Gutachten HKS Hi-Power

  • Werdern die nicht haben zumindest kein echte Dokument - weil es sowas nicht gibt.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ja, aber das ist ja ein hin und her :-)


    Stelios hat die Analge eingetragen bekommen...
    Borstel soll angeblich ein Gutachten aus Österreich bekommen....
    on-juah gibt an, dass es keine Unterlagen für die Anlage gibt...
    Brezel hat einen Link geteilt, wo man Unterlagen erfragen kann....
    Evo Eclipserhat ebenso eine Firma angeschrieben...


    Da viele sich nicht mehr gemeldet haben, wollte ich das Thema nochmal kurz auffrischen und anfragen ob nun jemand von den Leuten etwas erreichen konnte. :-)
    :help:

  • Die einzige HKS AGA mit Gutachten/ ECE ist und bleibt die Super Drager 2, und selbst dieses Gutachten bewegst sich in einer Grauzone...

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Habe die 2 Firmen per Mail kontaktiert aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet.



    Habe auch bei http://www.mps-engineering.de nach einen Tüv/Dokument nachgefragt die haben auch leider nicht´s.


    ON-UJAH


    Werdern die nicht haben zumindest kein echte Dokument - weil es sowas nicht gibt.



    Danke aber das ist mir schon klar das die kein direkten TÜV dafür haben. ;)


    Aber villeicht haben die ein Prüfbericht oder ein Dokument oder ähnliches dafür.



    Also ich habe bis jetzt noch nicht´s von den Dokumenten: TÜV / Abe Gutachten / EG-Genehmigung.



    b00st



    Also ich hab hier eine "Bestätigung über EG-Genehmigung" für die HKS HiPower. Frag mal bei racetech.li nach.



    Ist eine Kopie an mich möglich ? :P

  • Ein Schweizer selbst gedruckte Bestaetigung ist in Deutschland nicht gultig. In der Schweiz haben die MFK und in DE haben wir TUV und ECE. Auch Unterlagen vom MFK direkt sind in DE nicht gultig.


    Eine Frage an alle die solche Gutachten suchen - warum wird ein Hersteller ein Gutachten machen lassen und dann es nicht allgemein bekannt machen? Das macht wirtschaftlich kein Sinn.


    Dazu ist es technisch NICHT MOEGLICH Gutachten oder ECE Unterlagen zu bekommen ohne das der Herstellerfima mitspielt - weil ohne ein Vertrag mit der Hersteller und QM Systeme beim Werk geht nichts.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • So die Firma hat geantwortet:


    Sehr geehrter Herr Walter,




    Wenn Sie einen CH homologierten Super Drager für den Evo haben, bei dem der EU Badge auf dem Verstärkungs- Blech am Endschalldämpfer angebracht ist, können wir ihnen eine CH-Bestätigung mit Rechnung CHF 140.- senden.




    Mfg,


    Josef Hammerer

  • Die Firma hat sich rasch gemeldet. :thumbup:


    Und sagte


    Ja, für den Mitsubishi Lancer Evo V bis X.



    Aber ON-UJAH sagt das die Dokumente für die Eu nicht gültig sind und damit steht das Problem wieder an der gleichen stelle.
    Also helfen die Schweizer Dokumente auch nicht für die Eintragung in der Eu. :(
    Gibt es eine andere Alternative den ESD einzutragen ?

  • Mensch Leute.....


    Brent hat Euch doch nun ausreichend mitgeteilt dass es keine ECE / EU Genehmigung gibt für die o.g Abgasanlage. Des weiteren wurde erwähnt was möglich ist.
    Lest ihr die Beiträge nicht ? Oder wird hier nur gepostet um zu posten ? :S
    Brent versteht was von der Materie das könnt ihr mir glauben... Wenn ihr mit einer Schweizer Genehmigung zum TÜV fahrt könnt Ihr euch auch ein Gutachten aus
    Timbuktu besorgen. Ist genau das Gleiche.....


    Die Abgasanlage kann per Einzelabnahme beim TÜV abgenommen werden wenn sie denn vom Lärm her im Rahmen liegt. Kosten ca. 200 Euro inkl Geräuschmessung und
    Gutachten zum Eintragen. Ich habe das schon zweimal gemacht. Einmal bei meinem Ex EVO10Mr mit einer Milltekanlage mit 100er Sportkat und einmal bei einer kompletten
    Einzelanfertigung mit Klappensteuerung bei einem Insignia OPC auch mit Sporkat, allerdings war es ein 200 Zeller HJS mit ECE Genehmigung. Die Kunst bei der Lärmbeseitigung von Abgasanlagen ist, sie im Prüfbereich leise zu bekommen. Das bedeutet : Leerlaufmessung und bei 50kmh mit Vollgas 10m im 3., 4. oder 5. Gang
    je nachdem ob der 1. Gang eine Anfahrhilfe ist und wieviel Gänge man hat. Das kann man für sein Auto erfragen. Dann weiß man in welchem Bereich man das Auto leise bekommen muss. Das ist das ganze Geheimnis.
    Wenn Sie zu laut ist, macht was um sie leiser zu bekommen ( z.B anderen Mitteltopf , Silenser oder ähnlich.... )


    Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Es sei ihr habt einen TÜV der Gefälligkeitsabnahmen macht. Und die widerum sind so viel Wert wie Toilettenpapier, denn wenn Euch jemand anhält und die Karre macht zu viel Lärm, seit ihr trotzdem dran...


    Ich verstehe euch eh nicht , mit solchen agro, proll Lärmanlagen rumzufahren ist OUT... Gute sonorer Sound ist absolut geil. Aber ein großer Teil der EVO´s hier hört sich nur noch laut an und nicht mehr klasse.... Das mußte mal raus.....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Oder so !!!


    Diese scheiss Debatten mit 8 mal die gleiche Frage stellen sind sowas von sinnfrei...... :thumbdown:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Die Silent HI-Power wird in AT ohne weiters per Einzelabnahme Eingetragen! ( Sogar ohne Silencer ). Bei der Hi-Power das gleiche nur eben mit Silencer. Am besten wärs gewesen ihr hättet euch eine Milltek gekauft. Da hättet ihr euch einiges erspart. lg