Castrol SRF

  • Mahlzeit



    Wie ich mitbekommen habe verwenden viele Castrol SRF Bremsflüssigkeit beim EVO welche jährlich gewechselt werden sollte.
    Leider im Millers Pflegepaket nicht enthalten.
    Meine Frage: Verwendet ihr DOT 4.0 oder 5.1 ?


    Normal sollte es DOT 4.0 sein meine ich zu wissen , darf DOT 5.1 verwendet werden, gibts Vorteile oder ist es ein NOGO 5.1 zu verwenden.


    PS.: Vorstellung und Fahrzeugpräsentaion wegen weissem Zeugs am gelben Dach auf Wochenende verschoben


    Danke für die Info
    LG Chris

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Guter Hinweis!
    In Kürze werde ich auch von Millers ein vergleichbares Racing-Brakefluid mit anbieten, allerdings wesentlich günstiger als das SRF....es ist bereits geordert .

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m


  • SRF Racing Brake Fluid

    Höchstleistungs-Bremsflüssigkeit für den Motorsport
    Anwendung Castrol SRF Racing Brake Fluid ist eine synthetische Hochleistungs-
    Bremsflüssigkeit, die speziell für die extremen Anforderungen im
    Motorrennsport entwickelt wurde. Die einzigartig und patentierte
    Castrol-Formulierung unter Verwendung von speziell für dieses
    Produkt ausgewählten Additiven garantiert maximale Wirkung bei
    höchsten Anforderungen.
    Castrol SRF kann in Scheiben- und Trommelbremsanlagen verwendet
    werden, ausgenommen solchen, die eine Bremsflüssigkeit auf
    Mineralölbasis verlangen.
    Castrol SRF darf nicht länger als 18 Monate im Bremssystem belassen
    werden.
    Eigenschaften Die extrem hohen Siedepunkte gewährleisten maximale
    Bremssicherheit, auch bei kritischen Situationen im Renneinsatz
    Geringe Kompressibilität und entspricht derjenigen von anderen
    DOT 4 - Flüssigkeiten
    Geringe Hygroskopizität, d.h. es wird weniger Wasser
    aufgenommen. Das vermindert das starke Absinken des
    Siedepunktes und des daraus möglichen Bremsversagens
    Mischbar mit anderen DOT 3/ DOT 4 Bremsflüssigkeiten,
    Kenndaten werden jedoch nur unvermischt erreicht
    Leistungsniveau FMVSS 116 DOT 3 / DOT 4
    SAE J 1703
    ISO 4925
    Kenndaten
    Test Methode Einheit Wert
    Dichte bei 20°C ISO 3675 kg/m3 1065
    Trocken-Siedepunkt ASTM D 1120 °C 320
    Nass-Siedepunkt SAE J 1703 °C 270
    Viskosität bei -40°C ISO 3104 mm2/s 1200
    Viskosität bei 100°C ISO 3104 mm2/s 2.1
    pH-Wert SAE J 1703 9.8
    10/08

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • DOT 5.1 kannst du ebenfalls bedenkenlos verwenden, nur 5.0 nicht, die ist auf Silikonbasis, 5.1 ist genauso wie jede andere 4.0 hygroskopisch.


    Vorteil von 5.1 zu 4.0, sie ist dünnnflüssiger, das bedeutet die Response der Bremse verbessert sich, das Fließverhalten ist besser bzw. schneller. Es gibt verschiedene 5.1, d.h. es gibt auch welche die grad man auf das Niveau von guten 4.0 kommen.


    Tip: Die ATU Hausmarke (so blöd es auch klingt) ist eine sehr gute DOT 5.1 und zudem relativ günstig. Die wird ja nicht von ATU hergestellt, das kommt vom einem deutschen Zulieferer für Bremsflüssigkeiten. Desweiteren ist AP, Bendix und Endless gut, hab ich alles schon probiert, kein merklicher Unterschied, alle halten zig Trackdays durch und funktionieren einwandfrei.

  • Danke für die Info :thumbup:


    4.0 Castrol SRF ist bestellt und wird im ersten Sommer zeigen was sie kann.
    Denke aber wenn es diese nicht packen sollte, nützt auch eine mit +30Grad Siedepunkt nix.
    Abhilfe wird dann nur ne Grössere Bremse bringen, oder weniger auf der Bremse :oops:

    "Was soll denn brech'n, ist doch alles aus Eisen!" Paul Rosche während des GP Kanada 1982 :S

  • Guter Hinweis!
    In Kürze werde ich auch von Millers ein vergleichbares Racing-Brakefluid mit anbieten, allerdings wesentlich günstiger als das SRF....es ist bereits geordert .


    EDIT:
    welches lieferdatum steht denn auf der ab? (Auftragsbestätigung)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pop-Off ()