OpenECU - Weitergabe/Veröffentlichung von BIN-Dateien und/oder XML-Dateien

  • Hallo,


    in einem anderen Thread kam das Thema Weitergabe bzw. Urheberrecht von BIN/HEX-Dateien und XML-Dateien von OpenECU auf.


    Zunächst einmal eine Begriffserklärung:
    BIN/HEX-Datei:
    Eine BIN/HEX-Datei ist eine Datei im Binär-Format (nicht direkt lesbar durch Menschen). Diese Datei enthält neben dem Programmcode des Steuergerätes auch die jeweiligen Einstellungen (Maps für z.B. MIVEC-Steuerung, Benzin-Luft-Gemisch, ...)
    XML-Datei:
    Eine XML-Datei enthält Skalen, Formeln zur Umrechnung und Bereichsdefinitionen. Skalen sind z.B. Umdrehungen pro Minute oder die Last (wobei Werte über 100 den Turbolader-Bereich darstellen). Formeln zur Umrechnung werden gebraucht, weil die angezeigten Werte vor ihrer Anzeige in EcuFlash in übliche Werte umgerechnet werden müssen. In den Bereichsdefinitionen ist enthalten wo in der BIN/HEX-Datei ein bestimmter Wert für eine Map zu finden ist.


    Das Urheberrecht an dem Programmcode und den (ursprünglichen) Maps in der BIN/HEX-Datei liegt klar bei Mitsubishi. Ändert nun ein Tuner diese Maps, so hat er das Urheberrecht an diesen Veränderungen.
    Allerdings ist es meiner Auffassung nach so, dass es nicht erlaubt ist urheberrechtlich geschützten Code ohne vorherige Genehmigung zu veröffentlichen. Das würde heißen, dass in diesem Forum keine BIN/HEX-Dateien veröffentlicht werden dürfen.
    Unkritisch sind dagegen die XML-Dateien. Meiner Auffassung nach bezieht sich das "open" in OpenECU nämlich genau darauf, dass diese Dateien öffentlich zugänglich sind und weitergegeben werden dürfen ("public domain").


    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie man untereinander über seine Maps diskutieren kann. Eine BIN/HEX-Datei scheidet aus. Bilder von allen Maps zu machen, halte ich für zu kompliziert bzw. zu aufwendig bei so vielen existierenden Maps innerhalb einer einzigen BIN/HEX-Datei.
    Gibt es eine andere Möglichkeit diese Informationen auszutauschen ohne möglicherweise mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten?
    Sehe ich das ganze vielleicht zu eng?

  • Ich schlage vor: Ihr diskutiert Eure Maps ( wer sollte das eigentlich freiwillig tun???) und ich fahre die gemappten Kisten und erzähl Euch dann ob's rennt oder nicht....und nun ist Weihnachten lange vorbei und der Ernst des Lebens hat uns wieder... :)

    Gruß, Ayke

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  • Ich weiss aber nicht ob es sinnvoll ist Maps für ein Auto zuposten, weil das mit großer warscheinlichkeit nicht auf ein anderes passt.


    Also ein Großteil der Maps ist tatsächlich kompatibel bzw. identisch. Das zumindest haben meine Stichproben bisher ergeben. Ich verglich allerdings nur verschiedene öffentlich zugängliche Maps (nicht aber den Programmcode) für gleiche Modelle (mit ähnlichem Tuning) miteinander. Mir fehlt so zu sagen derzeit ein praktisches Modell, um meine gewonnenen Informationen zu testen. Es mag sein, dass man mit Maps von anderen nicht alles aus seinem Auto herauskitzeln kann, aber ich denke es ist immerhin ein guter Startpunkt.

  • Imp prinzip steht ja fast alles im EvolutionM aber ich denke da es manchmal netter ist mit Leuten in der Sprache zu beschnacken die man auch zu 90% versteht ;)


    Klar steht dort viel drin. Die Sprache ist denke ich das kleinste Problem. Aber dort steht es eben des öfteren nur für USDM oder JDM Modelle und nicht für EDM Modelle. Und genau diese Modelle fahren wir eben hier in Deutschland typischerweise.
    Außerdem gibt es noch andere mehr oder weniger interessante Foren zu dem Thema: z.B. Geekmapped oder das OpenECU Forum.


  • hmm.. ich glaube nicht das es ein Problem ist mit EDM Modellen Evo IX ist ja zb alles 88840013,88840016, 88840017 da findet man auch genug Infos und Patches funzen ebenso.


    Beim 9er ist es möglicherweise in EvolutionM etwas einfacher. Aber ich bin auf dem X-Pfad. :oops:

  • Ohne passende xml bringt es Dir natürlich wenig. Dafür fehlt mir leider das Fachwissen in dem Bereich.


    Es gibt schon einige XML-Dateien. Aber eben nicht für alle möglichen ROMIDs. Ich bin gerade dran mich in das Thema tiefer einzuarbeiten. Ich denke mit etwas Übung kann ich dann auch solche XML-Dateien erstellen. Allerdings wären die dann - logischerweise - ohne Gewähr.

  • IMHO ist es sinnlos uber diese Thema zu diskutieren, ohne dabei die .bin zu veroffentlichen - wie soll jemand anders es anschauen oder testen ohne diese Daten?


    So lange der Rechtliche Frage nicht geklaert ist wird aber kaum jemand sein Arbeit veroffentlichen.


    Wer ein .bin/.hex hat und es nicht oeffnen kann koennte es an mir schicken - vielleicht habe ich ein passende XML was die Daten anzeigen lasst, schicke ich gerne zurueck (alles was ich habe kann man im Netz finden, ich kann nur XMLs leicht aendern aber nicht von null aufbauen)


    @Bernhard - was meinst du mit ein Praktisches Modell? Du hast ein Evo, ein Kabel und das Software? Was fehlt dir genau?


    Ich arbeite auf ein Tephra V7 fur meine 96530006 ECU, falls es jemand interessiert. Nur ich komm ganz selten dazu etwas Zeit in diese Thema zu investieren also sind die Fortschritte sehr langsam.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • IMHO ist es sinnlos uber diese Thema zu diskutieren, ohne dabei die .bin zu veroffentlichen - wie soll jemand anders es anschauen oder testen ohne diese Daten?


    Genau das ist der Punkt, warum ich frage. Wie seht ihr das mit dem Urheberrecht? Greift das so wie von mir beschrieben?
    Andererseits kann es ja sein, dass jeder "zufällig" gerade ein passendes Fahrzeug bzw. ROM auf seiner Festplatte hat. :oops:


    @Bernhard - was meinst du mit ein Praktisches Modell? Du hast ein Evo, ein Kabel und das Software? Was fehlt dir genau?


    Der EVO X fehlt noch (2011er Modell). Kabel kann ich mir bestellen - kein Problem denke ich. Software habe ich bereits.


    Ich arbeite auf ein Tephra V7 fur meine 96530006 ECU, falls es jemand interessiert. Nur ich komm ganz selten dazu etwas Zeit in diese Thema zu investieren also sind die Fortschritte sehr langsam.


    Das ist schon mal ganz interessant. Leider handelt sich sich dabei um eine EVO VII Modifikation. So etwas ähnliches würde ich eben gerne auch für einen EVO X (2011er Modell) umsetzen. Dafür fehlt es mir derzeit aber noch klar an Wissen und Hintergrundinformationen.


    wozu willst du xml dateien erstellen, um dein musclecar zu tunen? :S


    Den kann man leider nicht so einfach tunen. Da gibt es nur einen Tuner in Schottland. Aber es geht um einen EVO X, den ich hoffentlich bald bekomme.

  • Also man sollte 2 Sachen nicht vermischen.
    1. Disassemblen(ich nenne es mal decodieren) von bin um die Funktionen zu entdecken und dann das ganze brauchbar machen das mit man weiß wo die Tabellen steh zb. Fueltable xy stehen etc.
    2. Ändern von Tabellen zum tunen.


    Das ist mir schon klar. Ich rede derzeit vom Decodieren bzw. Disassemblen. Das braucht man ja letztendlich, um eine XML-Datei erstellen zu können. Und genau dazu eigne ich mir gerade Wissen an, denn das finde ich momentan besonders interessant.


    [quote='Gpunkt','index.php?page=Thread&postID=324901#@Bernhard um welche RomId handelt es sich denn?[/quote]
    Wenn ich die mal wüsste. Wie soll ich die ohne Auto auslesen? Hinzu kommt, dass wohl noch kein 2011er Modell beim Tuner war, so dass wohl noch niemand die entsprechende Datei hätte auslesen können.