Umbau möglich?- 1.3 Lancer -> EVO IV.

  • Hallo,


    ich spiele mit dem gedanken mir enen zweitwagen zu kaufen, und mir geht der Lancer (MY 96-98 ) einfach nicht mehr aus dem Kopf :D
    Da ich beruflich bedingt wohl eh bald einen Zweitwagen haben möchte, kam mir der Lancer in den Sinn.
    Der Subaru STI ist einfach zu schade für morgens immer zur arbeit zu gurken, und verbrauchen tut der auch sehr viel..


    Eigentlich dachte ich erst an einem weiteren Subaru (2.0 L sauger mit 115 PS) aber noch einen Subaru.. ich weiß nicht..
    Und da mir auch der Lancer EVO IV immer besser gefällt, (ich stehe auf alte Rallye legenden, daher auch mein Auto 8) ) bin ich echt stark am überlegen, ob es ein Lancer wird.
    Gut, leider hat er Motortechnisch nicht so tolle Grundlagen (75 PS und 1,3 L, dafür aber aber sparsam)
    Optisch bietet er aber die selben Grundlagen wie der Subaru.


    So wie ich mich aber kenne, denke ich mir nach einer zeit wieder. (ach her jee, wenns ein echter EVO wär.. )
    Dann würde ich den am liebsten Umbauen wollen, zu einem echten EVO. sprich: am besten einen Teilespender Unfall-EVo nehmen und alles von dem in den sauger rein.
    Aber geht das?! (Rein aus Interesse)
    Ich meine damit auch Allrad. Motor wird sicher kein Problem sein, aber bestimmt harkts dann beim Kardanwellentunnel oder?
    Denke mal, dass der beim EVO anders sein wird als beim Sauger.


    Ist beim Golf VR6 auch so, wie ein Arbeitskollege sagt. es gibt den VR6 2,8 mit Front, und den VR6 2,9 mit Allrad, aber beim 2,8er kann man das nicht nachrüsten, weil der Kardanwellentunnel und auch der Kofferaum ganz anders ist..


    Beim Subaru wäre das kein Problem, da passt sowieso alles irgentwie Plug&Play, außerdem hat jeder Subaru (zumindest damals) Allrad.
    Daher gibts auch einige Umbauten.



    Also. geht das? würde ich mal gern wissen. Denn dann würde ich mir echt überlegen mir einen 1,3er zu holen, den erst mal als Sauger fahren und evtl irgetnwann mal umbauen.
    Wobei das auch wieder meiner Logig wiederspricht, ein sparsames Auto zu haben, aber wenn die Wechselkennzeichen mal raus kommen sollten. :oops:



    Sorry für den großen Text schonmal im Vorraus.



    An alle Krtiker.
    - ich möchte einfach keinen rechtslenker haben, bin zwar schon ein paar gefahren, aber für den Dailybedarf muss es nicht sein.
    - ich bin kein Mechatroniker, bin also kein Experte. Habe aber Platz und ein paar experten die mir helfen würden. Ich wollte immerschon ein tolles Projekt anfangen. :)



    LG


    Roman

  • Möglich ist vieles,.....


    de Kardan Tunnel ist sicher weniger das problem da fehlen wohl nur die Halter für die Kardanwelle, aber dir Kofferraumboden und Hinterachs/rad aufhängung ist komplett anders!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich habe deinen Text nicht komplett gelesen ...


    Der Lancer von 1996 bis 1998 ist baugleich mit dem Evo 4 aber nicht mit 5 + 6


    Auch der Tunnel für die Kardanwelle ist vorhanden. Nur leider nur eine Befestigung für die Kardanwelle und die ist ohne Stehbolzen. Also musst du eine zweite anfertigen.


    Problem kommt jetzt: Der komplette Hinterteil des Lancer (1,3 Liter u.s.w.) ist anders als der vom Evo 4.


    Du musst die Reserveradwann komplett raus nehmen und die beiden Träger links und recht und durch die vom Evo 4 5 6 ersetzten.


    Die Achsträger kosten bei Mitsubishi je Seite knapp 700,- € + MwSt



    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us



    Dazu kommt dann noch dieser Träger hier für ca. 540 € + Mwst (auf dem Foto der ist gebracht)



    Uploaded with ImageShack.us




    Dann musst du dir noch eine Halterung bauen für den rearcrossmember (bei evo 4 5 6 wird der mit an der Reserveradwann3 befestigt) die du beim Lancer 1,3 Liter wegflexen musstest.


    Sehr gute Evo 4 Bodykits als Nachbau gibt es im www für 500,- €ur


    Alles zusammen inkl. Lacken wirst du wohl preislich bei einen rhd evo 4 auf mobile liegen ! Vorteil bei deinem Vorhaben ist das es ein LHD ist !


    Falls Fragen, PN an mich !

  • Falls du einen Lancer 1,6 liter haben möchtest ohne Bodenrost, dann kannst du dich bei mir gerne melden ! Kolege von mir hat in seinem Autohaus gerade einen mit orginal 39tkm von einer alten Dame gefahren.




    Mfg

  • Aus welchem Land ist der 1.6l Lancer.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Aus welchem Land ist der 1.6l Lancer.


    Aus dem gleichen wie der 1,6 Liter Colt cjo


    War nur kurz vor Einstellung der Produktion erhältlich ! Guck mal auf Mobile und Autoscout ! Da findest du ggf. auch ne Hand voll.

  • Aus dem gleichen wie der 1,6 Liter Colt cjo


    War nur kurz vor Einstellung der Produktion erhältlich ! Guck mal auf Mobile und Autoscout ! Da findest du ggf. auch ne Hand voll.



    Super antwort, Danke.


    Aber in Deutschland gab es den Lancer CJ bzw. CK wohl nur als 1,3l, und auch im Deutschen Mobile oder autoscout ist nix der gleichen drin.

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Aber in Deutschland gab es den Lancer CJ bzw. CK wohl nur als 1,3l und auch im Deutschen Mobile oder autoscout ist nix der gleichen drin.


    Wenn heute keiner drinn ist, dann ggf. in 2 Wochen noch einmal gucken. Ob es den in DE offiz. gab oder nicht kann ich nicht sagen, will mich deshalb auch nicht streiten. Fakt ist, das es den gab. Den Lancer gab es als GLXi auch mit den Frotscheinwerfern vom Evo 5 / Evo 6 nur mal so als Beispiel.


    Wenn du bei google Lancer ck 1.6 liter schreibst, findet er dir dutzend Firmen in Deutschland die Teile dafür anbieten !

  • Wenn heute keiner drinn ist, dann ggf. in 2 Wochen noch einmal gucken. Ob es den in DE offiz. gab oder nicht kann ich nicht sagen, will mich deshalb auch nicht streiten. Fakt ist, das es den gab. Den Lancer gab es als GLXi auch mit den Frotscheinwerfern vom Evo 5 / Evo 6 nur mal so als Beispiel.
    Wenn du bei google Lancer ck 1.6 liter schreibst, findet er dir dutzend Firmen in Deutschland die Teile dafür anbieten !


    In Deutschland war auch der Lander der Evo5/6 Leuchten hatte nicht erhältlich genauso wenig wie der 1,6l Motor. Das es den Lancer, wo auch immer, als 1,6l gab oder mit nem Quasi Facelift ist klar den Lancer gab es sogar als 1,8l Turbo aber eben nicht in Deutschland.


    Was interessiert es mich wer Teile für nen Fahrzeug anbietet was es nicht gab auch wenn sie baugleich zum 1,3l sind und genau deshalb auftauchen.


    mfg maik


    PS hoffe du hast pasende Querlenker gefunden Terminal_JDM ähm JDM_Knight Rider

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    als 1,8l Turbo


    ja, in Japan, nur das war kein CK sondern CM



    Zitat

    Was interessiert es mich wer Teile für nen Fahrzeug anbietet was es nicht gab auch wenn sie baugleich zum 1,3l sind und genau deshalb auftauchen.




    Ja, war wie es aussieht etwas zu hoch für dich :rolleyes:

  • Hallo,


    erstmal Danke für alle Antworten!! :)


    @ Stuntman_Ange .. ja ich weiß das ist mal wieder einer meiner logiken.. :D ..


    @ JDM_Knight_Rider. Das der Lancer 96-98 dem evo 4 gleich ist, ist mir klar. :) aber nicht dem EVO 5-6 (hoffe hab das römische eben nicht falsch geschrieben)
    Wenn ich einen kompletten EVO 4 RHD auch hier stehen hätte, könnte man das doch auch ausbauen und in den Sauger. Das wäre das gute an einem kompletten Schlachter.
    Bei der Celica von meiner Freundin (ST202) hab ich das auch so gesehen, platz für die Kardanwelle wäre da, aber hinten die Reserveradmulde, die würde dann stören.
    PS: Wenn ich Preislich an einem RHD EVO 4 kommen würde, wäre das ja schon prima, weil ich ja dann den Vorteil habe das es ein LHD ist.


    PS: den Lancer 96-98 gab es als 1,6? habe immer nur bisher, ausschließlich 1,3 L Modelle gesehen, außer die Kombis. die älteren Lancers gab es auch in 1,6. daher fand ich es schade das die neueren nur mit den 1,3 ausgestattet wurden. zumundest habe ich nur diese gefunden.


    Gut, wenn ich allerdings Sinnvoll und mit Logik handel soll, wäre es doch besser eigentlich, wenn ich was sparsames aber auch nicht zu langsames haben will, den Lancer auf 1,6 umzurüsten oder gar einen 1,6er zu kaufen wenn es den gibt.. 113 PS für Daily sollte ausreichend sein. Wobei mir doch für den Winterspaß der Allrad dann fehlen würde, den ich beim Subaru habe, aber der ist mir nun irgentwie.. naja zu schade dafür.


    ein 1,6er Motor (von mir aus auch vom Kombi, sollte ja der selbe Motor sein) in den Lancer 1,3 einzubauen sollte aber nicht so das Problem sein meine ich. Vielleicht doch sinnvoller..


    @ JDM_Knight_Rider. ich schreib dir demnächst mal ne PN


    Danke nochmal an alle! :thumbup:

  • Zitat

    Wenn ich einen kompletten EVO 4 RHD auch hier stehen hätte, könnte man das doch auch ausbauen und in den Sauger. Das wäre das gute an einem kompletten Schlachter.




    Das ist richtig, nur die Träger die ich dir oben gezeigt habe, werden sich nicht mehr so entfernen lassen, das du Sie noch einmal verwenden kannst.


    Die rechte Seite wird immer durchgegammelt sein, da dort Stutzen vom Tank ist, und das bei allen CK CJ CM Modellen ein bekanntes Problem ist.


    Hier mal ein Bild von einem Evo 4 EZ 97 mit 89tkm. Die Löcher (rot umrandet) sind alle so zwischen 3 bis 6 cm groß. Die Träger vom Evo 5 und Evo 6 sind die gleichen, nur aus einer anderen, besseren Legierung und somit haben Sie eine längere Lebensdauer.


    Wenn du ein Evo 4 findest, der als Unfallwagen hinten noch 1A ist von den Trägern her, könntest du es versuchen. Vom Zeit und Arbeitsaufwand rate ich dir diese neu zu kaufen. Aber das musst du selber wissen.



    Uploaded with ImageShack.us





    Uploaded with ImageShack.us

  • Gut, wenn ich allerdings Sinnvoll und mit Logik handel soll, wäre es doch besser eigentlich, wenn ich was sparsames aber auch nicht zu langsames haben will, den Lancer auf 1,6 umzurüsten oder gar einen 1,6er zu kaufen wenn es den gibt.. 113 PS für Daily sollte ausreichend sein. Wobei mir doch für den Winterspaß der Allrad dann fehlen würde, den ich beim Subaru habe, aber der ist mir nun irgentwie.. naja zu schade dafür.

    ein 1,6er Motor (von mir aus auch vom Kombi, sollte ja der selbe Motor sein) in den Lancer 1,3 einzubauen sollte aber nicht so das Problem sein meine ich. Vielleicht doch sinnvoller..

    Ein Mechaniker hier aus der Werkstatt hat in seinen Lancer CJ0 den 1.6er-Motor aus dem Colt CJ0 verpflanzt. Passt fast P&P. Er hat knapp 6 Std gebraucht, bis der Wagen fertig zusammengebaut wieder lief.

  • Zitat

    Aber warum keinen Evo IV aus England kaufen? Die kosten um die 4000€.

    Ja, hin mit dem Flugzeug und zurück mit dem Evo 4, bist du bei kanpp 4700,- € und für den Kaufpreis von 4000,- € (ca. 3490 GBP) bekommst da auch nur Schrott b.z.w. Fahrzeuge mit dick Rost !

  • Ich hätte noch nen Evo IV mit Frontklatsch


    Kaputt sind: Haube, Stosstange, Schlossträger,Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, LLK und Wasserkühler (ist aber noch dicht)



    Die Kotflügel sind i.O.;Lack und Unterboden sind in gutem Zustand. Besichtigung ist auch kein Problem


    Die Kiste fährt sogar noch...


    Wenn das ne Möglichkeit darstellt schreib mir ne PN oder Mail