Fehler P505 - Rundschreiben gesucht

  • Hi Leute,


    zu dem Thema hatte ich hier schon einiges gefunden wie zum Beispiel:


    1. Drosselklappe reinigen
    2. Leerlauf "steps" zwischen 2 und 25 stellen.


    Es gab doch dazu, wie ich mich erinnern kann, mal ein Rundschreiben seitens Mitsu an die Händler. Es kommt immer wieder vor, daß die Händler davon nix wissen, vorrausgesetzt es gab ein Rundschreiben. Kann mir bitte jemand hier, dieses Rundschreiben mal zusenden oder einstellen? Wäre sehr hilfreich!


    Ich danke Euch schonmal im voraus!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wo wir gerade gestern die Diskussion um die Existenz diese Forums und das öffentliche Ausscheiden eines Mitglieds verfolgen durften, da wäre es ja cool, wenn einer der Händler, der hier auch angemeldet ist, dass Rundschreiben mal als PDF reinstellen würde.

  • Gerne doch.


    Noch eine kleine Anmerkung:
    Wichtig ist, dass der Fehler tatsächlich P0505 heißt und nicht P505. Damit findet man dann auch hier im Forum deutlich mehr.
    Hier noch ein Bild, wie die OBD-Codes generell aufgebaut sind:

    Quelle: http://www.obd-2.de/informatio…-2/obd-2-fehlercodes.html


    P505 und P0505 sind alternierende Bezeichnungen für den identichen Fehler der Leerlaufregelung. Es handelt sich nicht um verschiedene Fehler.

  • Ah, ich hab nach P505 gesucht.


    @eisbär: ich weiß nicht ob der Händler das veröffentlichen darf. Kann mir gut vorstellen, daß dies Mitsu verbietet. Aber mit der Servicenummer müsste es auch so gehen. Toll wärs es natürlich wenn wir das Blatt hätten, falls erlaubt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • ist der selbe Fehler. Richtig heist der wirklich P0505 hatte ich schon sehr oft

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

  • Ah, ich hab nach P505 gesucht.


    @eisbär: ich weiß nicht ob der Händler das veröffentlichen darf. Kann mir gut vorstellen, daß dies Mitsu verbietet. Aber mit der Servicenummer müsste es auch so gehen. Toll wärs es natürlich wenn wir das Blatt hätten, falls erlaubt.


    Kauf aber bei dem Händler erstmal ein paar Teile, bevor Du ihm sagst, wo er in seinem Intranet suchen muss. :B Das ist immer geil, wenn die Jungs auf der anderen Seite der Theke nicht wissen, wo sie suchen könnten. Dass die Händler nicht direkt alles wissen ist ja klar, aber naja Manche haben auch kein Bock zu helfen und machen lieber Winter- und Sommerreifen drauf.


    Es lassen sich doch immer Wege finden, wie man so etwas veröffentlich und sei es per PN, denn geheim im eigentlichen Sinne kann das Schreiben ja nicht sein. Es ist ja eine Art Reparaturleitfaden bzw. -hinweis. Das Problem an der Fehlerbehebung ist, dass Du MUTIII bzw. ´das Openport 1.3 und EVOScan brauchst, damit Du das einstellen kannst. Ich habe das damals so gemacht.


    Was mich verwundert, dass es bei 20 TKM einmal war und nicht wiedergekommen ist, so als müsse sich die Leerlaufregelung erst einmal einlaufen.

  • ist der selbe Fehler. Richtig heist der wirklich P0505 hatte ich schon sehr oft




    Dann bist Du unser Händler? Höhöhöhöö.


    :) :( ;) :P 8) :rolleyes: :S X( 8| :| :thumbdown:


    Leider kommst Du von da unten rechts, sonst würde ich glatt mal vorbeikommen. Das ist übrigens keine Drohung.


    Shotokan: Ist bissl OT, ich bitte um Verzeihung.

  • P505 und P0505 sind alternierende Bezeichnungen für den identichen Fehler der Leerlaufregelung. Es handelt sich nicht um verschiedene Fehler.


    Eben nicht. Wie du aus dem geposteten Bild entnehmen kannst, bedeutet die 0 an der Stelle, dass es sich um Codes nach der SAE J2012 Norm handelt. D.h. P505 ist erst mal überhaupt nicht definiert.
    Per Konvention könnte man aber sagen, dass "P 505" (man beachte das Leerzeichen) für P0505 steht, denn führende Nullen werden des öfteren einfach entfernt.
    So - nun aber genug darüber. Die meisten hier wissen sowieso was gemeint ist. Und das Problem ist ja nun auch zum Glück gelöst.


  • Verstehe dich gerade nicht.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON


  • Eben nicht. Wie du aus dem geposteten Bild entnehmen kannst, bedeutet die 0 an der Stelle, dass es sich um Codes nach der SAE J2012 Norm handelt. D.h. P505 ist erst mal überhaupt nicht definiert.
    Per Konvention könnte man aber sagen, dass "P 505" (man beachte das Leerzeichen) für P0505 steht, denn führende Nullen werden des öfteren einfach entfernt.
    So - nun aber genug darüber. Die meisten hier wissen sowieso was gemeint ist. Und das Problem ist ja nun auch zum Glück gelöst.

    Generell und theoretisch hast Du Recht, aber in diesem Forum für unsere EVOs ist P505=P0505. Das könnte sonst Rookies verwirren.

  • Aber was mir sehr gefällt, daß im Grunde erstmal geholfen wurde! Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch das pdf, ja, aber hiermit lässt sich erstmal arbeiten.
    An dieser Stelle schonmal DANKE an alle Beteiligten!


    So und jetzt weiter diskutieren!

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Pack mich hier mal rein.


    Habe (ziemlich sicher) auch wieder den P0505 - beim letzten Mal wurde die DK bzw Leerlaufstellmotor getauscht (während der Garantiezeit :D )


    Da ich für die Behebung aber nicht zuviel bezahlen will, ok, weil ich dem örtlichen Mitsu-Typ nicht traue, wollte ich fragen ob ich


    hiermit inkl. Evoscan Software weiterkomme bzw. mir selbst helfen kann...


    Ist das echt ein reines Software Problem ? Ist ja nicht so dass an der DK alles zugeschlammt ist...


    Jemand aktuelle Erfahrungen mit der Software gemacht ?
    Gibt es einen deutschen Vertreiber ?


    thx 4 help


    gr33tz
    mda