Finanziertes Fahrzeug vorzeitig abgeben/verkaufen?

  • moin Jungs und Mädels,


    unser kleiner Colt ist z.Zt über die MKG Bank finanziert. Ohne jetzt beim freundlichen zu fragen, wollte ich euch mal fragen ob man so ein Fahrzeug vorzeitig selbst verkaufen kann, bzw. wieder abgeben kann?




    Danke Gruß

  • Na klar kannst Du das Auto verkaufen, wie es Dir beliebt.


    Meistens gibt es einen praktischen Haken dabei. In der Regel gibst Du Deinen Brief bei der Bank ab (Sicherungsübereignung). Wenn Du den Brief nicht abgegeben hast, ist es halt einfacher. In der Regel kratzt es dann die Bank nicht, was Du machst, solange Du den Kredit bedienst. Schau bitte in Deinen Vertrag bzgl. Deiner Pflichten.


    Wenn Du den Brief übereignet hast, dann:


    1.
    wirst Du das Auto nicht ohne Rücksprache mit Deiner Bank verkaufen können.


    2.
    Dann bitte noch prüfen, ob Du Deinen Kredit überhaupt kündigen kannst. Viele Verträge zum Kauf von Autos sehen keine vorzeitige Ablösung vor. ggf. musst Du eine andere Sicherheit bringen, das ist aber abhängig von der Restsumme.


    Ach, und diese Verträge sind alle so knebelig gemacht, dass man sich da nicht drehen und wenden kann. Aber immer noch besser als Privat Leasing.

  • Moin!


    Grundsätzlich ja, aber...


    1. Beim Händler ist es meist unproblematisch, wenn er den Wagen direkt und selbst ankauft. Ausgezahlter Betrag an Dich = Kaufpreis - Ablöse bei der Bank. Er stellt ihn sich dann auf Dich zugelassen auf den Hof, bis die finanzierende Bank ihm nach ca. einer Woche den Fahrzeugbrief geschickt hat. Damit hast Du dann aber nichts mehr zu tun, und der Händler meldet den Wagen ab.


    2. An privat wird es schwieriger, weil Du keinen Käufer findest dürftest, der den Wagen kauft ohne den Brief sofort zu bekommen. In diesem Fall müßtest Du vielleicht die Ablösesumme selbst aufbringen (Kurzzeitkredit?). Vielleicht findest Du einen Käufer, der sich auf eine Anzahlung einlässt, die Dir das Abzahlen erlaubt - aber wie gesagt, kaum ein Käufer dürfte da mitspielen. Vielleicht kannst Du mit der Bank eine Vereinbarung treffen, dass sie Dir den Brief für den Verkauf aushändigen und Du die Ablösesumme erst nach dem Verkauf aufbringst.


    Unter´m Strich: Händler einfach, privat schwierig.

  • hm..hab ich mir fast gedacht...


    wollte eigentlich aus derzeitig 2 Autos (Evo und Colt) nur noch ein Auto machen.. für Fun und Alltag..mal sehen.


    Muss dann wahrscheinlich doch mal mit´m Händler sprechen, da der Colt leider finanziert ist.



    Gruß Martin