Nachrüstung Tempomat im Evo X GSR möglich?

  • Hi Leute!


    Ich hab ein wenig gesucht aber nichts passendes dazu gefunden.


    Die Frage ist quasi die Überschrift:


    Kennt ihr eine Möglichkeit einen Tempomaten nachzurüsten?


    Muss man das Lenkrad des MR nutzen? Falls ja, wieviel kostet das Lenkrad und dessen Steuergerät?


    Hat sich irgendwer schonmal mit dem Thema befasst? :S

  • So ich habe mal ein paar Tage recherchiert.


    Möglich ist jedenfalls die Audio-Steuerung nachzurüsten, dafür liegen auch die Kabel schon vorgefertigt. Ob der Kabelsatz für die GRA ebenfalls schon liegt werde ich einfach nachsehen.


    Anlernen in der ECU sollte auch klappen:


    <table name="ECU Options Set #3" category="ECU Options" address="50092" type="2D" level="2" scaling="blobbits">
    <table name="Periphery Bit Number" type="Static Y Axis" flipy="true" elements="16">
    <data>bit.15</data>
    <data>bit.14: Cruise Control Enabled/Disabled??</data>
    <data>bit.13</data>
    <data>bit.12</data>
    <data>bit.11</data>
    <data>bit.10</data>
    <data>bit.9</data>
    <data>bit.8</data>
    <data>bit.7</data>
    <data>bit.6</data>
    <data>bit.5</data>
    <data>bit.4</data>
    <data>bit.3</data>
    <data>bit.2</data>
    <data>bit.1</data>
    <data>bit.0: Lean Spool Off/On</data>
    </table>
    </table>


    Es gibt jedenfalls eine Option dafür iin der ECU. Mal sehen ob der Händler da mit dem Tester ran kann oder ob man da selbst ran muss.


    Sollte oich es hinbekommen, schreib ich mal ne kleine Anleitung, evtl interessierts ja irgendwen.

  • My X GSR has cruise control. Turn it on in the ECU, hook up the buttons and make sure the upper clutch switch on the pedal gets pushed all the way in.

  • So:


    Tempomattastenfeld - 120 Euro


    Kabel liegen alle, Einbau ist in 15 Minuten erledigt.


    Bremslichtschalter 8614A018 - 23 Euro


    In 5 Minuten eingebaut.


    Änderungen im CAN-Bus sind nicht notwendig.


    Tempomat funktioniert! Ist also beim GSR problemlos und recht günstig nachrüstbar.


  • Also muss ich nichts am Steuergerät machen lassen? Nur Die Tasten und den Bremslichtschalter wechseln?


    Besten Dank und Gruss

  • Grade erst gelesen, sorry.


    Ja das geht so, in meinem Fall war der Tempomat schon in der Map frei geschaltet, ich behaupte mal aus dem Stand dass das immer so ist. Aber mit einem geliehenem Tactrix und Ecuflash kann man das Bit dafür auch eben selbst im Steuergerät setzen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk