn alles nicht fruchtet wird eben auf Schnee gewartet........ :D


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • folgende Faktoren lassen mich glauben, daß ich mit nem älteren EVO durchaus konkurrenzfähig sein könnte.


    -nur 5 Gänge, d.h. 1. Gang länger
    -in engen Kurven weniger kopflastig als der STi
    -grundsätzlich leichter, und soll ja ausgeräumt werden
    -Motoren drehen höher...also zum längeren 1. Gang nochmal mehr Speed in der 1. Welle


    Ciao


    Alex.


    -Zweifel, Anregungen..andere Meinungen/Erfahrungen ausdrücklich erwünscht


    Klar mit nem 318is/C-Kadett/NSU/etc. ist man da auch sehr schnell....aber ich will halt nicht noch ein Auto kaufen, deshalb wäre es eben toll, wenn man da das Tracktool mit überschaubarem Aufwand gelegentlich auch mal flott zwischen die Hütchen schmeissen könnte

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • sorry, war im Vergleich zum STi gemeint......und ein 6er TME z.B. hat schon AYC.......


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

  • mein Beitrag war ned auf Polos bezogen sondern schon auf richtig schnelle Leichtbau Golf mit sequentiellen Getrieben und Hochdrehzahmotoren.


    Und mein Evo ist weit weit weck von der 400 PS Grenze :D


    Ich denke das du mit nem Evo schnell sein kanns vorausgesetzt du nutz das Potenzial auch aus.


    Achja, und 1 sekunde ist mega viel auf eine so kurze Laufzeit. Die Laufzeiten bei uns sind ne knappe Minute,und da ist eine Sekunde sehr sehr viel.


    Ein 6er Evo rein zum Slalom fahren kostet auch ned die Welt,da bist mit relativ wenig Geld bald sehr schnell. Klar ein richtig gut gemachter Kadett C usw


    da drann fahren brauchts dann schon mehr wie ein FW und ein paar PS mehr.Die Dinger sind einfach sackschnell

  • mit solchen Leichtbau-Teilen fährst Du bei uns dann ja Gruppe H (steht dann für hysterisch, nicht historisch oder Hoby-Class) ;)


    Und 1-2 Sekunden nehme ich locker auf die Kappe des Fahrers........und wenn dann noch 1-2 Seks beim Auto gefunden werden (z.B. abspecken und Slicks) dann glaube ich, daß ich bei der Musik bin.


    Und ich rede hier vom Club-Sport Bereich.....nicht wie oben schon geschrieben von Berg- oder Speedslaloms, die bei uns ja extra als Bergrennen ausgeschrieben werden. Ist (glaube ich) im CH & Ösiland anders als bei uns in D bzw. in der bayerischen Meisterschaft.


    Man wird sehen, der nächste Slalom hat ne schnellere Gestaltung......bin da ja noch kpl. am Lernen, war ja gestern der 1. gezeitete Slalom den ich je gefahren bin.


    Ausserdem werde ich versuchen mal nen Satz Slicks bis dahin aufzutreiben..........


    Ciao


    Alex.

    Alle Welt versucht das Auto schneller zu machen....dabei wäre ein
    Nachbessern beim Fahrer sehr viel billiger und effektiver. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Spezi137 ()

  • Vergiss es lieber.


    Ich bin seit 30 Jahren auch im Slalomsport aktiv und habe auch mehrere (regionale)Meistertitel errungen.


    Ich habe es bei uns in Fulda ( war früher auch mal DM Lauf)letztes Jahr mal mit meinem Rallye Evo ( Grp F-N)versucht.


    Zudem habe ich da schon zig verschiedene Fahrzeuge bewegt.


    Der Parcours ist an sich flüssig und flott aber auch mit 2 Wenden- Fahrzeit ca 1.30 min.


    Ich war das Jahr zuvor mit meinem Rallye Astra Ca 200 PS ( Grp. F) bei gleichen Bedingungen ca 5 sec schneller.


    Wenn kein Highspeed-Kurs vorhanden ist, kommst du eigentlich niemals an die " Kleinen" ( Starken) ran.


    Der Evo ist hierfür zu schwer.


    LG Jörg

  • Dann schau mal unter


    http://www.extreme-it.de/rcweb…3c13a4/livehtm/WP0005.htm


    www.rallyesprint.eu
    Ergebnis 2009


    da haben wir auf der letzten WP im Stehrodrom ( sehr Salom ähnlich) mit dem Astra eine Gesamtbestzeit gefahren.


    Da war auch ein Hermann Gassner jr.


    und ein Herr Semerad dabei :D