Evo VII oder VIII ?

  • Guten Tag Zusammen
    Richtig - ich bin neu hier. Interessiere mich nach einiger Zeit wieder für einen Evo. Da ich mit meinem momentan Fz einige Probleme habe, steht nun erneut ein Wechsel an.
    Nun, meine Fragen an die Experten:
    Was soll ich den bloss nehmen? Einen Evo VII oder VIII? Der VII dürfte ja aufgrund des niedrigeren Gewichts und mehr PS besser gehn als der VIII. 0-100er Werte hab ich schon so alles gesehn. Über den Daumen gepeilt dürfte der VII da bei etwas 5.2 und der VIII bei 6.0 liegen oder? Da ich von Chiptuning momentan die Nase voll hab, kommt ein Chip erstmal nicht in Frage. Kann aber nicht ausgeschlossen werden. Gibt es irgendwelche gravierende Gründe welche für den VIII sprechen?
    Gibt es rein optisch grössere Unterschiede?
    Was ist den ein guter Preis für nen Evo XII mit so um die 30'000 km?


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und falls die Frage schon 100x kam, i'm sorry.


    Gruss
    Compa

  • Willkommen!


    Du hast es geahnt: Deine Fragen sind nichts Neues hier.


    Bitte blättere die Forumsthemen durch; allein unter "Allgemeines" habe ich auf den ersten zwei Seiten 6 Threads gefunden, die Dich interessieren werden.


    Darüber hinaus gibt es die "Suchen"-Funktion, die Dir das Auffinden der gewünschten Themen erleichtert.


    Viel Spass bei uns!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Richtig - da waren schon ein paar solche Threads. Ich quote mal das Essentielle:



    Meine Meinung: Der VII-er bietet mehr Flair und ist gegenüber dem VI-er mehr Rally-Car geblieben. Gefällt mir auch vom "Blechkleid" eher.


    Die Vernunfts-Entscheidung währe ein VIII-er MR ..oder auf'n IX -er warten !!!!

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • na subi - da hab ich mir ja nen tollen Einstand geleistet -) nichts für ungut. dann mach ich mich mal über den allgemeinen teil her :D


    dank euch für die infos und hinweise
    ich meld mich wieder wenn ich durch bin :lol:

  • so - hab's mir gegeben.


    nun, meine erkenntnisse kurz zusammen gefasst. aufgrund dessen, dass der EVO 7 nicht über einen Korrisionsschutz hat muss es schon der EVO 8 sein. Nur - ist der nun effektiv nicht langsamer als der EVO 7 oder 6? Anscheinend scheint die "Blockade" nur elektronisch bedingt zu sein? Also soll man locker an die Zeiten des 7ner's rankommen. Hab auch gelesen, dass nur mittels geänderte Anlage mehr drin sei als im 7ner?
    Also nicht das ich nun zwingend ein Mensch wäre, der spührt ob es nun 5 oder in 6 sek von 0-100 geht, aber ich müsst schon nicht haben, dass der 8er weniger Dampf hat. Weiter für den 8ter sprechen Garantie, höhere Kurvengeschwindigkeit und 33% höhere Steifigkeit. und last but not least - der günstigere Preis.


    ähm - gibt es leder im 8ter?


  • Das seh ich nicht so.
    Der VII er wird bald gebraucht mehr bringen als der VIII er(was jetzt schon häufig der Fall ist).
    Also günstiger ist Er nicht.
    Das der 8er mehr Potential als der VII er hat halt ich für ein Gerücht.
    Welche entscheidenten Bauteile sollen denn geändert worden sein?

  • Das Fahrverhalten vom VIIIer ist deutlich neutraler im Grenzbereich, als das des VIIer. Er hat auch 10 Liter mehr Tankinhalt (hilft aber nicht viel ...)

  • mein problem ist halt einfach, dass der 7ner keinen Korrisionsschutz hat. und ich will zwingend den Evo auch im winter fahren, des isch geil!


    daher bin ich schon gezwungen den 8ter zu nehmen.


    das der 7ner ev. wertstabiler ist mag schon sein, kostet ja auch mehr.

  • ...wo ist das Problem?


    Es gibt Hohlraumwachs, das trägt man dann einfach vor dem Winter jedes Jahr grosszügig auf.


    So mach ich das seit 5 Jahren, mein 6er war unten auch nur knapp mit Grundierung angehaucht.


  • @ Dino: Kanst du mir diese Hohlraumbehandlung auch mal bei meinem 6er machen :?:
    Sonst Rostet er mir noch unterem Arsch weg :twisted:

  • ok, dass wär auch noch eine variante....


    gut noch eine frage: hab gelesen, dass die kupplung beim VII relativ schnell kaputt geht. ist das beim VIII auch so?


    und last but not least, nochmals die Leistungsfrage:


    der VII hat also 4.8 sek 0-100
    der VIII scheinbar 6.0 sek.
    den VIII bringt man locker auch soweit, schon nur durch änderung der auspuffanlage. aber das geht ja beim VII auch....


    tut mir leid wenn ich euch auf die Nerven geh, aber irgendwie weiss ich nun gar nicht mehr welchen ich den nehmen soll....

  • Wenn du den VIIer und VIIIer mit der exakt gleichen (offenen) Auspuffanlage
    fährst sollte da Leistungstechnisch kein Unterschied mehr sein.
    7er hat wohl die schönere Front aber man gewöhnt sich ja an alles :wink:
    Die Fahrer, die den EVO am Limit bewegen sagen das AYC ist super für Rundenzeiten,
    andere wollen lieber den Hintern ohne AYC wackeln lassen.
    Der 7er hat die besseren Reifen, aber nach 20.000km hat sich das spätestens
    relativiert weil dann die neuen Pneus kommen.


    Hilfreich war das jetzt nicht gerade, oder :help:

  • nun ja - immerhin würd ich sagen :D ich bin momentan für jede noch so kleine aufklärung dankbar :lol:


    was genau meinst du mit "offen"? ich nehmen an das dies dann nicht mehr im bereich des legalen ist?


    richtig, der VII hat die schönere Front, da gebe ich dir recht. von hinten ist ja nicht wirklich viel anders oder? bisschen schwer zu erkennen auf pics.


    also der mit den reifen war schon hilfreich -))

  • @Compa: Ah, Kupplung mal wieder!


    Es soll Leute geben, die mit ihrer Kupplung im 7er früh Probleme bekommen haben - ich gehöre nicht dazu! Aktueller Stand: 38.500 km, orignial verbaute Kupplung (also die 1.), keinerlei Probleme.


    Ein guter Bekannter bewegt seinen 8er regelmäßig hart auf Wettbewerben (Slalomrennen) und Rennfahrtrainings sowie im normalen Alltagsbetrieb. km-Stand kann ich nicht genau sagen, aber bis jetzt absolut keine Probleme (auch 1. Originalkupplung).

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • zum Heck: Klarglas-Leuchten, anderer Schriftzug und anderer Heckflügel (nicht verstellbar) beim 8er. Ansonsten eigentlich nichts. Klar, wenn man die Leder-Variante nimmt, sollte es offensichtlich sein.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Der 8er ist auch etwas schwerer, um die 100kg, aber das wurde ja schon erwähnt glaube ich. Ein Grund mehr der für den 7er spricht.

  • Ich würde mal behaupten der 8er ist max 40kg schwerer als der 7ner!


    Das Mehrgewicht entsteht durch:


    -30% steifer
    -10l mehr Tankinhalt
    -Unterbodenschutz



    Dafür hat der 8er Vorteile wie:


    -ca. 10000.- Sfr billiger (Neupreis)
    -Bessere Aerodynamik
    -Super AYC (10% höhere Kurvengeschwindigkeit möglich als 7ner, Fahrwerk und Pneu identisch)
    -3 Jahre Garantie


    sowie all die kleinen Verbesserungen am Getriebe,etc.


    Wenn er schon was leichteres will dann lieber gleich einen 6er!


    Einzig über das Design zwischen dem 7er und er kann man streiten, sonst finde ich den 8er die bessere Wahl.
    Sachen wie Wiederverkaufswert sollte man nur berücksichtigen wenn man die Karre nur 2 Jahre behalten will....