Nvidia hat jetzt entgültig den Verstand verloren... Preis der neuen GTX590

  • In Kanada sind die ersten Preisinformationen zur GTX590 aufgetaucht welche auch bei uns in den nächsten Tagen in den Handel kommen soll. Wenn man Erfahrungswerte zugrunde legt würde das bedeuten das die ca. 680-700!!!! Euro kosten soll - für eine Grafikkarte! Die haben anscheinend eine Abkürzung in einer höhere Umlaufbahn genommen - bei den Preissphären wo die sich aktuell bewegen.
    Ich bin ja echt ein Nvidia-Fanboy und mir würde nie wieder eine ATI in den Rechner kommen (lange Geschichte voller Enttäuschungen) aber wenn ich sehe das die ATI HD 6990 ungefähr auf gleichem Leistungsniveau 100 Euro billiger ist (immer noch zu teuer natürlich - Straßenpreis ca. 529 Euro) frage ich mich was die bei Nvidia geschluckt haben... das will ich auch.


    Aber davon ab... Grafikkarten kann man meiner Meinung nach eh nur dann kaufen wenn eine neue Generation kommt und man passend die letzten der alten Generation kauft. Die Leistungsplus der neuen Karten rechtfertigen solche Preise einfach nicht mehr. Nur mal als Beispiel... die GTX570 ist nur ca. 10-15% schneller als ihr Vorgänger, die GTX470. Für die paar Prozentpunkte geb ich nicht 300 Euro mehr aus. Oder wie handhabt ihr das wenn ich was neues braucht?


    Hier noch ein paar weitere Informationen bei HW4U über die Preise der GTX590 -> http://ht4u.net/news/23582_nvi…590_koennte_teuer_werden/

  • Das ist Wahnsinn. 8o Davon abgesehen möchte ich mal eine Applikation sehen, welche solch ein Teil zwingend benötigt - von den restlichen Komponenten des PCs ganz abgesehen.


    Aber bitte, versuchen kann man es ja und es werden ein paar sicher kaufen. Nach 2 Monaten ärgerst dich dann, wenn das neue Nachfolgemodell am Markt ist. Einfach Toll.

  • ist doch der Normale Preis für eine High-End Graka.


    Meine GTX580 hat auch soviel gekostet^^


    nVidia lässt sich halt exclusivität gut bezahlen^^


    Und man muss es halt so sehen diese Graka hat 2 vollwertige GF110 Chips drauf mit 2x 512 Unified-Shader-Einheiten und 2x 1536MB GDDR5 Speicher der mit 2x 384bit angebunden ist.
    Im Prinzip hat man 2 GTX580 auf einem PCB, die alten Dual-GPU´s waren alle abgespeckt.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    7 Mal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • 1 Monat warten und schon sind die Preise wieder einigermaßen angemessen. Bevor ich mir so eine GraKa holen würde, würde ich meine Alte doch lieber auf hochtakten. Damit ist sie dann auch nicht schlechter als die Neue.
    Ich hab immernoch eine NVidiaGeForce 7950GT. Die reicht für die meißten Spiele, auch aktuelle, vollkommen aus. Natürlich nicht mit den höchsten Einstellungen, aber who cares? Ich spiele eh kaum.


    Vielelicht kommt ja mal wieder eine GraKa raus, die mich interessiert. Da sollte dann die Leistung sowie Design und Lautstärke hinhauen. Wenn möglich passiv. Das Meißte was grad angeboten wird, ist ja potthässlich. Da sieht der PC ja auch wie ein Playmobilhaus, so bunt schillert alles.
    Mehr als 300€ würde ich auch nicht ausgeben.

  • OMG... Für das Geld kann ich meinen PC so weit gehend aufrüsten, dass der wieder für ein paar Jahre zukunftsicher ist oder ich steck das Geld in meine ''Erstes Auto'' Sparbüchse :S


    Ich hab ne 9800GT drinne, die spielt Mafia 2, Crysis (hoffentlich auch Crysis 2 :D ) und sogar GTA IV bei mittleren bis hohen Einstellungen ab :B


    Mein Fazit: Lohnen tut es sich für richtige Gamer bzw. für irgendwelche Leute die alles aus Spielen rausholen müssen, also AA extrem hoch und so weiter. Für mich nicht :thumbup:

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Naja ich weiß ja nicht, ich find den Hardware Markt inzwischen leicht übertrieben und finde es schon dreist was uns als normale Konsumenten verkauft wird. Sei es eine Grafikkarte für ca. 700 Euro oder ein i7 Prozessor für fast 1000 Euro. Wer sowas kauft, hat doch wirklich einen an der Klatsche :snooty: Klar ich kann es verstehen, dass manche ihren Rechenknecht für ressourcenintensive Programme nutzen, sei es z.B. das Rendern von HD-Videos, die Wetterprognosen :liar: oder was weiß ich :rolleyes: Aber niemand kann mir erzählen, dass die Entwicklungszeit, noch die verbauten Materialien einen solchen Preis rechtfertigen ! Mr. Knister hat schon recht. Für 600 Euro kann man sich einen Pc zusammenstellen, mit dem man locker für die nächsten 3-5 Jahre auch aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann. Ich wette was sie da verkaufen ist noch nicht mal völlig ausgereift. Man könnte mit abnormaler Lautstärke und Schwierigkeiten bei der Kühlung rechnen, war bei der 400 Reihe doch auch so :?: Vergleiche die Hexacores von AMD, lächerlich früh und überteuert auf den Markt gebracht. Ein paar Monate später von den i3/i5/i7 Prozessoren abgelöst. Ein i5 Quadcore von Intel ist ausgereifter als die Hexacores von AMD. Und so ist es fast überall auf dem Hardwaremarkt, man muss echt aufpassen was man kauft und lieber noch ein paar Monate warten, wenn ein neues Teil erschienen ist. Naja ich wollte meinen Pc in der Sommerzeit mal wieder aufrüsten. D.h. wahrscheinlich i5 2500k, 1tb Festplatte, Gigabyte Mainboard und eventuell noch ne neue Grafikkarte und einen schönen 24 Zoll Bildschirm und ich bleibe locker unter 700 Euronen ;) UND habe damit wieder einige Jahre Spaß, ohne mich ärgern zu müssen, dass meine Grafikkarte, die ich für 700 Euro erstanden habe, rapide an Wert verliert und bald bereits für 300 Euro zu kaufen ist :D

  • Bei der Überschrift habe ich gedacht, es handelt sich um eine Auspuffanlage :!


    wieder was gelernt :)


    Hab ich auch gedacht...


    Ein paar Monate warten und die wird auch bezahlbarer...


    Niemand braucht sowas wirklich, aber diejenigen die es haben wollen werden's eh kaufen und die performance ausloten werden noch weniger - dasselbe wie mit potenten Autos...

  • Hab ich auch gedacht...


    :D ..... dito :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Hallo Twinbeat,


    tut mir leid, aber ich kann deine Entrüstung nicht verstehen. :S


    1. hast du nicht eine GRaKa sondern eine PCB mit 2 GRaKa Chips


    2. für Hi-End zahlt man immer! ... egal ob beim PC oder beim Auto ... wenn du nur die Hälfte zahlen willst, dann bist du mit der 570 oder 560 prima beraten


    3. die 590 mit der 6990 zu vergleichen ist wie GTI und Porsche Turbo S zu vergleichen ... schau die mal genau die Benchmarks an und dann noch die Mikroruckler-Probleme von ATi dann wirst du sehen dass das 2 Welten sind.


    Also persönlich finde ich, dass der Preis ok ist. Wer soviel Leistung will soll zahlen, sind ja schließlich auch 2GraKa's


    Schönen Gruß in den Feierabend